Backup auf FTP

Major Payne

Cadet 4th Year
hallo...

kennt jemand von euch rein zufällig eine freeware backup software die daten auf eine festplatte die an einer fritzbox hängt sichert?:freak:

die software muss ftp sicherungen machen können.

danke im voraus schonmal...

Du könntest die Sicherung zuerst auf der eigenen Festplatte machen, wenn genug Speicherplatz vorhanden ist und dann rüber kopieren.
Oder die Festplatte direkt am Computer anschließen.
Ob es ein Programm gibt, dass direkt auf ftp schreiben kann weis ich nicht, da man ja normalerweise nicht auf einen ftp server Daten sichert.

danke für eure schnelle antworten...

das mit traybackup habe ich schon vor dem thread von mir ausprobiert...das geht nicht...

und das andere...es sollen daten auf einer an der fitzbox angeschlossen festplatte gesichert werden...so als 2. sicherung und das man dadurch auch auf diese daten online zugreifen kann...ich gebe dir vollkommen recht das es normalerweise kein sinn macht, daten auf einem ftp zu sichern...das wichtigste ist halt der online zugriff...und da die daten natürlich aktuell sein sollen...ist die idee mit dem backup aufgetaucht...:freaky:

ich glaub im freeware-bereich is essig mit deinen anforderungen. ich hab auch schon danach gesucht, weil ich die selben vorraussetzungen hatte wie du, dann is mir acronis true image 10 home mit guten testergebnissen aufgefallen und bin kurz davor mir das prog zu holen...

is war offtopic, aber egal: wie willst du denn dann an das backup online rankommen? haste an der firmware der fritzbox rumgeschraubt, oder was? im original geht dat nämlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@fuz2z3l: acronis ist mit sicherheit die erste wahl, nutze ich privat...allerdings noch die version 8.0...aber meine firma will kein geld ausgeben...ich schreibe aber gerade an einer batchdatei die das ganze dann macht...

die ext. festplatte hängt am usb anschluss einer fritzbox...auf der dann auch gesichert wird...diese festplatte ist an der fritz als ftp angeschlossen...und auf diesen kannst du dann übers internet zugreifen...im prinzip ne richtig geile sache...nur...die fritzbox gibt es leider nur mit usb 1.1...das ist dann etwas langsam wenn man da ein paar gb zu sichern hat...aber egal...

erklär mir mal wie du vom internet aus auf die fritzbox-festplatte kommen willst?
ich denke du meinst aus dem LAN oder WLAN raus.....

ich hab zuhause eine fritzbox 7170...in der firma eine 3040...beide geräte haben einen usb port um max. 1 ext. festplatte oder drucker anschliessen zu können...man kann auch einen usb hub ranhängen, dann kann man drucker und fp anschließen...es geht aber leider nur 1 fp...egal...
in den optionen der fritzbox kann man der fp lese oder lese und schreibberechtigung hinzufügen...weiter unten kann man dann die festplatte fürs internet freischalten oder nicht...im LAN ist sie sowieso...

du musst dann nur noch z.b. bei dyndns.org nen account anlegen so dass du auch von überall drauf zugreifen kannst...bsp.: test.dyndns.org
du gibst dann folgendes in deinen browser ein:

ftp://ftpuser;passwort@test.dyndns.org

(anstelle von ; oben vor passwort kommt ein :
es würde sonst so aussehen ...ftpuser:passwort...:D)

ftpuser ist der benutzername, passwort = passwort ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke für diese erläuterung...so ne funktion hab ich stundenlang gesucht und nicht gefunden.....
jetzt hab ich probeweise mal meinen mp3-player angeschloßen, wurde auch erkannt, aber ich kann die lieder net speichern, weil angeblich der server voll ist (getright). hab schreib und lese zugriff eingestellt, hat aber nix gebracht.
kannst du mir vllt. helfen?

über lan kommst du so drauf:

ftp://fritz.box (oder ftp://192.168.178.1 , als standard fritzbox ip)

danach wird dann der genaue name von deinem speichermedium angegeben (am ende steht dann glaub partition0-1 oder so, bin grad unterwegs und kann net kucken)

das einzigste was mir dabei einfällt ist, dass die externe festplatten mit FAT32 partitioniert sein müssen...NTFS wird nicht unterstützt...leider :( ...

wenn ich heute nachmittag wieder zuhause bin hänge ich auch mal meinen mp3 player an die box...und schreib das ergebnis hier rein...

bis dann

mit meinem i.beat drive hat es wunderbar geklappt ...
ich würde an deiner stelle evtl. mal die ganzen einschränkungen wegmachen...wie z.b. passwörte schreib und leserechte...solange es bei dir im LAN ist...
hast du ne festplatte wo du anschließen könntest? oder usb stick? probier mal andere geräte aus...hast du die aktuellste firmware drauf? welche box hast du?

also da ich noch keine andere festplatte hab, fällt diese möglichkeit leider raus..muss dat nur noch mit dem passwörter, etc. raus mal machen..
p.s.: ich hab ne fritzbox 3070

Zurück
Oben