Backup der C-Partition Win10 nicht möglich

Zitat:
"03.07.2026 13:00:52 Warning Failed to delete recovery media’s temporary files from C:\Users\xxxxx\AppData\Local\Temp\iij5mxjw.mhf. Unmount the image, and try deleting files manually
03.07.2026 13:00:52 Error Failed to create recovery media: Access to the path 'C:\Users\xxxxxx\AppData\Local\Temp\iij5mxjw.mhf\efi\boot' is denied
."

Hatte einen ähnlichen Fehler, der nur durch eine Registry-Reparatur behoben werden konnte. Wohl dem, der einen Nachbar mit Ahnung hat. In einem Backup schleppst du den Fehler mit dir herum.

Die Sicherung ist unter Linux eigentlich einfach, du kannst (als root, sudo su - ) mit dd=/dev/<platte> of=/dev/<zielplatte> bs=8M ein Image ziehen. Welcher Datenträger was ist, sieht man mit lsblk anhand der Größe.

• Gefällt mir
Reaktionen: siebengescheit
was musste bei der Registry Reparatur gemacht werden? Diesen Nachbarn habe ich nicht... ganz im Gegenteil...bin gerade von "Arschengeln" und mehr gesegnet ;).
Wie gesagt: hatte Freigabe "jeder" freigeben versucht, was aber nur bedingt funktionierte, dennoch daraufhin der Usbstick erstellt werden konnte (Fehlermeldung behoben).
Jetzt die Frage muss ich das rückgängig machen? (es geht um den temp ordner)
Und danke an alle mit den Linuxangeboten, da komme ich vielleicht gerne zu einem späteren zeitpunkt darauf zurück, wenn die ernst gemeint sind.
und nochmal die Frage: mit der Sicherung unter Win7 bzw.der erstellten DVD kann ich nichts anfangen und entsorgen, richtig?
Also danke nochmal an alle hier!

vicon schrieb:
gerade von "Arschengeln" und mehr gesegnet

ich frage mich warum diese Windows Freunde sich gern selber quälen
Linuxangeboten, da komme ich vielleicht gerne zu einem späteren zeitpunkt darauf zurück, wenn die ernst gemeint sind.

du kannst auch irgendeinen Uralt - PC nehmen, 2 GB RAM reichen zur Not, 4 GB sind bei Linux mint XFCE Luxus und mal Linux drauf tun - wichtig ist nur dass du auf dem Linux PC irgendeine große Festplatte hast damit du die Daten von Deiner fraglichen Platte kopieren kannst, 500 GB nicht SSD etwa fliegt hier rum - könnt ich dir auch schicken und sollte für Linux zum Datensichern reichen

und mal GPARTED anschauen - bis dahin ist nix passiert und dann die fragliche Festplatte mit USB anschließen

wenn du die Daten gesichert hast kannst auf der Windows Platte das Löschen anfangen - wenn du zu viel löschst installierst eben alles neu

aber dann hast wenigstens einen Plan den du ab arbeiten kannst und du brauchst nicht mehr die Zeit mit probieren vertun ohne nutzen

also kleinanzeigen.de und ein Gerät (z. B. Laptop) aus Deiner Gegend mit der obigen Konfiguration 4 GB RAM 500 GB HD - und ein uralter Prozessor langt vor allem bei der Version XFCE

https://linuxmint.com/download.php

und es wird alles gut

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vicon
vicon schrieb:
Fehlermeldung: virus oder unerwünschte software. einen virus schließe ich erstmal aus, jedoch wird nicht angezeigt welche software moniert wird. wie umgeht man das?
Welche Software verwendest Du?
Vorher brauchen wir gar nicht erst weiter raten, wie es einige tun.
Und: Wenn Du nur Laufwerk/Volume C sicherst, wirst Du davon KEIN Funktionierendes Recover des Systems hinbekommen.
Immer den kompletten(!) Datenträger mit allem Drum und Dran.
vicon schrieb:
Nee noch ein weiteres System möchte ich nicht, das wird mir tatsächlich zu kompliziert.
Systemsteuerung-->sichern und wiederherstellen (win7).
Aha. Lass es - Meide diese Funktion wie der Teufel das Weihwasser.
Selbst Microsoft rät hochoffiziell von dieser (noch nie wirklich zuverlässig arbeitenden) Funktion ab.
Willst du es trotzdem, gelten Deine Daten offiziell als "verloren".

Soll es kostenfrei sein: https://www.easyuefi.com/backup-software/backup-suite-free.html
Ausgiebig von mir getestet - inkl. mehrfacher Recover - funktioniert.
Das Erstellen des Rettungsdatenträgers nicht vergessen und (sofern Du LAN-Adapter jenseits der 1 GBit/s verwendest) immer brav die Treiber der Netzwerkkarten (LAN/WLAN) hinzufügen.

Veeam ist zweifellos ein klasse Programm - m. E. aber für Einsteiger/Normalos ins Thema zu friemelig, als dass ich es für jene Usergruppen blind empfehlen würde.
Painkiller69 schrieb:
z.B. Macrium, die letzte Free-Version gibt es auch hier auf
Nope - sofort vergessen! Ernsthaft.
Die haben DLLs mit massiven Sicherheitslücken drin und werden von Microsoft gesperrt.
Macrium wird auch nicht nachbessern.
S. dazu auch einen Parallelthread.
vicon schrieb:
was musste bei der Registry Reparatur gemacht werden?
Ernsthaft: Lass es. Wirklich.
An der Registry muss bei Backup-Programmen nichts rumgefuscht werden.

Er kommt doch schon mit Windows nicht klar

Micha- schrieb:
schon mit Windows nicht klar

eben - mit Linux verbindest die Platte und kopierst die Daten .... Windows ist komplexer und bevormundet nur die nutzenden ... und eben dieses Bevormunden durch alle möglichen gut gemeinten aber schlecht konzipierten "tools" ist hier wohl das Problem

• Gefällt mir
Reaktionen: RMS_der_Zweite
Alternate 1
Zurück
Oben