Backup erstellen vom System?

PTS

Banned
Hallo,

wahrscheinlich für die meisten hier eine dumme Frage aber ich habe wirklich noch nie ein Systembackup erstellt und würde dies gerne jetzt mal tun (damit ich win10 frisch installieren kann ohne upgrade und wenn es mir nicht gefällt wieder zurück gehen kann).

Daher nun meine Frage, wie kann ich am besten und am sichersten mein Laufwerk C: backupen? am besten inklusive allem, also so das hinterher wirklich 1zu1 das gleiche System wieder drauf ist :D (muss dazu sagen das ich noch 2 weitere Festplatten habe wo aber nur spiele drauf installiert sind, C ist also am wichtigsten aber wäre schön wenn die Ordnerstrukturen beibehalten und auch die Installieren Spiele auf den anderen HDDs dann noch funktionieren)

Kann mir da jemand was empfehlen? Die Windows sicherung habe ich eben mal so halb ausprobiert aber irgendwie ist mir das teilweise zu hoch vom Text her und das obwohl ich mich echt gut auskenne mit der Materie PC..

Entweder über dd mit einem Linux deiner Wahl oder mit Clonezilla.
Das Menü ist nicht Teletubbybunt aber dennoch sehr einfach und DAU sicher gestaltet wenn man 3 Wörter Englisch kann.

dd, Clonezilla

Ich benutze für meine Sicherungen den Festplatten Manager von Paragon. Läuft recht gut, Menü finde ich ganz in Ordnung.

nutze paragon/acronis welche beide für ein einmaliges Backup free sind

Wenn die Windows Sicherung schon zu hoch ist, ist eine Linuxlösung oder sogar von CD booten eher kontraproduktiv, würd ich sagen.

Ich mache gar keine Sicherungen mehr von Windows. Das ist doch so schnell installiert bei Bedarf oder eine Rücksetzung ist problemlos seit Win8. Für die Sicherung von Verlaufsdaten ala Videos, Musik, Dokumenten, Steam usw. hab ich eine Robocopy Batch geschrieben (jaja, Commandshell, ich weiss...).

Wenn man unbedingt Geld ausgeben will, sind Paragon oder Acronis natürlich keine schlechte Wahl.

PS: Gibts eigentlich noch eine Bare Metal Image Sicherung/Wiederherstellung bei Win10 oder wurde die endgültig getrichen?

PPS: Ja gibts noch wie bei Win8, unter Sichern und Wiederherstellen (Windows7), in der Systemsteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Passt ja wunderbar, ich habe gerade W10 wieder hergestellt, nicht weil es das System gebraucht hätte, nur aus Interesse ob es bei W10 auch perfekt arbeitet.
Ich benutze Ocster Backup Pro, habe ich mal im Angebot für 12€ geschossen.
Funktioniert wunderbar (w7-W10 getestet), ist voll in Deutsch und auch recht einfach.
Wenn du es für länger brauchst und 15€ übrig hast empfehle ich dir dieses: https://www.ocster.com/ocster-1-click-backup-2/de
- Auf ein kleineres Medium kann man kein System wieder herstellen.
-Ich empfehle als Rettungsmedium einen USB Stick zu nehmen, dass Ubuntu System was eingesetzt wird dauert auf einer Scheibe über 4 Minuten bis es gebootet hat, auf meinem Stick waren es zumindest weniger als 3min.

Zuletzt bearbeitet:
hoosty schrieb:
Wenn die Windows Sicherung schon zu hoch ist, ist eine Linuxlösung oder sogar von CD booten eher kontraproduktiv, würd ich sagen.

Ich finde "dd if=/dev/sdaX of=~/image_sdaX.img" erheblich einfacher als die WindowsKrüppelmenüs und es ist garantiert alles mit dabei.

Klar, ich find "robocopy d:\meinzeug x:\kopievonmeinzeug /MIR" auch einfacher. Aber du und ich sind nicht der Maßstab.

(außerdem kopieren unsere Befehle keinen MBR, keine EFI Partitionen, keinen GRUB usw. Aber wie gesagt, mit sowas sollte man keinen schocken, der nichtmal die Windows Sicherung versteht).

Bei deiner Lösung muss er "sogar" erstmal von CD booten und auch noch noch rausfinden, was das "X" in sdaX ist ;)

Linux bietet tolle Sachen, auch ganz einfach oft, aber bitte doch nicht für einen DAU (ohne das böse zu meinen).

Zuletzt bearbeitet:
Clonezilla macht das 1:1, aber nicht auf eine Festplatte die größer ist als deine jetzige und seien es nur ein paar GB, dann bekommst du Probleme beim zurückspielen

Doch klar, als SystemImage immer. Ich habe hier mehrere SSD's auf dem NAS gesichert - keinerlei Probleme beim zurückspielen.
Vielleicht verstehe ich dich da aber auch falsch. Es geht hier um img's (Sicherungen) und nicht ums klonen an sich.

also Linux bringt mir leider wenig :P kenne mich damit nicht so aus und den rest beantworte ich später :D hab gerade nur überflogen aber danke schon mal für alle antworten^^

Hallo

Kostenlos, einfach und gut: http://www.aomeitech.com/aomei-backupper.html
Ich benutze den schon sehr lange, mit 3 Klicks hast du ein Backup, nicht vergessen die BootCD/DVD oder den USB Boot Stick zu erstellen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
@das_mav
Ach ja, hast recht. Hab damit bis jetzt nur Klons gemacht, darauf bezog sich meine Aussage. Clonezilla ist wirklich einfach und du findest auch gute Anleitungen wenn du googlest dazu

so, ich schwanke nun zwischen aomeitech & clonezilla, was soll ich nun nehmen :D

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Kostenlos, einfach und gut: http://www.aomeitech.com/aomei-backupper.html
Ich benutze den schon sehr lange, mit 3 Klicks hast du ein Backup, nicht vergessen die BootCD/DVD oder den USB Boot Stick zu erstellen.

Grüße Tomi

hey, probiere nun das mal aber was meinst du genau mit der boot cd bzw usb stick? wozu brauche ich den und wie erstelle ich ihn^^ (bzw denke mal ich brauch das um das backup dann zu installieren oder?)

Das benutze ich:
"Paragon Backup & Recovery Free"
Das kostet nichts und funktioniert.

ebenfalls gut zu gebrauchen:
Heute kann man sich die die Vollversion von Easeus Todo Backup Home kostenlos besorgen:
https://www.computerbase.de/forum/t...-schutzloesungen.357106/page-49#post-17703584
http://www.chip.de/downloads/Vollversion-Easeus-Todo-Backup-Home_81579799.html
http://www.easeus.com/giveaways/todo-backup.html

Nachteil von "Macrium Reflect Free":
Es kann nicht von der Boot-CD sichern, sondern nur direkt aus Windows heraus.

Nachteil von DD (Linux):
Keine Berücksichtigung von EFI, keine Alignment-Korrektur (falls man mal von HDD auf SSD umzieht), keine Auslassungen von unnötigen Dateien wie etwa Pagefile oder hyberfil, dadurch wird das Image größer als nötig.

Nachteil von Windows Sicherung:
Die Rücksicherung gelingt nur auf die exakt selbe Festplatte.
Sobald man auf eine andere Festplatte zurückkopieren will, gibt es Probleme.

Nachteil von Acronis:
Manchmal CRC-Fehler, defekte Archive.

Zurück
Oben