Backup im lokalen Netzwerk

gamermaster

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
258
Moin,
ich hab folgende Situation:
Ein Notebook mit 500GB HDD
Einen Rechner im lokalen Netzwerk, mit einer freien 500GB HDD.

Ich möchte gerne ein Backup des Notebooks auf die HDD des Rechners machen.
Der Rechner läuft quasi 24/7, und das Notebook ca. 5h am Tag.
Desweiteren soll das Programm einzelne Ordner in eine Cloud meiner Wahl laden bzw. synchronisieren.

Gibt es ein Programm, das mir erst ein Voll-Backup macht, und dann nur die Änderungen überträgt?

Acronis kann theoretisch das, was ich brauche, aber ich würde gerne eine günstigere/kostenlose Alternative nutzen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. :)
 
FreeFileSync schaut schonmal ungefähr danach aus, was ich suche.
Paragon schau ich mir an, sobald ich zuhause bin.
Danke :)
 
Nimm Veeam.

Einmal ein Vollbackup, danach werden nur die Änderungen gesichert.
Sicherung auf eine Freigabe ist kein Problem.
Backup-Browser ist sehr gut, du kannst einstellen, wie viele Versionen du behalten willst.
Backups sind planbar.

Ich hör mich wahrscheinlich an wie ein Veeam-Mitarbeiter aber ich kann einfach nichts anderes Empfehlen.

Hab schon viele Backuptools getestet und keins macht seinen Job so gut wie das Veeam Endpointbackup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und visioo
Seltsam, dass ein Mitarbeiter das im Forum verneint, vielleicht bezieht sich das auf VMs.
Auf einem "normalen" PC geht das. https://heise.de/-2604932
https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html
Ich nutze Veeam und es wird nur beim ersten Mal, in Wunschabständen oder auf Knopfdruck ein volles Backup erstellt, sonst inkrementell.

Einzelne, spezielle Dateien, sollen in eine Cloud? Meist bringt der Cloud-Anbieter, z.B. OneDrive, eine eigene Software dafür mit.

PS: Was heißt Backup? Veeam erstellt als erstes ein Recovery.iso, welches gebrannt oder auf Stick den Rechner wirklich wiederherstellt. Das gebootete ISO fragt, wo die Backups liegen, welches der Backups du haben willst, dann wird der Rechner wiederhergestellt. Das ist der schlimmste Fall, bei Hardwaredefekt. Man kann natürlich auch so im laufenden Windows simpel einzelne Daten wiederherstellen und in den Backups stöbern.
PPS: Sollen "nur" Daten synchronisiert werden, reichen die oben genannten Freefilesync Programme, sofern man sich mit ihnen anfreunden kann. Mir gefällt am ehesten http://robomirror.sourceforge.net/
 
Backup heißt, ich hätte gerne ein Vollbackup der Festplatte des NB auf die des Rechners.
Dann soll nicht immer wieder ein Vollbackup erstellt werden, sondern ein inkrementelles Backup, also die veränderten Dateien aktualisiert/hinzugefügt werden.
 
Hi,

alles klar, wenn das bei Veeam Free auch geht ist Veeam auf alle Fälle die richtige Wahl!

VG,
Mad
 
Madman1209 schrieb:
Hi,

alles klar, wenn das bei Veeam Free auch geht ist Veeam auf alle Fälle die richtige Wahl!

VG,
Mad

Funktioniert definitiv auch mit der Free Version da ich diese auch im Einsatz habe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Ja, etwas runter scrollen auf deren Seite.
https://www.veeam.com/de/windows-endpoint-server-backup-free.html

Das Recovery Image bietet eine alternative Möglichkeit zum Hochfahren des Computers in der Wiederherstellungsumgebung. Wenn das auf dem Computer installierte Betriebssystem aus irgendeinem Grund nicht gestartet werden kann, können Sie es vom Recovery Image aus starten und die enthaltenen Wiederherstellungstools für die gesamte Computerwiederherstellung nutzen – auch für unterschiedliche Hardware!
 
AOMEI kann ich auch empfehlen. Das nutze ich nun schon eine ganze Weile. Für deine Wünsche sollte auch die kostenlose Variante reichen.
 
Zurück
Oben