Backup Programm gesucht, dass exkate Kopie anfertigt

timo82

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.617
Hey,
ich brauche noch ein Backup Programm, dass mir eine exakte Kopie meiner HDD anfertigt.

Ich habe eine 1TB HDD, die 2 Partitionen hat.

Am liebsten wäre mir ein Tool, das automatisch startet, wenn ich die SicherungsHDD anschliesse.

Toll wäre, wenn dann nur die Neuerungen gesichert werden und nicht immer alle Daten neu gespeichert werden

Falls die HDD im PC defekt geht möchte ich nur die HDD mit der Sicherung einsetzen und ganz normal weitermachen können.

Geht das irgendwie?
 
Acronis True Image
O&O DiskImage
 
Danke. O&O kann zumindest kopieren. Ob es nur die Änderngen speichert weiß ich jetzt noich net.
 
Beide Programme erfüllen alle Deine Anforderungen. Verstecken sich jeweils nur hinter anderen Namen.
 
Danke!
Ich werde es die Tage mal testen. Läuft ja 30 Tage für umsonst!
 
Clonezilla, umsonst aber nicht automatisch (so wie Du das möchtest, man kann es natürlich automatisieren).
 
Schön.

Was passiert denn, wenn ich 100Gb sichere und nach einer Woche nur 5 Neue Emails habe und das System sonst unverändert ist?
Sichert das Programm dann wieder die kompletten 100Gb plus die 5 Emails oder sichert es nur noch zusätzlich die 5 Emails (wäre erwünscht).
 
EXAKTE Kopien sind immer vollständige Clones. Incrementelle Backups auf Deine EXAKTE Kopie? Wie soll das gehen? Dann müsstest Du mehr als eine Backup-Platte benutzen.
Die Platte für eine Grund-Kopie und die Inkrementellen-Backups die die Veränderungen speichern auf einer 2.

Legst Du das Backup in Dateien an (was ja ein Incrementelles Backup wäre) könntest Du davon nicht booten, also die Disk einfach ersetzen. Es muss also jedesmal die komplette Platte geschrieben werden wenn Du sie "tauschbar" haben möchtest.
 
Danke für die Erläuterung.
Ist zwar blöd bzw dauert länger, immer alles komplett zu sichern, aber wenns anders nicht bootfähig ist bringt es mir nicht viel.

Also vielen Dank!

clonezilla werde ich auch mal testen!
 
Zurück
Oben