BackUp Programm...

WuZz999

Ensign
Hi,

ich suche ein Programm mit dem ich eine BackUp-DVD erstellen kann.

Ich möchte das gerne so haben, dass ich einfach die BackUp-DVD "reinschiebe", kurz was installiere und Windows dann genau so ist, wie es kurz nach der Neuinstallation war (mit wichtigen Dokumenten und ein paar Programme z.B. FireFox).

Kennt ihr vielleicht so ein Programm, dass das kann?

Ich hab mich vorher nie mit soetwas beschäftigt...

Mit freundlichen Grüßen
WuZz

Ganz klar, Du brauchst entweder...

a. Acronis True Image Home oder
b. Symantec Ghost

Variante a. setze ich genau zu dem von Dir genannten Zweck ein.

O.k

vielen Dank für deine Antwort...
Dann werd ich es mal mit Acronis versuchen!

Stimmt. Mit der konnte man aber leider nur dann direkt auf bootbare DVDs sichern, wenn ein UDF-Treiber installiert und die DVDs formatiert waren.

UDF-Treiber?? :o

Also bewusst hab ich sicher nichts installiert, bei mir funktioniert alles (auch unmittelbar nach Windows-Installation - noch vor Installation der Treiber.

Nicht mit einer Version kleiner 9.1, dafür lege ich meine Hand ins Feuer. Hier ein Auszug der FAQ zu Version 8:

Wie kann ich mit Acronis True Image Abbilder direkt auf DVD schreiben?

Acronis True Image kann unter Windows DVD-Medien direkt beschreiben, wenn eine UDF Packet Writing Software installiert ist und die DVD entsprechend formatiert wurde. Unterstützt wird zur Zeit die folgende Software:

* Pinnacle InstantCD/DVD
* Roxio DirectCD — ein optionaler Bestandteil von Roxio Easy CD Creator
* Ahead InCD — für Benutzer von Ahead Nero Burning Rom kostenlos erhältlich (wird im allgemeinen mit Nero ausgeliefert)
* Veritas DLA und alle daraus abgeleiteten OEM Versionen (z.B. HP DLA)

Im allgemeinen unterstützt Acronis True Image auch andere UDF Packet Writing Software. Die oben angegebenen Programme sind die am meisten verbreiteten und wurden von Acronis erfolgreich getestet.

Um ein DVD-Medium für Acronis True Image beschreibbar zu machen, sind folgende Schritte notwendig:

1. Installation der UDF Packet Writing Software
2. Formatierung der DVD-Medien. DVD+RW und DVD-RW können von jeder UDF-Software formatiert werden. DVD+R kann zur Zeit nur mit DirectCD von Roxio formatiert werden.
3. Starten Sie als nächstes Acronis True Image, legen Sie ein formatiertes DVD-Medium in den DVD-Brenner und erstellen Sie auf dieses Laufwerk Ihre Abbilddatei
4. Das auf DVD erstellte Image kann sowohl unter Windows als auch beim Start vom True Image Notfallmedium wiederhergestellt werden.

Quelle: http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/faq8.html#20

Achso... direkt auf DVD schreiben, warum sagst du das denn nicht gleich? :D

Schnell weg hier und Gelesenes verstehen lernen...

am besten boot cd rein backup auf eine anderen partion machen und dann backupübeprüfen lassen auf ne rw brennen einmal versuchen ob alles klappt und wenn man es dann noch braucht auf ne normale dvd-r brennen. Beim gleich auf dvd brennen kann es unteranderen mal so fehler kommen und das sollte bei backups ja nicht vorkommen.

Deshalb gibt es bei jedem anständigen Backup-Programm eine Validierungsfunktion, bei der das Backup nach Erstellung vollautomatisch getestet wird. So auch bei TrueImage. ;)

Zurück