Backup Strategie TrueNAS

Ist mir eigentlich schon klar gewesen, ich hatte nur die Hoffnung das noch auszusitzen bis es ein Angebot gibt :D vor 2 Wochen war die WD Red Plus mit 4TB z.b. für 155€ im Angebot.
Hätte ich nur meine Glaskugel dabei gehabt

Wie alt ist die HDD? @Error_4o4 Aelter als drei Jahre?

Puhh kann ich gar nicht sagen. Muss ich nächste Woche mal schauen wenn ich zu Hause bin. Sollte ja auf dem Label stehen

Wenn nicht SN beim Hersteller eintippen.

4 TB gabs mal für gut 60 Euro. Das ist echt grausam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Error_4o4 und wagga
Zuletzt bearbeitet:
Error_4o4 schrieb:
Gerade mal bisschen geschaut und das Angebot gefunden:
https://www.amazon.de/dp/B00YA0DWS8?tag=synack0f0e-21&linkCode=osi&th=1&psc=1
War schon im Warenkorb bis ich gesehen habe, dass der Verkäufer nicht Amazon ist.
Das ist mir dann doch etwas zu riskant

Und selbst wenn Amazon der Versender wäre, dann würde ich da niemals Bulk-Festplatten kaufen. Die haben einfach keine Ahnung, wie man Festplatten verpacken muss/sollte. Abgesehen davon baut HGST schon schon knapp 10 Jahre keine Festplatten mehr. Das sind im besten Fall Uraltbestände und im schlechtesten/wahrscheinlichsten refurbished Platten, die als neu ausgegeben werden.

Sofern du nichts Gebrauchtes willst, wirst du leider nicht drum herum kommen, an die 200€ für 4TB hinzulegen. Der Markt ist eben, wie er ist. Oder du guckst mal auf der Website von WD. Da kann man, wenn man Zeit hat, gute Angebote bekommen. In deinem Fall - mit einem degradierten RAID-Verbund und ohne Backup - würde ich mir aber damit nicht viel Zeit lassen.

@Error_4o4 Was Du schauen kannst: WD z.B. bietet Recertified-Platten an. Recertified sind ausschließlich vom Hersteller und entweder defekte Platten, deren Komponenten ausgetauscht wurden und den gleichen Prozess danach wie neue Platten durchmachen oder Rückläufer aus geplatzten Geschäften. Da sind mit ein wenig Geduld durchaus auch mal 50% Preisnachlass möglich.

Wichtig: Recertified ist ausschließlich nur vom Hersteller, refurbished kann alles mögliche sein.

z.B. https://www.westerndigital.com/products/recertified

• Gefällt mir
Reaktionen: chillking
Tja - Speicher ist teuer und wo soll man seine Daten hin speichern.

Ich möchte auf eine Möglichkeit noch hinweisen: Livedrive.
Je nach Ausbaustufe bis zu 5 Dateibackups von PCs und bis zu 5 TByte an Online-Speicher (Dropbox-Like)
Zusätzlich kann man auch Backups für NAS-Systeme dazu(!) buchen.
Gelöschte Daten werden noch 30 Tage im Papierkorb vorgehalten.

Ganz preiswert ist das nicht - für die Pro-Suite + 1 NAS kommen da aktuell 271,90 € zusammen - und für den Upload des NAS-Daten benötigt man noch einen Windows oder Mac-Desktop-Rechner oder Laptop.

Ist dann halt die persönliche Abwägung, wie viel man investieren möchte.
Wenn die HDD-Preise auch immer weiter anziehen ist es halt auch die Frage, in wie weit sich die Preise für einen solchen Service ändern. Da müssen wir abwarten...

@TorenAltair uff da klingelt was. Ich glaube die Seagates hatte ich auch als recertified via Mindfactory gekauft: https://www.mindfactory.de/Produkte/Seagate_Factory_Recertified
Kann nur nicht mehr nachschauen, da die Konten ja gelöscht wurden.
Bei WD werde ich auch mal reinschauen. Bei einem schnellen Blick gibt's die Red plus für "nur" 155€.... Naja jammern hilft nichts und eine neue Platte immer noch günstiger als verlorene Daten.

@mchawk777 puhh ja das ist auch nicht gerade günstig. Aber wäre noch eine gute Cloud Alternative. Ich muss das Thema nach dem Urlaub mal angehen

Error_4o4 schrieb:
Bei WD werde ich auch mal reinschauen. Bei einem schnellen Blick gibt's die Red plus für "nur" 155€
Die Preise ändern sich häufiger, das sind keine "Festpreise" wie im üblichen Handel. Sprich, wenn da eine größere Charge reingestellt wird, ist die durchaus auch preiswerter und wenn kaum Platten einer Größe da sind, sind die teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Error_4o4
mchawk777 schrieb:
größeren Chargen
Ja, da hast Du recht. Allerdings sah ich vor ~3-4 Monaten da auch mal Platten; ich glaube es waren 8TB; für ~125 Euro. Also wenn man nicht sofort eine Platte braucht, kann es durchaus klappen, wenn man das einfach täglich mal kurz über etliche Wochen prüft.

Ich würde in dem Fall hier ehrlich gesagt keine zwei Tage warten mit der Bestellung. Es geht um einen degradierten RAID5 bzw. RAIDZ1-Verbund ohne Backup. Fällt hier beim Rebuild bzw. Resilvering eine weitere Platte aus (was in der Konstellation gar nicht so selten ist), dann war's das.
Wir kennen die SMART-Werte der ausgefallen Festplatte nicht, aber wegen nur neu zugewiesener Sektoren oder so gibt TN keine Warnung; also wird es was Größeres gewesen sein. Die Festplatten sind wahrscheinlich etwa gleichalt, evtl. sogar von der gleichen Charge. Außerdem wird auch das Wiederherstellen des Verbundes bzw. das Rekonstruieren der fehlenden Daten die alten Festplatten relativ stressen.

Letztendlich steht hier nach wie vor ein totaler Datenverlust im Raum. Ich wäre da kein Stück entspannt und würde die Preise beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja also eine neue 4TB Platte habe ich schon bestellt, so ist ja nicht. Mir sind nur aktuell die Hände gebunden, da ich noch im Urlaub bin :D
Außerdem habe ich zumindest schon mal per snapshot und Replication Task den kompletten Inhalt des raids auf die leere 6TB Platte verfrachtet. Einstellungen für den rep-task waren (aus dem Kopf) recursive und full File system from scratch oder so. Müsste noch mal genau das Wording nachschauen. Aber ich sollte zumindest schon mal alles auf einer separaten Platte haben. Solange das komplett NAS nicht abraucht und die HDDs mit in den Tod reißt sollte ich halbwegs sicher sein:D
Und für die Zukunft schaue ich mal, dass ich mir mal noch so eine recertified auf Reserve lege + die Sicherung auf eine externe Platte.

Kann ich mir die genauen smart Werte in TrueNAS anzeigen lassen?
Ich finde irgendwie keine Übersicht, sondern nur den Status "failed"

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Error_4o4 schrieb:
Kann ich mir die genauen smart Werte in TrueNAS anzeigen lassen?

In TN selbst nicht, aber du kannst in die Shell gehen und dort die SMART-Werte der Laufwerke einzeln abrufen mit:

smartctl -a /dev/sd[a-z]

Also [a-z] soll heißen, dass du den jeweiligen Laufwerksbuchstaben anfügst. Für das erste dann sda usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Error_4o4
Hab das Ergebnis mal von der KI zusammenfassen lassen:

Kurzfassung: Was sofort auffällt
Self-test execution status: „The previous self-test completed having the read element of the test failed.“ → Der letzte Selbsttest ist mit Lesefehlern durchgefallen.�
Reallocated_Sector_Ct (ID 5): RAW_VALUE = 104 → 104 Sektoren wurden bereits als defekt markiert und durch Reserve-Sektoren ersetzt.�
Current_Pending_Sector (ID 197): RAW_VALUE = 24 → 24 Sektoren warten darauf, als defekt bestätigt/umgemappt zu werden.�
Offline_Uncorrectable (ID 198): RAW_VALUE = 24 → 24 Sektoren konnten nicht korrigiert werden.�
Reported_Uncorrect (ID 187): RAW_VALUE = 14 → 14 unkorrigierbare Fehler wurden gemeldet.�
SMART Error Log: 14 ATA-Fehler, alle mit Error: UNC at LBA = 0x0fffffff (UNC = uncorrectable read error).�
Self-test log: Zwei Tests mit „Completed: read failure“ (Short #1 und Extended #3).�
Zusammen heißt das: Die Platte hat nachweislich defekte Sektoren, die beim Lesen Fehler werfen, und die Firmware hat bereits Reserve-Sektoren nachgelegt. Das ist typisch für eine alternde/defekte Mechanik oder Medienoberfläche.

Schade. Und das nach "nur" 10k Stunden

Error_4o4 schrieb:
Die Platte hat nachweislich defekte Sektoren, die beim Lesen Fehler werfen, und die Firmware hat bereits Reserve-Sektoren nachgelegt. Das ist typisch für eine alternde/defekte Mechanik oder Medienoberfläche.
Ja - damit würde ich sie bestenfalls für unkritischen Datentransport verwenden wollen.
Wirklich empfehlen würde ich aber: Ausmustern => z. B. mit KillDisk alle funktionierenden Sektoren überschreiben und dann ab zur Entsorgung.
Error_4o4 schrieb:
Schade. Und das nach "nur" 10k Stunden.
Besser als "nur" 10k Stunden Datenrettungsversuche. 😉

mchawk777 schrieb:
Besser als "nur" 10k Stunden Datenrettungsversuche.
Haha ja. Ich bin heil froh, dass nur 1 von den 3 Platten die Grätsche gemacht hat.
Dann kommt man aus dem Urlaub zurück und hat den Salat, dass die ganzen Daten weg sind. Das wäre der Horror.
Aber dafür gibt's ja in Zukunft noch die Backup-Disks ;)

Externe Festplatten sollten vor dem Abstecken des USB‑Kabels oder bevor der Strom mit einer smarten Steckdose ausgeschaltet wird, ausgeworfen werden. Sonst hast du ggf. den nächsten Datenverlust oder eine defekte HDD. Daher habe ich auch an meiner DXP4800Plus auch eine UGREEN NASync US3000 120W NAS-USV mit dran, damit bei einem Stromausfall meine NAS vorübergehend noch weiterläuft und je nach Settings irgendwann dann heruntergefahren wird.

Bei mir habe ich ein Script mit aufgesetzt, was mir wöchentlich einen Kurztest und monatlich einen langen Test ausführt. Ich weiß nicht, ob der auch mit TrueNAS läuft. Vielleicht gibt es auch so etwas für TrueNAS.
https://ugreen-forum.de/filebase/file/88-automatischer-smart-health-report-fuers-ugreen-nas/

Zudem gibt es noch für den Docker die Scrutiny Anwendung, die auch den Zustand aller Laufwerke ausgeben kann. Allerdings führt es keinen Test aus und nutzt die Smartwerte, die auf der NAS selbst ausgeführt werden.
Ergänzung ()

Das UGOS Pro Original-Betriebssystem von Ugreen kann zwar auch Smartwerttests ausführen und auch planen, aber es kann keine per USB angeschlossenen Festplatten mit austesten. Eine Benachrichtigung per E‑Mail wird auch nicht versendet. Das Script, das ich mit angemerkt habe, kann aber beides.

Das Script ist auch für deine NAS (DXP4800PLUS) geschrieben worden, nur ist mir nicht bekannt, ob es auch mit TrueNAS fehlerfrei läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben