Backup von allen Festplatten machen

Ahriman

Lieutenant
Hi,

meine 7 Festplatten sind zusammen 6,5 TB groß. Ich möchte jetzt von allen in regelmäßigen Abständen ein Backup machen und auf mehrere externe USB Festplatten speichern. Mit dem Tool "Areca Backup" werden nur die Dateien gespeichert die sich verändert haben, die Festplatten werden also nicht ständig neu beschrieben. Ich habe noch zwei USB 3.0 und einen USB 2.0 Anschluss frei. Welche Festplatten empfiehlt ihr mir für diesen Zweck?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Hi,

am ehesten würde ich bei der Größe ein kleines NAS anschaffen (oder selber bauen), in dem du deine Daten wegsichern kannst. Dann z.B. mit WD Caviar Green, je nach Größe der Backups dann eben entsprechend viele.

VG,
Mad

Eine Konsolidierung Deiner Festplatten-Landschaft wäre mein erster Tipp.

Konkret: Systemplatte (gerne SSD) + 1 Datenplatte im PC und der Rest ab auf das NAS, sofern nicht übergeordnete Gründe dagegen stehen.

Wie schon genannt wurde, ist ein zentrales und performantes Qualitäts-Nas mit 4-6 Platteneinschüben als zentrales Datensilo bzw. zentrales Daten-Laufwerk ein Schritt in die richtige Richtung.

Das Backup dieser Daten würde dann direkt zwischen dem NAS und der am NAS angeschlossenen externen Festplatte erfolgen. Bis zu vier USB-Ports sind hier Standard.

Falls Dir ein entsprechendes NAS zu teuer ist, dann schaue Dir einmal den HP-Proliant 40l an als Basissystem dafür. http://www.amazon.de/MicroServer-TurionII-DualCore-1x2048MB-ColdPlug/dp/B005LRCASM

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung HP Proliant)
Für 6,5 TB zu speichern musst du schon, wie schon erwähnt, ein NAS einsetzten. Es würde aber auch ein LTO Bandlaufwerk gehen. Ich denke aber beides wird dir zu teuer sein weil, so wie ich deinem Text entnehme, du einfach nur ein"Rudel" externe HD´s anschliesen willst.

also wenn ich ein NAS einrichte kann ich von verschieden Computern im WLAN Netzwerk auf alle meine Daten zugreifen?

Jetzt hab ich noch nicht ganz verstanden wie das mit meinen vorhanden Festplatten läuft.

computerbase107, du hast geschrieben ich könne z.B. meine Systemplatte und eine andere im PC lassen und die restlichen in das NAS stecken. Aber wo wird dann das Backup gespeichert?

Du brauchst für ein Backup immer den selben Platzt den deine Daten auf deinem rechner einnehmen. Egal auf welchem Medium (intern oder externe HD, ...).
Was computerbase107 meint ist das du vielleicht mal deine Daten konsolidieren solltest ob du da nicht ein wenig Platz schaffen kannst, oder alles ins Backup muss.

Zuletzt bearbeitet:
nein, ich würde gerne von allen Dateien ein Backup haben. Am besten ich hol mir dann ein NAS mit 12gb und 10 Festplattenslots, damit mein System noch etwas wachsen kann. Welches würdet ihr mir empfehlen? Worauf sollte ich achten?

Du bewegst dich dann in Regionen von mittelständigen Unternehmen. Aber wenn du´s weiisen willst ich hab immer gute Erfahrungen mit QNAP gemacht.

http://geizhals.at/de/667467

puh, da wirds ja schon ziemlich teuer.

Ich denk ich brauch dann doch keins. Meinen Fernseher kann ich ja auch über ein Monitorkabel an den Rechner anschließen und so alles anschauen. Und meinen Rechner und seine Festplatten kann ich auch über Programme wie Teamviewer gut steuern (habe 4 megabyte / s upstream) wenn ich nicht Zuhause bin.

Oder hätte ein NAS sonst noch Vorteile?

Archiviere einfach nicht Deine herunter geladenen BD Privatkopien. Lösche sie nach dem schauen. Dann brauchst Du auch keine Storage Lösung, die die eines Unternehmens mit 1000 Mitarbeitern überschreitet.

für was steht BD? xD

ich hänge an den Kopien, ich kauf dann glaub lieber ein paar weitere HD's und steuer meinen Computer weiterhin über Remote Programme, da er sowieso fast dauernd läuft seh ich da keinen Nachteil zu dem NAS System auch wenn es wie ich finde ne tolle Sache ist.

Kaufe dir eine Docking-Station mit eSATA, dazu dann entweder 4 x 2TB Platten (ungefähr 340€ Gesamtkosten für 8TB) oder 3 x 3TB (externe Gehäuse, kann man ja ausbauen, wären 300€ für 9TB).

Daten sichern und gut ist.

hmm, die Dockingstation wurde in den Amazonbewertungen sehr schlecht bewertet. Gibts nen Grund nicht 3 USB Festplatten zu holen außer der langsameren Geschwindigkeit?
Ergänzung ()

oder ich hol mir glaub das hier, dann kann ich halt nicht von allem ein Backup machen aber ist recht günstig:
http://geizhals.de/731862

Ich denke es ist dann sinnvoll alle meine Dateien auf die neue Platte zu kopieren und das Backup auf die alten Platten zu machen weil die neuen Platten in dem RAID Verbund schneller sind oder?

Ahriman schrieb:
für was steht BD? xD

ich hänge an den Kopien

Gehen wir mal davon aus, dass du eine derartige Datenmenge wohl hauptsächlich durch Filme erreicht hast.
Filme ändern sich aber nicht mehr, daher ist es gar nicht notwendig, die regelmäßig wieder neu zu sichern, sondern man sichert die einmal auf eine externe Platte und dann sichert man diesen Film nicht nochmal auf diese Platte.

Man sichert dann normalerweise nur noch die Unterschiede zum bestehenden Komplett-Backup.
Das geht mit Synchronisationssoftware wie PureSync, FreeFileSync, RoboCopy, rSync, Total Commander ("alle überspringen" oder "alle älteren überschreiben") oder mit WinRAR.

Du solltest also ca 4 mal 2TB Platten in deinem Computer eingebaut haben und 4 mal 2 TB Platten extern per USB 3 als Backup verwenden.

Als Alternativ kannst du auch ein NAS mit 4 mal 2 TB benutzen und dann dessen Inhalt ebenfalls auf die 4 mal 2TB externen Platten sichern.
Dann allerdings würde ich den Computer radikal abspecken, so dass er bis auf die SSD keine Datenspeicher mehr eingebaut hat, sondern sich nur noch vom NAS versorgen lässt.
Als NAS kann man auch irgendeinen älteren PC benutzen anstatt extra ein NAS fertig zu kaufen. Einfach den älteren PC an den Router anschließen, Ordner freigeben, auf jedem Rechner ein Benutzerkonto mit identischen Namen und Passwörtern einrichten und schon hat man ein NAS. Das geht auch ohne Linux, ohne proprietäre NAS-Software und auch ohne Gigabit-Ethernet. Mit Gigabit-Ethernet und mit Debian wegen der Stabilität ist es natürlich noch besser.
Ergänzung ()

Ahriman schrieb:
Könnt ihr mir bitte noch drei 3.5" HDD's empfehlen? Hab sie hier schon mal gefiltert:
http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=958_3000&sort=r

Hitachi Deskstar 5K3000 2000GB (HDS5C3020ALA632)
ab 82 Euro
http://geizhals.at/de/588426

Ergänzung ()

was haltet ihr von der?
http://geizhals.de/807343

WD Red ist gut für diesen Zweck.
Entweder 2 mal diese Red mit je 3 TB oder 3 mal die Hitachi 5k3000 mit je 2TB.
Bei letzterer sparst du ca 20 Euro und aufgrund der geringeren Datendichte (667er Patter statt 1 TB Platter) sind sie etwas robuster, aber auch ein bisschen langsamer.

Hast du keinen alten PC, den du als NAS zweckentfremden kannst? Rechenleistung brauchst du nahezu gar keine.
Dann kannst du dir nämlich Dockingstationen oder NAS-Gehäuse sparen.

Du kannst dir auch ein Atomboard kaufen oder ein Celeron G550 für 37 Euro und dabei irgendein billiges Mainboard für 60 Euro. Etwas billigen Kingston ValueRAM (15-30 Euro)und ein Netzteil dazu und schon hast du dein NAS.

Zuletzt bearbeitet:
Die Red soll sehr lange Zugriffszeiten haben.
Ist hier zu lesen.
Klicke auf 6 und 7 http://www.tomshardware.com/charts/h...marks,134.html
Auf de rnächsten Seite kannst du dann Häkchen machen und auf Compare klicken, dann kannst du von den ausgewählten Platten alle Daten nebeneinander sehen und musst nicht wieder zur Vorauswahl zurück. (WD Red wird seltsamerweise im Vergleich nicht richtig angezeigt, nur in der Rangliste, die man erhält, wenn man eines der 32 Kriterien anklickt (also hier 6 und/oder 7)).

Das Benchmark-Programm ist weit verbreitet (vor allem bei sogenannten professionellen PC-online-Magazinen), ob es aber wirklich aussagekräftig ist und ob man im Alltag etwas von den Unterschieden merkt weiß ich nicht (es behaupten ja auch immer viele die WD Green sei ihnen zu lahm, dann wieder andere merken keinen Unterschied. Auch da der Vergleich in der Liste oben interessant.)
HD.Tune (was ja bei Privatanwendern beliebter ist), hat wohl gleiche Werte wie h2benchw, aber unterscheidet sich bei den Zugriffsraten teilweise deutlich, so habe ich gelesen. Bei h2benchw wurden früher nur die ersten 40GB getestet, ob das heute auch noch so ist weiß ich nicht.

Danke, die Festplatten auf denen das Backup ist müssen aber nicht die gleichen sein / gleich groß sein (nur in der Summe) wie die, auf denen die Originaldateien sind oder?

Weil du schreibst:
Du solltest also ca 4 mal 2TB Platten in deinem Computer eingebaut haben und 4 mal 2 TB Platten extern per USB 3 als Backup verwenden.

Zurück
Oben