Backup vor WIN10 Installation

fastfiler

Newbie
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
6
Hallo,

ich möchste demnächst WIN10 installieren. Aktuell bin ich mit WIN7 unterwegs. Das Ganze habe ich wie folgt geplant vor:

- Backup
- Update WIN10 um Key zu aktivieren
- Festplatte formatieren
- WIN10 via Image Neuinstallation

Ich habe aus dem Forum erfahren, dass ich im Zweifel auch wieder auf WIN7 zurück kann.

Eine Frage zum Backup:

Aktuell nutze ich AOMEI Backupper. Im Prinzip möchte ich - sollte ein Backup nötig werden - eine Boot CD einlegen und das Image (liegt auf einer externer Festplatte) einspielen und den Stand vor dem WIN10 Update wiederherstellt haben.

Welches Backup soll ich erstellen? Systembackup oder Disk Backup?

Danke euch!
 
Du kannst zwar auch wieder zurück auf Windows 7.

Wenn du jedoch nach dem Upgrade von Windows 7 auf 10 das Windows 10 löscht um es noch einmal neu zu installieren, geht zumindest die Variante mit dem 30 tägigen Rückgaberecht nicht (mehr).

Siehe https://www.computerbase.de/artikel...lease.49558/#abschnitt_30_tage_rueckgaberecht denn nach löschen des Upgrades ist der windows.old Ordner weg der für die Variante beim 30 tägigen Rückgaberecht benutzt wird.

Da hilft dann halt nur Windows 10 löschen, Windows 7 neu installieren unter Verwendung des Windows 7 Product-Key vornehmen. Ggfs. muss das Windows 7 telefonisch aktiviert werden.
 
mit dem aktuellen Build 1511 ISO kann man Windows 10 direkt clean installieren und mit Windows 7 Key aktivieren, sogar Windows 7 Upgrade Keys werden geschluckt ;-)
also den Schritt "Update WIN10 um Key zu aktivieren" kannst Du dir mit der aktuellen version sparen.

sonsten kann ein Image von der Windows 7 Installation nicht wirkliche schaden, ob nun mit AOMEI Backupper (kenne ich nicht) oder Clonezilla,Acronis oder ImageX ist egal..
 
Zurück
Oben