Backup Vorschlag?

Gumbo

Banned
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
5
Guten Tag

Ich würde gerne endlich mal meine Daten absichern und wollte fragen was ihr den mir empfehlen könnt?

Ich habe 4 Externe Festplatten mit je 8TB und 1 Interne HDD mit 6TB die sollen alle gesichert werden. Nun ich hatte im Sinn mir einfach nochmal Externe Festplatten zu holen in dem Fall 5 davon auch 8TB.

Ist das sinnvoll oder gibt es noch andere Möglichkeiten für ein gutes Backup?
 
Klingt für mich nach einem unsortierten Haufen, von dem du den Überblick verlieren wirst.

Hol dir ein NAS (plus Backup NAS) bzw. offline aufbewahrte Festplatten zur kompletten Sicherung des NAS. Diese kommen nur zur Sicherung ans NAS und sind danach wieder vor Verschlüsselungstrojanern geschützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Piep00, Xes und eine weitere Person
Sind die Platten denn alle voll?
Nutzt du die alle an einem PC oder sind die an unterschiedlichen Orten für unterschiedliche Zwecke?

Eine gute Möglichkeit wäre vermutlich:
Ein NAS 4 Bay mit ausreichend großen Einzelplatten im Raid 5 Verbund (hilft bei der Verfügbarkeit und gegen den Ausfall einzelner Platten) als primäres Speichersystem.
Die vorhandenen externen HDDs nutzt du dann zukünftig als Backup Platten. Die meisten NAS-Systeme bringen da schon von Haus aus gute Backup-Funktionen mit sich.
 
Wie oben schon gesagt, hol dir ein NAS für deine Ansprüche und bestücke es. Und das NAS sicherst du entweder mit einem weiteren NAS und/oder über weitere externe Festplatten, die du am besten an einem anderen Ort aufbewahrst, für den Fall dass dein Haus/deine Wohnung durch Elementarschäden in Mitleidenschaft gezogen wird.

Achte bitte darauf, keine Festplatten mit SMR zu verbauen.
 
@M4ttX

Das stimmt es war ein Chaos aber hab alles ausgemistet und sortiert wie es sein sollte. Dazu wollte ich mir noch ein Ordner mit einer Auflistung machen der jeweiligen Festplatte und hab sie schon mal mit Buchstaben versehen.

@H3llF15H

Die 8er und 6er also alle die genannten Platten. Momentan sind sie bei mir auf dem Tisch so das sie nicht herunterfallen oder umkippen können. Wen ich ne Lösung habe würden die dann woanderst gelagert.

@Xes

Die erste hat noch 800 GB frei, die 2te 2.33 TB, die 3te ist voll und die 4te hat noch 2.72 TB die waren vor der Aufräumung alle voll. Hab viel gelöscht weil ich einige Sachen gar nicht mehr wollte oder gebraucht habe und hab sie dann so sortiert das ich genau weiss welche ist für was z.B PC Allgemein mit Bildern auf der andern meine Videoaufnahmen usw.

Ne die sind alle hier beieinander bis ne Lösung da ist.

@azereus

Ich schaue mir den Link gleich mal an.

@Piep00

Ok das schreib ich mir mal auf wegen dem SMR.

Vielen Dank euch erstmal herzlich bei eurer Hilfe ich werde mir mal ein NAS angucken und melde mich dann wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00 und azereus
Gumbo schrieb:
Wen ich ne Lösung habe würden die dann woanderst gelagert.
Woanders hieße extern. Sollte deine Hütte abbrennen, hast Du immer noch ein Backup, abzgl. der Daten, die seit der letzten Sicherung hinzugekommen sind. Was Du bis jetzt gemacht hast ergibt jedenfalls keinen Sinn.

Schaff dir zwei NAS an. Das erste sichert auf dem zweiten und eine 8er als externe.
 
H3llF15H schrieb:
Schaff dir zwei NAS an. Das erste sichert auf dem zweiten und eine 8er als externe

Wenn die nicht zugangsgesichert werden, könnte ein Verschlüsselungstrojaner damit immer noch Computer + Daten + Backup zerlegen, weil alles gleichzeitig online ist. Der Hinweis auf extern ist auch in der Hinsicht extrem wichtig.

Natürlich ist diese Lösung trotzdem viel besser als das bestehende Setup.
 
Also ich hab mir mal die Seite von @azereus angeguckt und hab mir mal die Platten da reingesetzt und geschaut was für Empfehlungen es gibt.

DS1621+

DS1618+

DS1621xs+

DS3018xs

Jetzt ne Frage das NAS geht das übers Internet? und z.B beim DS1621+ sind da die Platten schon drin das es so teuer ist?
 
@azereus
Dafür brauch man eigentlich keinen Rechner.

Raid 5 bedeutet:
Du setzt mehrere gleichgroße Festplatten in das NAS ein.
Eine davon wird für die Parität genutzt.
Als verfügbaren Speicherplatz hat man dann den gesamten von allen Platten -einer Platte.
Beispiele:
Bei 4x12TB Platten = 48TB - 12TB = 36TB
Bei 3x 3TB Platten = 9TB - 3TB = 6TB
Gumbo schrieb:
Die erste hat noch 800 GB frei, die 2te 2.33 TB, die 3te ist voll und die 4te hat noch 2.72 TB die waren vor der Aufräumung alle voll.
Wie voll ist die interne 6TB die du auch noch sichern willst?
Wie stark wird die Datenmenge denn in Zukunft ansteigen? Oder bleibt die in etwa konstant?
Aktuell wärst du grob über den daumen bei 29TB auf den Platten + 6TB wenn die interne auch voll ist = 35TB.
Aus der Rechnung oben würdest du also mit vier 12TB Platten im Raid 5 gut hinkommen. (=36TB)

Wenn die Datenmenge zukünftig ansteigen wird fängst du eventuell besser gleich mit einem NAS mit 6 Steckplätzen an, dann kannst du bei Platzmangel einfach weitere 12TB Platten hinzufügen und das Raidvolume damit direkt vergrößern. Bei gleichbleibender Datenmenge tuts auch ein 4 Bay.
Looniversity schrieb:
Wenn die nicht zugangsgesichert werden, könnte ein Verschlüsselungstrojaner damit immer noch Computer + Daten + Backup zerlegen, weil alles gleichzeitig online ist.
Nicht unbedingt: Wenn der Rechner z.B. keinen Zugriff auf das zweite NAS hat und sich jenes die Daten mit einem eigenen, dem PC unbekannten User vom ersten NAS zieht sollten die Daten vor Verschlüsselungstrojanern in Sicherheit sein.
Gumbo schrieb:
Jetzt ne Frage das NAS geht das übers Internet?
Mein Qnap NAS bringt eine App mit sich, mit der ich vom Smartphone und Tablet aus von überall auf die Daten zugreifen kann. Synology hat vermutlich ähnliche Möglichkeiten.
Im lokalen Netzwerk bindest du dein NAS auf einem Windows-Rechner als Netzwerklaufwerk ein, dann siehst du es ähnlich wie eine normale Festplatte angezeigt.
 
@Xes

Die ist voll sorry vergessen zu sagen. Die Datenmenge wird garantiert in Zukunft steigen wegen den Aufnahmen die sind immer extrem gross. Also ein NAS mit mehreren Ansteckmöglichkeiten was Zukunftssicher aussieht und die gewünschten Platten ohne SMR richtig?

Also ein NAS mit 6 Ansteckplätzen und dazu z.B 6x einer Ironwolf 12TB? die hat kein SMR sondern CMR. Preisleistung gut gegenüber den anderen? oder empfiehlst du was anderes?

Es klingt zwar ganz verlockend ein NAS aber irgendwie bin ich unsicher ich weiss nicht ob ich ein Fan von dem NAS werde wen ich lese von Verschlüsselungstrojaner oder das es übers Netzwerk geht. Ich würde lieber wie im ersten Post von mir 5 Platten nehmen je 8TB und die dann extern aufbewahren als Backup.

Als vergleich z.B die Synology DS1621+ dazu die 6 Festplatten Ironwolf sind zusammen dann: 2873 Euros und ich brauch das also 2 mal? Ich kann mir kaum 1 mal diese Option leisten schon gar nicht 2 mal.

Die 6x WD My Book 12TB wären dann nur 1524 Euros und ich kann sie extern lagern und ohne Internet.

Es gibt ja auch noch Cloudspeicher aber dafür hab ich zu wenig Upload.

Ich weiss eure Hilfe sehr zu schätzen und nochmals danke aber wie abwegig wäre dann meine Option mit den WDs als Backup?
 
Konkrete Modelle kann ich dir gerade nicht empfehlen.
Das letzte mal habe ich das vor drei Jahren gemacht als ich mein eigenes NAS gekauft habe, entsprechend outdatet ist mein Wissen über aktuelle Modelle.
Da müsste ich genau wie du einfach mal losgoogeln. Die NAS-Hersteller geben ja auch Kompatibilitätslisten an.

Bei den Platten kannst du dich ja an Geizhals orientieren. Die bieten auch eine Aufzählung nach Preis pro GB:
https://geizhals.de/?cat=hde7s&v=e&...17~8457_Conventional+Magnetic+Recording+(CMR)
Da einfach mal Testberichte zu den besten Ergebnissen googeln und die Kompatibilitätslisten danach durchsuchen.

Entsprechend kannst du dir dann hochrechen welche Kombination aus gewünschter Plattengröße und NAS-Größe (die werden ja auch teurer je mehr Slots sie haben) für dich am sinnvollsten sind.
Ich würde auch nicht zuviele Platten nehmen. Ansonsten dauert das Raid zu initialisieren und wiederherzustellen ewig.
Raid ist auch kein absolutes muss wenn du die Backups immer extrem zeitnah machst.
Da defekte Platten aber direkt nach versehentlichem löschen auf Platz zwei der Gründe für Datenverlust stehen macht das mmn. durchaus Sinn um frisch geschriebene Daten etwas sicherer zu haben.
 
Looniversity schrieb:
Wenn die nicht zugangsgesichert werden, könnte ein Verschlüsselungstrojaner damit immer noch Computer + Daten + Backup zerlegen, weil alles gleichzeitig online ist.

Der Einwand ist grundsätzlich berechtigt, allerdings kommt es auch auf die Umsetzung an. Wenn man ein NAS nur benutzt wie eine übergroße externe Festplatte, ja dann trifft das alles zu. Aber gerade ein NAS kann halt auch so vieles mehr, wenn man es auch ausnutzt.

Wenn das NAS das kann (Synology alle die BTRFS unterstützen, QNAP inzwischen alle), und man braucht unbedingt Schreibrechte auf der Freigabe, dann nimmt man diesem Szenario schon mit kurzintervalligen Snapshots auf Dateisystemebene den Wind aus den Segeln (bei mir stündlich, Aufbewahrung 2 Wochen). Dazu brauche ich dann auch keine Schutzsoftware die im Hintergrund irgendwelche Aktivitäten überwacht. Und auch bereits mit einem Konzept für die Zugriffsrechte auf dem NAS kann man viel absichern. Beispielsweise existiert der Benutzer, der Schreibrechte auf meine Images von den PC-Backups hat auf den PCs gar nicht. Nur die Backupsoftware stellt mit diesem Zugang selbst die Verbindung zum NAS her, während der eigentliche angemeldete Benutzer nur Leserechte auf die Backups hat.
 
Zurück
Oben