Backup

bawde

Lt. Commander
Registriert
Juli 2006
Beiträge
1.175
Hallo,
ich plane derzeit das Backupen meiner PCs.

Wäre es möglich alle Dateien von der Bootpartition C: auf eine zweite Festplatte zu kopieren und im Falle eines Backups diese Dateien einfach wieder zurück auf die leere und formatierte Festplatte zu kopieren (boot.ini, System Volume Information, Config usw. inbegriffen) ?
Würde Windows wieder normal starten?

Dann könnte ich mir den Weg über ein Backup Programm sparen. :)
 
Abgesehen davon , dass ein Backup-Programm das viel rascher und effizienter schafft, funktioniert das mit kopieren vom laufenden System gar nicht, selbst wenn man auch die versteckten Systemdateien nicht vergisst; weil man keinen Zugriff auf in Verwendung befindliche bekommt.
 
du willst jawohl noch ~27 Euro für z.B. Acronis TrueImage ausgeben können, oder?
aber schon klar, alles muss kostenlos sein, denn Geiz ist ja sooo geil...
 
Man muss miese Qualität ja nicht billig kaufen, damit gehörte man ja zu den Blödmann's.
Es gibt jede Menge Werkzeuge, die das auch für Lau schaffen und dafür genausogut(wenn nicht sogar besser) geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine lust alle dateien in ein image zu verpacken und dann abhängig von dem programm zu sein. was ist z.b. wenn ich nur einzelne dateien wiederherstellen will? das schaffen die wenigsten kostenlosen programme.

Wie ist es nun mit der frage aus dem startbeitrag?
 
Windows kann starten, ja. Ob alles problemlos läuft ist zu bezweifeln.

Erstens benötigst Du zum "Kopieren" ein Tool, das VSS erlaubt. Denn einige Dateien lassen im laufenden Betrieb keinen Zugriff zu. Und dann musst Du zweitens Windows nicht am Laufen haben, um bestimmte Systemdateien überhaupt austauschen zu können. Und drittens darf zwischen dem Backup und dem Wiedereinspielen am besten gar nichts mit dem System gemacht werden. Denn inkonsistente Abhängigkeiten zwischen Dateien oder veraltete Einträge etc. können und werden zu Problemen führen.

Klingt nach Arbeit? Genau, deswegen gibt es auch Tools wie Acronis True Image, das Dir von vernünftigen Forenbesuchern bereits empfohlen wurde. Das kümmert sich um die meisten der oben genannten Probleme ganz von alleine und macht Dich damit nicht abhängig, sondern Dein Leben einfacher. ;)
 
@bawde
wenn du dich nicht von Software abhängig machen lassen willst, wie willst du dann ein Backup machen?
selbst copy, xcopy, robocopy & Co. sind nichts weiter als Programme = Software
bei Acronis kannst du ohne Probleme einzelne Dateien, Ordner, Partitionen oder auch eine ganze HDD wiederherstellen lassen (wenn du sie denn gesichert hast)

ich nutze Acronis nun selbst schon seit ca. 3 Jahren und bisher hat die Software immer das gemacht, was sie soll: meine Partitionen sichern und bei Bedarf auch wiederherstellen
 
heile Acronis-Welt? LOL
es gibt halt keine Software, die zu 100% auf allen Systemen funktioniert
 
es ist wohl kein problem die systemdateien zu kopieren, da man sich eine XP live CD basteln kann und das somit sehr komfortabel und kostenlos lösen kann.
und mit einem programm das dateien synchronisiert sollte es auch einfach machbar sein. :)

aber die antwort nach der frage, ob es reicht die kopierten dateien zu ersetzen habe ich immer noch nicht. zumindest muss man zusätzlich eine primär partition erstellen und diese als aktiv markieren.
 
Das kommt daher, weil Du nichts über die Möglichkeiten der Freeware-Backup-Programme weisst. Die können tw nämlich auch einfach eine Kopie der Systempartition im laufenden Betrieb auf eine andere Platte/Partition ziehen, welche dann bootbar ist. zB DriveImage XML
und mit einem programm das dateien synchronisiert sollte es auch einfach machbar sein.
Das ist totaler Quatsch, weil es nicht funktioniert. Installierst Du zB ein Programm, dann ändert sich u.a. der Programme Ordner, Dokumente und Einstellungen und die Registry. Am letzten der drei beißt Du Dir beim syncen die Zähne aus.

Eigene Dateien legt man daher nicht aufs System, sondern auf eine andere Partition.
Eine kleine Systempartition ist auch schwuppdiwupp in neuester Version auf eine andere Platte geklont, das braucht man nur zu machen, wenn sich was wesentliches an der Installation geändert hat.

Macht man statt einem Klon vom System ein Image, kann man mehrere davon auf einer anderen Platte abspeichern und nach Bedarf eines davon zurück als System restoren.
Man sollte es nicht glauben, aber beim Restore von einem Image kann man je nach Produkt auch einzelne Dateien auswählen!
 
wieso soll die registry ein problem sein, die besteht bei XP aus 7 dateien.

danke für den tipp mit DriveImage XML, das programm ist gut zum backupen von ganzen partitionen. die firma bietet auch ein programm namens ShadowCopy an, damit und mit meiner backup festplatte, die in ein paar tagen kommt, werde ich testen ob es reicht die dateien zu kopieren.
 
Deliberation schrieb:
Wobei man fairerweise erwähnen muss, dass die heile Acronis-Welt mit Alignment Probleme hat:

http://kb.acronis.com/content/2699

Das betrifft aber natürlich nur Benutzer von SSD.
Weisst du, ob das Problem ebenfalls besteht, wenn die Partition bereits mit passendem Offset angelegt wurde?
Es scheint ja so - Das wäre natürlich extrem bescheuert, wenn Acronis die Offsets verbiegen würde. Allerdings würde das auch ein paar meiner Problemchen erklären, da nach dem Klonen mit Acronis Disk Director die 100MB-Partition, die Win7 anlegt auf einmal nur noch 93MB hatte und dieses Notfallsystem, welches darauf liegt nichtmehr gestartet werden konnte.
 
wieso soll die registry ein problem sein, die besteht bei XP aus 7 dateien.
Dann versuch mal, sie zu kopieren. :D Was dabei rauskommt, siehst Du im Anhang.
Ohne Shadow Copy geht da am laufenden System gar nichts, weil die Dateien untereinander sonst inkonistent sein können, und das System hat viele Dateien in Verwendung, nicht nur die Registry...

Sync-Tools, welche auch Shadow Copy beherrschen, kenn ich keines. Lass mich da aber gerne auf neuesten Wissensstand bringen :)
 

Anhänge

  • copyerr.JPG
    copyerr.JPG
    16,5 KB · Aufrufe: 154
jep, ich hab mir eine batch gebastelt die mit der volumenschattenkopie dateien und partitionen kopieren kann, mal sehen was dabei rauskommt. :)
 
JensS. schrieb:
Weisst du, ob das Problem ebenfalls besteht, wenn die Partition bereits mit passendem Offset angelegt wurde?
Es scheint ja so - Das wäre natürlich extrem bescheuert, wenn Acronis die Offsets verbiegen würde.
Das Problem gibts nicht nur bei SSD's, sondern auch bei den neuen AFT 4K-Sektor Platten.
Da wird ausdrücklich von WD vor der Verwendung solcher Backup Programme gewarnt, die beim Restore keine Rücksicht darauf nehmen. Ob Acronis dazugehört, weiss ich nicht, da ich diesen Mist nicht verwende.
Normalerweise wird entweder beim Restore eine bestehende Partitionierung genutzt (die man als Ziel angibt, wo das dann kein Problem machen sollte) oder mit Mitteln des Bootmediums neu angelegt. Ist das Dos- oder XP-like, dann gibt eben Partitiongrenzen an virtuellen Cylinder-Boundaries, die weder 4K noch 1MB-aligned sind.
 
Die Acronis Boot-CD setzt, soweit ich mich grad erinnere, auf ein Linux auf, allerdings hatte ich die schön länger nicht in Gange.
Also wird, auch wenn vor dem Backup die Partitionen auf 1MB aligned wurden, die neue Partitionierung, wenn man Pech hat, anders angelegt. Na toll. :kotz:

Am besten dupliziere ich meine Platten ab sofort über ein richtiges Live-Linux und dd...
 
Zurück
Oben