[Bad Pool Caller] Ram Inkompatibel?

Hasaliese

Cadet 1st Year
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Guten Tag,

ich kämpfe nun schon seit Monaten mit Bluescreens auf meinem Windows 11 PC.

Ich bekomme immer den Bluescreen "Bad Pool Caller". Mal kann es ein paar Stunden dauern, manchmal bereits nach 2 min. Ich habe nach längerer Recherche meinen Ram in Verdacht und denke, dass dieser evtl nicht 100% kompatibel mit meinem System oder defekt ist. Kurz die Daten:

Ryzen 7 5700X
Asus Tuf Gaming B550-Plus MB AM4
Corsair LPX CMK32GX4M2Z3600C18

Danke für eure Hilfe.
 
Der Ram ist nicht inkompatibel. Wenn du den übertaktet hast, nimm die xmp timings (3600, cl18), lade dir memtest herunter und mache damit einen USB-Stick fertig und lass memtest über Nacht laufen.
Falls du nichts übertaktet hast entfällt natürlich das setzen der xmp timings.
 
BIOS aktuell?
Windows aktuell?

Laufwerke auf Fehler prüfen!
Defender durchlaufen lassen, auch offline Prüfung.
 
Übertaktet habe ich nichts. Ich geh mal die Lösungsvorschläge von Sinatra81 an und melde mich nochmal.
 
Hasaliese schrieb:
Übertaktet habe ich nichts.
XMP etc. ist übertakten. -> Screenshot vom RAM-Reiter in CPU-Z? Oder wenigstens vom RAM-Reiter im Taskmanager wo der RAM-Takt zu sehen ist?

E: So sieht es bei mir aus:
Screenshot 2025-07-27 093031.png

Mein 3200MHz RAM hat da 3200MHz stehen wenn XMP o.ä. an ist. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hasaliese schrieb:
dass dieser evtl nicht 100% kompatibel mit meinem System oder defekt ist.
Entweder er ist kompatibel oder nicht, da gibt es kein dazwischen. Da spielt es übrigens auch keine Rolle was die "Kompatibilitätsliste" deines Mainboards - welche keine ist - dazu sagt. Wenn er es nicht wäre, dann würde er mechanisch schon nicht in die RAM-Slots passen (bis auf RDIMM).

Hasaliese schrieb:
Übertaktet habe ich nichts.
Doch hast du, und zwar ziemlich sicher deine CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Windows-Arbeitsspeicherdiagnosetool habe ich durchlaufen lassen.
Dies hat mir angezeigt, das Hardwareprobleme gefunden wurden.

Leider kann ich mir die Ergebnisse auf dem Desktop nicht anzeigen lassen, da nach bereits ca. 15 Sekunden wieder der Bluescreen kommt.
 
Hasaliese schrieb:
Übertaktet habe ich nichts.

das laden von XPM ist schon übertakten

Max Memory Speed
2x1R DDR4-3200
2x2R DDR4-3200
4x1R DDR4-2933
4x2R DDR4-2667

Alles darüber hinaus kann funktionieren muss aber nicht.

Erst mal Standardwerte laden und Mem-Test machen.
 
kann ein fehlerhafter Treiber sein. Da muss man Driver Verifier aktivieren um dann eine genauere Dump zu erhalten:

https://learn.microsoft.com/de-de/windows-hardware/drivers/debugger/bug-check-0xc2--bad-pool-caller

Lad dann die neusten dmp Dateien aus dem Minidump Ordner als zip im Anhang hoch.


Halte eine WinPE/WinToGo USB SSD bereit, falls Windows immer crasht, muss du das Live Windows Starten und dann in der Offline Registry:

🛠️ Methode: Registry-Einträge manuell löschen​

Wenn du Zugriff auf die Registry eines nicht bootenden Systems brauchst, kannst du dies über die Windows-Wiederherstellungsumgebung (WinRE) oder ein WinPE-USB-Stick tun:

  1. Starte in die Wiederherstellungsumgebung:
    • Halte beim Neustart die Shift-Taste gedrückt und klicke auf „Neu starten“.
    • Alternativ: Nach mehreren fehlgeschlagenen Boot-Versuchen startet WinRE automatisch.
  2. Öffne die Eingabeaufforderung:
    • Navigiere zu: Problembehandlung → Erweiterte Optionen → Eingabeaufforderung
  3. Starte den Registry-Editor:

    cmd
    <span>regedit<br></span>
  4. Lade die Registry-Hive deiner Windows-Installation:
    • Wähle HKEY_LOCAL_MACHINE
    • Gehe zu: Datei → Struktur laden
    • Navigiere zu: C:\Windows\System32\Config\SYSTEM
    • Gib einen temporären Namen, z. B. OfflineSYSTEM
  5. Navigiere zu den Verifier-Einträgen:

    plaintext
    <span>HKEY_LOCAL_MACHINE\OfflineSYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session </span><span>Manager\Memory </span><span>Management<br></span>
  6. Lösche folgende Werte:
    • VerifyDrivers
    • VerifyDriverLevel
  7. Entlade die Struktur:
    • Datei → Struktur entladen
  8. Starte dein System neu
 
ok, geht in Richtung Netzwerk Treiber:

# Child-SP RetAddr Call Site
00 ffffe184`fe8a67a8 fffff801`d3d6a800 nt!KeBugCheckEx
01 ffffe184`fe8a67b0 fffff801`6695a62f nt!ExFreePoolWithTag+0xb30
02 ffffe184`fe8a68b0 fffff801`66b7869a NETIO!NetioFreeMdl+0x5f
03 ffffe184`fe8a68e0 fffff801`66959c64 tcpip!FlpReturnNetBufferListChain+0x7a
04 ffffe184`fe8a6930 fffff801`66aba3c6 NETIO!NetioDereferenceNetBufferListChain+0x174
05 ffffe184`fe8a6980 fffff801`66a93444 tcpip!IppReceiveHeaderBatch+0x5c6
06 ffffe184`fe8a6a50 fffff801`66a92717 tcpip!IppReceivePackets+0x4d4
07 ffffe184`fe8a6b60 fffff801`66b84c61 tcpip!FlpReceiveNonPreValidatedNetBufferListChain+0x2e7
08 ffffe184`fe8a6c70 fffff801`d3506014 tcpip!FlReceiveNetBufferListChainCalloutRoutine+0x711
09 ffffe184`fe8a6db0 fffff801`d35060bd nt!KeExpandKernelStackAndCalloutInternal+0xd4
0a ffffe184`fe8a6e20 fffff801`66b78b98 nt!KeExpandKernelStackAndCalloutEx+0x1d
0b ffffe184`fe8a6e60 fffff801`66b86437 tcpip!NetioExpandKernelStackAndCallout+0x58
0c ffffe184`fe8a6eb0 fffff801`667ba02f tcpip!FlReceiveNetBufferListChain+0x1b7
0d ffffe184`fe8a6f40 fffff801`667b99d8 ndis!ndisMIndicateNetBufferListsToOpen+0x4ff
0e ffffe184`fe8a7230 fffff801`667b3ce7 ndis!ndisIndicateSortedNetBufferLists+0x58
0f ffffe184`fe8a7290 fffff801`66ea83a4 ndis!NdisFIndicateReceiveNetBufferLists+0x437
10 ffffe184`fe8a7560 fffff801`667b5b7b wfplwfs!LwfLowerRecvNetBufferLists+0x144
11 ffffe184`fe8a7620 fffff801`726254dd ndis!NdisMIndicateReceiveNetBufferLists+0x6fb
12 ffffe184`fe8a7840 fffff801`7262cf63 netadaptercx!NxNblDatapath::IndicateReceiveNetBufferLists(struct RxPacketCounters * Counters = 0xffffe184`fe8a7910, struct _NET_BUFFER_LIST * nblChain = 0xffff820f`eb670030, unsigned long portNumber = 0, unsigned long numberOfNbls = 1, unsigned long receiveFlags = 0x100)+0xdd [minio\netcx\translator\nxnbldatapath.cpp @ 191]
13 ffffe184`fe8a7880 fffff801`7262d7f0 netadaptercx!NxRxXlat::EcIndicateNblsToNdis(void)+0x45f [minio\netcx\translator\nxrxxlat.cpp @ 771]
14 (Inline Function) --------`-------- netadaptercx!NxRxXlat::ReceiveNbls(void)+0x30 [minio\netcx\translator\nxrxxlat.cpp @ 851]
15 ffffe184`fe8a79b0 fffff801`7267a28f netadaptercx!EvtRxPollQueueStarted(void * Context = 0xffff820f`eb4e18f0, struct _EXECUTION_CONTEXT_POLL_PARAMETERS * Parameters = 0xffffe184`fe8a7a28)+0x40 [minio\netcx\translator\nxrxxlat.cpp @ 821]
16 ffffe184`fe8a79e0 fffff801`7267833a ExecutionContext!PollWorkerEntry+0x9f
17 ffffe184`fe8a7a80 fffff801`72679362 ExecutionContext!Dispatcher::EnterDispatcherLockNotHeld<2>+0x246
18 ffffe184`fe8a7b50 fffff801`d369e2da ExecutionContext!DispatcherThread+0x152
19 ffffe184`fe8a7bb0 fffff801`d38a67e4 nt!PspSystemThreadStartup+0x5a
1a ffffe184`fe8a7c00 00000000`00000000 nt!KiStartSystemThread+0x34

Dann sehe ich den Realtek Treiber rt25cx21x64.sys:

0xffffe184fe8a7748 : 0xfffff80172631426 : netadaptercx!ParseLayer3LayoutIfNeeded+0x62
0xffffe184fe8a7768 : 0xfffff801d38adb36 : nt!SwapContext+0x606
0xffffe184fe8a7778 : 0xfffff8017263132f : netadaptercx!NxGetPacketLayout+0x107
0xffffe184fe8a7788 : 0xfffff8017263120c : netadaptercx!NxGetPacketAddressType+0x68
0xffffe184fe8a77a8 : 0xfffff801d38ad4c6 : nt!KiSwapContext+0x76
0xffffe184fe8a77c8 : 0xfffff8017262e692 : netadaptercx!NxRxXlat::TransferDataBufferFromNetPacketToNbl+0x85a
0xffffe184fe8a7838 : 0xfffff801726254dd : netadaptercx!NxNblDatapath::IndicateReceiveNetBufferLists+0xdd
0xffffe184fe8a7878 : 0xfffff8017262cf63 : netadaptercx!NxRxXlat::EcIndicateNblsToNdis+0x45f
Unable to load image rt25cx21x64.sys, Win32 error 0n2
*** WARNING: Unable to verify timestamp for rt25cx21x64.sys
0xffffe184fe8a79a8 : 0xfffff8017262d7f0 : netadaptercx!EvtRxPollQueueStarted+0x40

0xffffe184fe8a79d8 : 0xfffff8017267a28f : ExecutionContext!PollWorkerEntry+0x9f
0xffffe184fe8a7a78 : 0xfffff8017267833a : ExecutionContext!Dispatcher::EnterDispatcherLockNotHeld<2>+0x246
0xffffe184fe8a7b28 : 0xfffff80172679210 : ExecutionContext!DispatcherThread
0xffffe184fe8a7b48 : 0xfffff80172679362 : ExecutionContext!DispatcherThread+0x152

Loaded symbol image file: rt25cx21x64.sys
Image path: rt25cx21x64.sys
Timestamp: Tue Sep 3 17:20:08 2024 (66D72928)


Deiner ist von 2024, mache mal ein Treiber Update:

https://www.realtek.com/Download/List?cate_id=584
 
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