Bad Sector Repair oder Backup?

Vor allem ältere USB Fertigplatten mit mehr als 2TB Kapazität haben meist eine solche 4k Sektoremulation im USB-SATA Bidigechip und wenn man nicht gerade eines von WD nimmt, weil die einmal meist eine Datenverschlüsselung haben und dann auch meist nur mit WD HDDs funktionieren, dann sollte man in so einem Gehäuse an die Daten kommen. Vor allem wenn die noch mit der Kompatibilität mit Win XP beworben werden, kann man fast sicher sein das es eine 4k Sektoremulation gibt, obwohl es wohl gerade bei einige 3TB Gehäusen da auch einen anderen Trick gab. Das Thema ist halt leider undurchsichtig, weil kaum darüber geschrieben wurde, weder in der "Fachpresse" noch von Seiten der Hersteller.
 
Also hast du auch keinen Tipp für mich, was ich jetzt am besten tun sollte? Einen aintenso Controller ohne HDD werde ich bei ebay wohl nicht finden... vielleicht sollte ich nach einem Controller suchen, welcher diesen ASM1051/ASM1051e hat und ihn dann ggf. mit der 4k Firmware flashen?

Edit: habe gerade Antwort von CSL bekommen
"Der Adapter leitet die Daten nur 1:1 weiter. Die Sektorgrößenveränderung muss von der Festplatte selbst erfolgen und vom Hersteller implementiert sein."
Ist das korrekt? Wenn ja, hiesse das, der Controller von Inateck könnte mit entsprechender Firmware 4k emulieren? Und das der CSL Controller quasi "dumm" ist und tatsächlich nur Daten 1:1 verarbeitet?
Habe da jetzt Zweifel, ob der Support mein Anliegen richtig verstanden hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist nicht korrekt. Was die wahrscheinlich ansprechen, ist die interne Emulation (4096 zu 512 Byte) von AF-512e Festplatten. Darum geht es aber doch gar nicht, sondern um die externe Emulation (512 zu 4096 Byte) durch den Bridge-Chip. Möglicherweise unterstützt der Bridge-Chip, der in dem CSL Adapter zum Einsatz kommt, das nicht oder der Support von CSL kennt sich damit nicht aus, da sie möglicherweise nur Produkte einkaufen und ihr Label drauf kleben aber von der Technik an sich keine Ahnung haben (ob es wirklich so ist, weiß ich nicht).

Also, entweder hat der Support dein Anliegen nicht richtig verstanden oder sie kennen sich damit überhaupt nicht aus.

Inateck gibt bei den meisten Produkten an, was für ein Bridge-Chip verbaut ist. Der Support hat ja zumindest verstanden was du wolltest. Such dir doch ein Produkt von denen mit entsprechendem ASMedia-Chip aus und wende dich wieder an deren Support. Oder wende dich an den Support bevor du kaufst und kläre das vorher ab. Vielleicht können die dir bei der Wahl helfen und eine entsprechende Firmware zur Verfügung stellen.
 
Ich denke auch, der Support war nicht ganz "kompetent"... Vor allem: 512 zu 4096, 4096 zu 512, das macht es nicht einfacher. Gerade, weil beide Techniken mit Emulation zu tun haben.
Ich werde mich jedenfalls nochmal an den Support von Inateck wenden, ob sich mit der Firmware was getan hat. Wenn ja, würde ich deren Produkt beziehen (ob sie das anspornt? ^^ ) Oder halt, ob sie ein anderes Produkt mit entsprechendem Chip haben.
Vielleicht fällt mir auch noch was ein, an wen ich mich noch wenden könnte. Bin jedenfalls gespannt...

Edit: Habe doch noch was gefunden. Wenn man der Rezension glauben darf, müsste diese Dockingstation meine Zwecke erfüllen, oder?
https://www.amazon.de/Fantec-HDD-Sn...1483740711&sr=8-1&keywords=fantec+hdd+sneaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben