Hmm... das nenn ich mal eine Challenge

Eine 1-Click-Lösung kann ich auf die Schnelle nicht versprechen. Aber versuch doch mal, über Start -> Ausführen diesen Code zu starten:
Code:
rundll32.exe Shell32.dll,Control_RunDLL mmsys.cpl,,{0.0.0.00000000}.{d2bfaeaf-ed30-49ea-be55-75d16894fdd6},3
Damit müsste sich das Fenster des Hauptlautsprechers öffnen, und zwar automatisch im Reiter "Pegel". Du müsstest dann nur noch auf "Balance" klicken. Es kann aber sein, dass
Code:
{d2bfaeaf-ed30-49ea-be55-75d16894fdd6}
auf einen Registryeintrag bei mir verweist, den es so bei Dir nicht gibt. Ich habe das gerade auch nur über einen Process Monitor herausgefunden.
Sollte das aber klappen, dann kannst Du eine Verknüpfung, die die Codezeile beinhaltet, auf dem Desktop oder sonstwo erstellen. Doppelklick drauf und -zack- bist Du im Pegel-Fenster. Hmm... dann hast Du im Endeffekt zwar wieder mindestens 3 Klicks, aber die sind immer noch schneller als der lange Weg über [siehe Post 2].
Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert, in den geschlängelten Klammern muss auf jeden Fall das Richtige stehen, und es ist quasi unmöglich, dass der gleiche Wert bei Dir dort auftaucht. So kommst Du an den richtigen Wert:
1. Start -> Ausführen -> Regedit
2. Folgenden Key öffnen:
Code:
Computer\HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\ActiveMovie\devenum
3. Nun gehst Du die nächsten Keys solange durch, bis Du unter einem eine Auflistung aller verfügbaren Wiedergabegeräte in deinem Computer findest.
4. Dort wählst Du dasjenige Gerät aus, das Du als Standardausgabegerät in deinem Rechner aktiviert hast.
5. Der Value "DSGuid" auf der rechten Seite enthält den Wert, den du in den Code oben in die letzte geschweifte Klammer setzen musst.
Anbei ein Screen zum besseren Verständnis.
Puh. Kompliziert. Hoffentlich bringts überhaupt was
