• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Baldurs Gate 2 - Zugang finden

  • Ersteller Ersteller Glorfindelll
  • Erstellt am Erstellt am
G

Glorfindelll

Gast
Hallo.
Statt Dragon Age 2 habe ich mir Baldurs Gate 2 gekauft, da ich sehr viel gutes über dieses Spiel gelesen habe. Ich bin noch recht jung und habe deswegen eher modernere Spiele wie The Witcher/Mass Effect/Drakensang/Dragon Age gespielt. Das älteste Rollenspiel, welche ich gespielt habe ist wohl Gothic I. Nun fühle ich mich etwas überfordert von der Komplexität des Spieles. Z.B. schon in der Charaktererstellung hat man einen Unzahl an Optionen. Ich wollte einen elfischen Hexer spielen. Die Zauberauswahl überraschte mich jedoch schon. Es gab eine Unzahl von Zaubern, viele davon machen den Eindruch in einem "normalen" Spiel kaum einsetzbar zu sein (z.B. Zauber die irgendwie NPCs beeinflussen mit Sympathie und so, Zauber die nur in sehr speziellen Kampfsituationen einsetzbar sind etc.). Lohnt es sich derartige Zauber zu wählen? Dann gibt es noch eine Unzahl von Schadenszaubern, kann ich da einfach irgendetwas wählen, was mir gefällt? Allgemein: Gibt es irgendetwas was ich im Vergleich zu modernen Rollenspielen beachten muss oder eine Möglichkeit mir den Zugang zum Spiel zu erleichtern?
 
Dann spiel mal Nordlandtrilogie, dann weißt du was ein komplexes RPG ist. Ist zwar ne Weile her, aber BG basierte doch auf D&D Regeln? Soviel ich mich noch erinnern kann, kannst du jede Nacht andere Zauber "aufladen" und während des Tages verbrauchen. Also alles an Zaubern mitnehmen das geht und mal rumprobieren. Wenns nicht gefällt einfach ersetzen.
 
Lesen, less einfach alles durch und nimm was du fuer sinnvoll haelst, im Zweifelsfall gibts auch Anleitungen ;) Anders hat mans damals auch nicht gemacht. Falls du gar nicht klar kommst wirds wahrscheinlich auch irgendwo im Netz n Guide geben.
 
Uiui...

BG2 ist das geilste RPG ever _sofern_ man zeit investieren kann.

Du tust dir am leichtstend wenn dein main char ein nahkämpfer ist. Ich kann dir nur empfehlen einen Paldadin/Ritter zu machen. Gute boni mit dem einzigen nachteil, dass er keine fernkampfwaffen machen kann.

Da das spiel auf einer der D&D regelwerke basiert und eben _nicht_ weichgespült wurde (Dragon age. etc) ist eben sehr komplex. Das einzige was du machen kannst ist lesen. Ich muss zugeben, ich habe wirklich lange gebraucht bis ich alle zauber kannte und auch wusste wofür man sie einsetzt, aber es hat sich gelohnt.
 
Da kann ich nur auf dieses Forum verweisen, gibt sehr viele Hardcore-Tuts zu sämtlichen Klassen-Kombis, einfach mal reinlesen. :D

Das Regelwerk kann einen P&P-Neuling wirklich erschlagen, lass dich aber nicht unterkriegen. Bist nicht der erste und sicher nicht der letzte, der sich beim Start von BG2 wie der Ochse vorm Berg fühlt. :p
 
Das ist tatsächlich eine Erfahrung die meiner Meinung nach zum Charme von Baldur's Gate gehört. Man kann mit seinem Startcharakter so furchtbar daneben liegen dass du das Spiel neu irgendwann beginnen musst.

Wenn du dich nicht gleich zu Beginn "verskillen" willst, empfehle ich dir definitiv, ein paar Tipps zu googlen. Wenn du das Spiel "wie in alten Zeiten" Spielen willst, dann stell dich darauf ein mehrmals neu anzufangen und so alles auszuprobieren.

Das Regelsystem auf das das Spiel aufbaut ist übrigens tatsächlich Dungeons & Dragons (genauer AD&D 2).
 
Ich möchte mal keinen neuen Thread öffnen, deswegen schreibe ich meine Frage einfach hier rein. Immer wieder wird erzählt, dass BG2 ein tolles Rpg sei aber vom ersten Teil hab ich jetzt noch nichts gelesen. Lohnt es sich vor dem 2 Teil, mit dem ersten Teil anzufangen oder könnte man lieber direkt mit dem 2 Teil anfangen?
 
@vakahma: Sind beides grossartige Spiele. Wenn du die Zeit hast (und das ist wirklich mal in Spiel in das man mehrere 100 Stunden investieren kann) und beide durchspielen willst wuerd ich auf jedenfall mit dem 1. Anfang. Ansonsten schadets auch nicht grossartig nur den 2. zu spielen. Ich persoenlich spiel aber lieber Teil 1 und 2 hintereinander :)
 
ich muss dazu sagen, das man am Anfang etwas Frust resistent sein muss. Aber nach etwas Lese- und Einarbeitung mutiert BG I + II zu den besten RPG die es gibt.
 
Was für mich neben den wahrlich genialen Quests und Party-Interaktionen schon immer den Hauptanreiz von BG2 ausgemacht hat, war dass es eben nicht nur "einfach so" bockschwer sein konnte, weil die Gegner so furchbar viel mehr TP haben als die eigene Gruppe, sondern das Kampfsystem für ein PC-Spiel extrem komplex ist.

Man muss sich oftmals mit Schutzzaubern eindecken und auf Resistenzen der Gegner achten. Besonders fies kann da bspw. eine Horde Vampire sein, die mit Lebensentzug ratzfatz deine Gruppe ausschaltet, wenn du nicht höllisch aufpasst. Im Vergleich dazu ist Dragon Age leider vollkommen weichgespült - von den anderen RPG-Reihen (Ausnahme vielleicht Drakensang) ganz zu schweigen.

Ich prophezeihe dir schon mal, dass du gegen Lichs, Drachen und Gedankenschindern Rotz und Wasser heulen wirst. :lol:

Btw. Als Walkthrough-Hilfe kann ich RPGuides und YiYa empfehlen, aber Achtung vor Spoilern. :hammer_alt:



vakahma schrieb:
Ich möchte mal keinen neuen Thread öffnen, deswegen schreibe ich meine Frage einfach hier rein. Immer wieder wird erzählt, dass BG2 ein tolles Rpg sei aber vom ersten Teil hab ich jetzt noch nichts gelesen. Lohnt es sich vor dem 2 Teil, mit dem ersten Teil anzufangen oder könnte man lieber direkt mit dem 2 Teil anfangen?
BG1 fand ich ehrlich gesagt immer obergrottig. Viele langweilige Botengang-Quests in einer abwechslungsarmen, unnötig aufgeblasenen großen Spielwelt (BG2 ist darin wesentlich kompakter und wirkt zugleich viel epischer und abwechslungsreicher), nervige Charaktere, wenig Party-Interaktion und so ein endlos naiv-kitschiger Spieleinstieg, wo potentielle Party-Mitglieder mitten in der Pampa stehen und sich dem Spieler nach dem Motto "Hey ich kenn dich zwar nicht, aber lass uns mal eben die Welt retten" anschließen. :freak:

Ich weiß, als Vorläufer des grandiosen BG2 sollte man es mal gespielt haben, schließlich ist es der Anfang der Saga und allein wegen der Anspielungen im BG2-Addon schon ein Muss, aber rein qualitativ betrachtet fand ich es immer bestenfalls Durschnitt und des grenzgeniales Nachfolgers nicht würdig. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand BG1 auch nie so besonders.

Gott.. nach dem Thread hab ich _schon wieder_ bock das spiel zu installieren
 
Also mir hat BG1 mehr Spaß gemacht als BG2, außerdem kann ich doch Icewind Dale empfehlen, ist allerdings schwerer.
 
Zurück
Oben