News Balkonkraftwerk: Zendure stellt neue SolarFlow-Speichersysteme vor

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Zendure stellt heute mit dem SolarFlow 2400 Pro, SolarFlow 2400 AC+ und SolarFlow 1600 AC+ drei neue Modelle seiner SolarFlow-Serie vor, die unterschiedliche Anforderungen abdecken: von der Speicherung von Balkonsolar über die Nachrüstung von PV-Dachanlagen bis hin zur Nutzung dynamischer Stromtarife (TOU).

Zur News: Balkonkraftwerk: Zendure stellt neue SolarFlow-Speichersysteme vor

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN
Wie will man da günstigere Konkurrenz wie Marstek aus dem Weg gehen? Werde die nächsten Wochen meine 2* Anker Solix E1600 durch ein Marstek System ersetzen - bei denen kosten 2.54 kWh "nur" 399€. Das Basisgerät mit 2.5 kWh Speicher ist für locker unter 599€ zu haben, welche Zendure hier aufruft.

Wer eine Dach PV hat, rüstet doch lieber den vorhanden Speicher nach.

Ich weiß nicht, Zendure fand ich immer ganz schicke Lösungen, aber preislich nicht wirklich interessant. Anker ist zwar auch nicht günstiger, aber die beiden E1600 haben gute Arbeit geleistet - ich will aber, da von 2 auf 4 Paneele aufgerüstet wird, mehr Speicher haben. Geht mit den Solix E1600 halt nicht mehr...

Zendure geht mit lokaler(!) Home Assistant-Integration inkl. Steuerung voran. Allerdings erst nach einmaliger Registrierung und Einrichtung in der App. 2400W bidi sind mega für Leute, die wissen, was sie tun. Außerdem werden den RJ45-LAN-Anschluss (nur 2400 Pro??) alle Anker-Geplagten lieben, bei denen die Verbindung zum Shelly Smartmeter jedes Mal flöten geht, wenn die Solarbank mal wieder beschließt, sich zum Mesh-AP mit der schlechtesten Verbindung in Reichweite zu verbinden.
Aber was zum Geier ist jetzt mit den "alten" Akkus? Die AB2000 funktionieren laut zwei Youtubern (verdrahtet, PV&E) noch, aber die AB3000X, die letztes Jahr erst neu vorgestellt wurden? Und was kann die AC 2400+ besser als die 2400 AC (ohne +) aus dem Vorjahr? Und wieder neue Akkus mit den AB3000L, die jetzt erstmal deutlich teurer sind als die AB3000X? Nicht cool, Zendure, nicht cool.
Ach ja, außerdem gibt's bei Anker als Hauptkonkurrent immer noch einen größeren Spannungsbereich, hier sind's wieder nur 18 bis 55V. Das merke ich persönlich an meiner verschatteten Garagenanlage, wo die Solix aus denselben Modulen morgens und abends ein Viertelstündchen länger Saft rausquetscht als der separate Mikrowechselrichter es vorher konnte.
Ergänzung ()

CastorTransport schrieb:
Wer eine Dach PV hat, rüstet doch lieber den vorhanden Speicher nach.
SMA-Wechselrichter hier für die Dach-Anlage. Da geht immer noch nur LG-Chem, BYD oder SMA-gelabelter. Jeweils immer noch für grob 300€/kWh, seit Juni mal wieder festgenagelte Preise. Also äh, nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und Drahminedum
Wenn ich "KI-gestützt" lese, wird mir schon wieder ganz anders...

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Larnak, Emosch und 8 andere
... und netzunterstützter Backupbetrieb. Wenn ich mir so eine Anlage anschaffen würde dann wäre ein Schwerpunkt die Möglichkeit zum Inselbetrieb. Und eben auch der Betrieb ohne App, Cloudzwang und KI. Details gab es letztens auch bei heise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Gibt eigentlich nur zwei Lösungen, die funktionieren:

1. Ferraris
2. Für 40.000€ sich 500 Kwh Akku kaufen. Zum vollmachen reichen ab 4 Kwh Solaranlage von Mai bis August und dann 24h 800W einspeisen. Ab 10 Kwh Solaranlage geht es ab März. Anmeldefrei und ohne Techniker, da man nur 800W einspeist - aber halt rund um die Uhr

https://www.mydealz.de/deals/baseng...e-10-j-garantie-10000-zyklen-2694444#comments

Madden. schrieb:
Zendure geht mit lokaler(!) Home Assistant-Integration inkl. Steuerung voran. Allerdings erst nach einmaliger Registrierung und Einrichtung in der App. 2400W bidi sind mega für Leute, die wissen, was sie tun. Außerdem werden den RJ45-LAN-Anschluss (nur 2400 Pro??) alle Anker-Geplagten lieben, bei denen die Verbindung zum Shelly Smartmeter jedes Mal flöten geht, wenn die Solarbank mal wieder beschließt, sich zum Mesh-AP mit der schlechtesten Verbindung in Reichweite zu verbinden.
Aber was zum Geier ist jetzt mit den "alten" Akkus? Die AB2000 funktionieren laut zwei Youtubern (verdrahtet, PV&E) noch, aber die AB3000X, die letztes Jahr erst neu vorgestellt wurden? Und was kann die AC 2400+ besser als die 2400 AC (ohne +) aus dem Vorjahr? Und wieder neue Akkus mit den AB3000L, die jetzt erstmal deutlich teurer sind als die AB3000X? Nicht cool, Zendure, nicht cool.
Ach ja, außerdem gibt's bei Anker als Hauptkonkurrent immer noch einen größeren Spannungsbereich, hier sind's wieder nur 18 bis 55V. Das merke ich persönlich an meiner verschatteten Garagenanlage, wo die Solix aus denselben Modulen morgens und abends ein Viertelstündchen länger Saft rausquetscht als der separate Mikrowechselrichter es vorher konnte.
Ergänzung ()

SMA-Wechselrichter hier für die Dach-Anlage. Da geht immer noch nur LG-Chem, BYD oder SMA-gelabelter. Jeweils immer noch für grob 300€/kWh, seit Juni mal wieder festgenagelte Preise. Also äh, nein.

Wobei die lokale Lösung auch nur halbherzig derzeit von Zendure ist...aber angeblich wollen Sie noch mehr dahinter stehen.

Tldr: lokal läuft read über MQTT aber write nicht (nur via HTTP REST was aber leider nicht die beste Performance hat).

Einen hybride lösung gibt es um es so komplett lokal laufen zu lassen.

Link: https://github.com/Utini2000/Zendure-Solarflow-Local-HomeAssistant

Stanzlinger schrieb:
Für 40.000€ sich 500 Kwh Akku kaufen. Zum vollmachen reichen ab 4 Kwh Solaranlage von Mai bis August und dann 24h 800W einspeisen. Ab 10 Kwh Solaranlage geht es ab März. Anmeldefrei und ohne Techniker, da man nur 800W einspeist - aber halt rund um die Uhr
Wenn man schon so einen zweifelhaften Vorschlag umsetzen möchte, dann kann man auch jede Steckdose direkt zum Akku verlegen lassen und direkt abzapfen. Ohne 800W Limitierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Galatian und -MK
Würde der Staat nur diese elendige 800W-Grenze aufheben. Ich würde so gerne zwei weitere Anlagen errichten, darf ich aber nicht, weil es dann als gemeinsame Anlage gilt. 3x SolarFlow 2400 Pro wäre ideal für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
Stanzlinger schrieb:
2. Für 40.000€ sich 500 Kwh Akku kaufen. Zum vollmachen reichen ab 4 Kwh Solaranlage von Mai bis August und dann 24h 800W einspeisen. Ab 10 Kwh Solaranlage geht es ab März. Anmeldefrei und ohne Techniker, da man nur 800W einspeist - aber halt rund um die Uhr
Hoffentlich mit kulanter Versicherung im Schadensfall 😂

Weiterhin kann ich von Zendure nur abraten. Wir hatten damals mit dem Hub 2000 angefangen. Es gab immer mal ein paar Problem, nichts Großes, übrigens die App und die ganzen Bugs in der Software gibt es immer noch auch bei neueren Systemen, alleine dafür sollte man Zendure meiden. Schon bei Hub konnte man die Ausgangsleistung höher stellen, allerdings gab es das große Problem, dass der Hub ein extrem hohe Verzögerung in seiner Arbeit hatte. Zendure hatte da nie behoben und selbst Experiment durchzuführen mit dem Homeassitant und weitere Hardware anzuschaffen, war mir dann zu viel.

Tja, wir dachten uns dann kaufen wir eben den neuen Hyper mit einen weiteren Akku dazu, dass wir voll bestückt sind. Dieser lief Anfangs wunderbar, allerdings bemerkten wir im Sommer, dass uns mehr als 400W fehlten. Bei Zendure sind selbst heute noch die technischen Daten weitestgehend versteckt. Wir hatten nämlich 4 Aiko Module, diese sind von der Stromstärke sehr hoch. Der Hub kann etwa 25 A verkraften, wohingegen der Hyper nur 20,5 A unterstützt, hätte nie dacht, dass ein Nachfolgeprodukt schlechter ist. Also besser bei solchen Dinger immer Module mit einer geringen Spannung verwenden. Leider ist auch die Antenne des Hyper ein Witz gewesen. Im Winter stelle ich die Akkus rein, da hatt der Hypter keine Reichweite mehr.

Wer Zendure als richtige PV-Anlage nutzen möchte, der sollte sich nach anderen Anbietern umschauen und wer Zendure als Balkonkraftanlage nutzen möchte, der sollte sich ebenfalls bei der Konkurenz umschauen. Wenn ich jetzt wieder sehe, dass wieder neue Speicher nötig sind, wird mir auch schon wieder schlecht. Eine Familienverwaltung gibt es auch nicht, dank KI kann nur einer das system bedienen und "KI" ist einfach nur völliger Quark, dass war im Grunde nichts weiter, als wenn ich die eine Einstellung im System mit dem Shelly genutzt habe, da gab es keinen Unterschied. Ich frage mich ob die Akkus auch wieder die alten Probleme haben, wie die vorherigen, vergessen der Kapatzität usw...

Wir hatten uns dann für Fronius entschieden und waren damit zufrieden.

Gibt es Rchnungen, ob sowas finanziell sinnvoll ist?

Man liest ja oft genug, dass selbst bei großen Anlagen der Speicher aus rein finanzieller Sicht keinen Sinn macht. Also ist das nur Spielerei oder hat sich das nach ein paar Jahren amortisiert und macht dann Gewinn?

switch2442 schrieb:
Also ist das nur Spielerei oder hat sich das nach ein paar Jahren amortisiert und macht dann Gewinn?
Das kommt doch ganz auf deine Anlage, Ausrichtung und so weiter an. Pack deine Daten in einen Onlinerechner, z.b. von akkudoc und guck was rauskommt 😅

switch2442 schrieb:
Man liest ja oft genug, dass selbst bei großen Anlagen der Speicher aus rein finanzieller Sicht keinen Sinn macht.
Von wann stammt diese Info? Speicher sind im Preis gefallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
@kullakehx Dafür müsste man aber die Elektrik anpassen, wenn man die vorhandene Verkabelung nutzen will, oder? Das scheint mir ein Anwendungsfall für eine sehr kleine Nutzergruppe zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Stanzlinger schrieb:
Gibt eigentlich nur zwei Lösungen, die funktionieren:

1. Ferraris

https://www.mydealz.de/deals/baseng...e-10-j-garantie-10000-zyklen-2694444#comments
Nur doof, das lediglich 2kw peak erlaubt sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm, MalWiederIch und craxity
Zurück
Oben