News Basemark GPUScore: In Vitro: Der erste Raytracing-Benchmark für Android-Smartphones

Ne du verwechselst da was, Mobile Gaming ala Gameboy usw. hat nichts mit Mobile Gaming zu tun. Das waren dedizierte Geräte die dafür gemacht wurden, dass man darauf spielt, so mit richtigen physikalischen Knöpfen usw.

Smartphones sind das nicht, das Touchscreen ist so ziemlich das schlimmste Eingabegerät für so viele Anwendungen, es hat halt den Vorteil, dass es unglaublich Flexibel ist, denn der "Knopf" lässt sich platzieren wo man will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, fullnewb, tollertyp und 2 andere
Brauch ich unbedingt beim surfen oder telefonieren, um schnellstmöglich den Akku leer zu bekommen, ist klar 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, FLCL, tollertyp und eine weitere Person
Illithide schrieb:
RT auf Smartphones? Macht sich CB hier mehr oder weniger subtil über aktuelle Stilblüten der Gamingindustrie lustig oder ist das wirklich ernst gemeint?
Bei CB natürlich letzteres.
 
kicos018 schrieb:
Es geht halt in keinem einzigen Satz im Artikel um Gaming.
Ich habe beim uberfligen was gelesen von: "simuliert ein sehr anspruchsvolles Game"...
Von daher geht es schon um gaming. Klar kann man RT in alles mögliche was 3D betrifft verwenden. Was weiß ich, showrooms usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Finde zocken am Handy auch fragwürdig, ganz besonders mit den teuren Telefonen. Die haben zwar die meiste Power aber wenn du ordentlichst daddelst dann ist der Akku halt nach maximal einem Jahr hinüber und hält nicht mal mehr einen Tag durch. Abgesehen davon sind die meisten Android-Games so mit Microtransaktionen verseucht. Mir macht das keinen Spass solche Spiele zu zocken, die nur an meinen Geldbeutel wollen.
 
Jap, Gaming am Smartphone würde ich als "unangenehm" beschreiben. In vielerlei Hinsicht.

Einerseits hasse ich es wenn das Gerät in den Händen warm wird. Ich finde das auf Dauer einfach extrem unangenehm, selbst wenn es nur lauwarm ist.

Andererseits zieht es extrem viel Akkuladung und auf Dauer schädigt es auch den Akku enorm durch die Hitzebelastung. Vor allem im Sommer bei Sonneneinstrahlung (und maximaler Displayhelligkeit) dauerts nicht lange, bis die Akkus die Biege machen.

Idr. lade ich mir somit schon gar keine Mobile Games mit (aufwändiger) 3D Grafik.

Zumal Spiele mit 3D Grafik auch selten auf dem Touchscreen gut steuerbar sind. Mit einem On-Screen Gamepad komme ich z.B. auf Dauer einfach nicht klar.


Für mich müssen es also weitehrin simple Games mit simpler (2D) Grafik sein, die man mal 5 minuten zwischendurch zocken kann. Sowas macht für mich auf dem kleinen Display auch am meisten Sinn. Zum Glück sind die meisten Mobile Games auch genau auf diesen Anwendungsfall ausgelegt. (wäre da nur nicht das F2P bzw. Pay2Win Modell, welches ich natürlich meide)

Trotzdem ist der technische Fortschritt natürlich trotzdem sehr sinnvoll. Je mehr überschüssige Leistung es gibt, desto müheloser können bekannte Aufgaben bewältigt werden. Der Energieverbrauch sinkt somit. Wenn eine GPU das gleiche Spiel mit 20% statt 80% GPU Last bei gleichem Powerlimit rendern kann hab ich schon was gewonnen.

Also kann ich die Entwicklung nur befürworten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Marcel3008 schrieb:
Ist schon schlimm, dass es eine Welt neben der eigenen gibt.
Ist schon schlimm wenn es andere Meinungen neben der eigenen gibt.
 
ich_nicht schrieb:
Ich habe beim uberfligen was gelesen von: "simuliert ein sehr anspruchsvolles Game"...
Von daher geht es schon um gaming. Klar kann man RT in alles mögliche was 3D betrifft verwenden. Was weiß ich, showrooms usw.
Hast du dir die Bench Sequenz im Artikel mal angeschaut? Das hat nichts mit "Gaming" zu tun.
 
kokiman schrieb:
Gaming auf dem Smartphone.. das bricht mir immer wieder das Herz das zu lesen.
Mir auch. Was könnte man mit dieser Technik alles machen. Stattdessen gibt es zu 99,9% übelsten F2P-Abzock-Müll. Ich habe schon lange aufgegeben, nach guten Smartphone-Spielen zu suchen. Wird einfach komplett boykottiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, simosh, Sennemaa und eine weitere Person
kokiman schrieb:
Ne du verwechselst da was, Mobile Gaming ala Gameboy usw. hat nichts mit Mobile Gaming zu tun. Das waren dedizierte Geräte die dafür gemacht wurden, dass man darauf spielt, so mit richtigen physikalischen Knöpfen usw.

Smartphones sind das nicht, das Touchscreen ist so ziemlich das schlimmste Eingabegerät für so viele Anwendungen, es hat halt den Vorteil, dass es unglaublich Flexibel ist, denn der "Knopf" lässt sich platzieren wo man will.
Eine weitere Version von "früher war es dasselbe aber besser" xD.
Der PC ist übrigens auch nicht dediziert zum spielen gedacht.

Mal im Ernst, als ob das Eingabegerät als Unterscheidungsmerkmal taugt. Und was die stumpfen Spiele angeht: Bomberman war jetzt auch kein Storygame :D.

Einzig die Makrotransaktionen sind die Pest, aber das auch bei Non-Mobile Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Man kann von Smartphone Gaming halten was man will, ich bin da übrigens auch kein Freund von, aber es ist nunmal der Markt mit den stärksten Wachstumsraten.
Warum sich so viele Menschen auf P2W einlassen ist mir auch ein Rätsel...
 
Mobile Gaming ist wie digitales Rauchen.

Ein Vergleich zu PC Grafikkarten wäre bei den Benchmarks gut, bei Handyhardware hab ich keine Ahnung, ob das jetzt gut oder schlecht ist.
 
Lutscher schrieb:
Warum sich so viele Menschen auf P2W einlassen ist mir auch ein Rätsel...
Viele kennen es nicht vom PC her. Sie sind nicht mit Verständnis aufgewachsen, "ich kaufe ein Spiel und damit ist meine Schuld abgegolten". Leider.
 
Lutscher schrieb:
Warum sich so viele Menschen auf P2W einlassen ist mir auch ein Rätsel...
Weil wir in einem Wirtschaftssystem leben, das sich seine Konsumenten gezielt heran züchtet. Die Menschen können nicht viel dafür. Als Konsument bist du dem Angebot ausgeliefert. Marketing in Kombination mit einem miesen Bildungssystem machen den Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa
Wenn ich die Auflösung vom S22 Ultra betrachte und dann die Benches dazu, reicht es für was? Irgendwas im einstelligen bereich. Klingt als wäre es aktuell mehr ein Feature für das Datenblatt als wirklich nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Bekommt CB eigentlich Geld für dieses ganze RayTracing Marketing?!
Schon wieder so ein fragwürdiger Artikel der eigentlich nur Werbung macht..
 
Lutscher schrieb:
Man kann von Smartphone Gaming halten was man will, ich bin da übrigens auch kein Freund von, aber es ist nunmal der Markt mit den stärksten Wachstumsraten.
Warum sich so viele Menschen auf P2W einlassen ist mir auch ein Rätsel...

Muss man eben akzeptieren, dass jeder Mensch an unterschiedlichen Dingen Spaß hat. Die Einstiegshürde ist beim Smartphone einfach super gering, gerade bei den Free-to-Play Titeln.

1) Jeder hat ein Smartphone
2) Spiele sind erstmal kostenlos (häufig)

Heißt in Sekunden kann jeder ein Spiel ausprobieren ohne ein Risiko einzugehen. Gleichzeitig kann man überall spielen und ist nicht auf einen Monitor, TV oder sonstiges Zubehör angewiesen. Damit unterscheidet es sich auch zum normalen Gaming wo man sich eben nicht nur 15 Minuten hinsetzen kann und viel Geld investieren muss.

Die Frage ist jetzt ob das Smartphone Spieler von PC und Konsole abzieht oder eher als Einstieg in die "richtige" Gamingwelt fungiert. Viele die am Smartphone bei Games Spaß haben, werden sicherlich auch eher andere Games auf PC oder Konsole ausprobieren wollen. Sehe es daher nicht so schlimm an.

Früher hatte ich z.B. super viel Spaß am Gameboy und das mit ein paar Pixeln und wenigen Knöpfen. Auf dem Smartphone gibt es auch tolle Spiele, die eben ein entsprechendes Konzept für das Touchscreen benötigen. Ein Mario oder EgoShooter macht mir da auch kein Spaß, andere Spiele aber hingegen schon. Geht dann eher um das nachdenken.
 
Sehr viele wissen nicht, das RT auch etwas mit Sound zutun hat. leider nur in einzelnen Titeln verfügbar wie Beispielsweise Forza Horizon 5. Um den Schall an Umgebungen etc exakt berechnen zu können für die jeweilige Umgebung.
 
Zurück
Oben