Basic Email Frage

ReXoR89

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
206
Hey,

ich fühle mich echt komisch dabei diese Frage zu stellen, aber jetzt ist bei mir der Knoten geplatzt, nachdem ich mein W11 zurück auf W10 setzen musste weil ich diverse Probleme bekommen habe. Hierbei habe ich natürlich vergessen mein Thunderbird zubackupen und stehe jetzt wieder kurz davor alle Email Konten (mehrere private und geschäftliche, von verschiedenen Anbietern) neu einzupflegen und Signaturen einzubauen und komme mir dabei wie der erste Mensch vor, der alles Offline speichert. Zudem fand ich Thunderbird nicht mehr zeitgemäß, was Workflow, Darstellung von Mails aber auch Design/Übersichtlichkeit anging.
Gibt es da mittlerweile andere Standards die ich nicht mitbekommen habe? Was benutzt man um mehrere Konten zu organisieren?
Kann ich (gut) Gmail benutzen um von überall mit all meinen Signaturen und Einstellungen auf meine Emails zuzugreifen?
 
Ich man Thunderbird auch nicht und kann deshalb auch nicht nachvollziehen, warum man sich dieses veraltete Ungetüm antut.

Was genau ist dein Ziel?
Wenn es nur um die (kostenlose) Offline-Archivierung geht, könnte man MailStore Home nutzen. Die Einrichtung vieler verschiedener Konten und Aliase damit ist viel einfacher und nicht so fehleranfällig wie beim Thunderbird.

Der Marktführer dürfte aber Microsoft mit dem kostenpflichtigen Outlook sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Es gibt zig neue Mail-Programme, die Frage ist was du brauchst. Nur Mail? Kein Kalender o. Kontakte? Muss es kostenlos sein? Mailspring, eM, Mailbird...

Ich finde Thunderbird aber schön schlicht und übersichtlich (und nutze es nach wie vor). Ähnlich wie Claws Mail...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
ReXoR89 schrieb:
ich fühle mich echt komisch dabei diese Frage zu stellen, aber jetzt ist bei mir der Knoten geplatzt, nachdem ich mein W11 zurück auf W10 setzen musste weil ich diverse Probleme bekommen habe. Hierbei habe ich natürlich vergessen mein Thunderbird zubackupen und stehe jetzt wieder kurz davor alle Email Konten (mehrere private und geschäftliche, von verschiedenen Anbietern) neu einzupflegen und Signaturen einzubauen und komme mir dabei wie der erste Mensch vor, der alles Offline speichert.
Da hattest Du aber keine gute Lösung. Bei mir ist Thunderbird schon seit Jahren auf einem separaten Laufwerk untergebraucht. Da kann ich Windows so oft ich will zurücksetzen, die E-Mails bleiben so erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
PHuV schrieb:
Da hattest Du aber keine gute Lösung. Bei mir ist Thunderbird schon seit Jahren auf einem separaten Laufwerk untergebraucht. Da kann ich Windows so oft ich will zurücksetzen, die E-Mails bleiben so erhalten.
Genau aus dem Grund sage ich immer: Auf der System-Partition haben keine persönlichen Daten etwas verloren, die nicht jederzeit anderswo ebenfalls gesichert liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Da habt ihr wohl Recht. Ich habe mir dennoch mal Gmail genauer anschaut, da ich es alls App und einfach über chrome verwenden kann und direkt eine Frage dazu:
Ich habe testweise einen t-online Account mit meinem GMail verknüpft und GMail hat nun meine gesamte t-online Inbox verschoben (weil Pop nehme ich an?) und liegt jetzt auf dem GMail Account. Meine Ordner welche ich angelegt habe, wurden nicht übernommen. Wie bekomme ich die Inbox wieder zu meinem t-online account?
 
Wenn du Gmail so eingerichtet hast, dass es via pop3 die Mails aus dem t-online Account abruft, dann ist das normal, dass es nur die Inbox abruft. Aber das ist dann auch nicht umzukehren, die Mails sind nun bei Google und du müsstest sie wieder zurück senden, damit sie wieder bei t-online sind.

Gmail ist bzgl. Funktionalität schon state of the art und aus Bequemlichkeit nutze ich es auch schon seit zig Jahren. Aber beim Thema Datenschutz ist Google einfach ein Nogo, und wenn du oben schreibst, dass du auch geschäftliche Mailkonten hast, dann gehören die nicht in ein Gmail Postfach.
 
Danke für die Info! Habe dennoch ein Workaround gefunden die Mails wieder zurück in meine ursprüngliche Inbox zu schieben: Habe mein Gmail IMAP Konto mit Thunderbird synchronisiert und alle meine T-online mails waren praktischerweise in einem seperaten Ordner gespeichert. Habe die dann einfach per Drag and Drop wieder zurückgezogen. Vorher muss man natürlich die GMail einstellungen so ändern dass sie nicht wieder sofort verschoben werden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Art Vandelay
Ach ja, über den Weg das per Client Programm wieder zu verschieben kam ich jetzt gar nicht. Coole Idee :-)
 
Zurück
Oben