Basis-Kaufberatung Monitor

H.J.S.

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich spiele gerne abends ein bis zwei Stunden PC-Spiele, mein fast 10 Jahre alter Gaming-Laptop macht da aber nicht mehr recht mit :D, daher bin ich auf der Suche nach einem neuen Stand-PC mit dazupassendem Monitor, Budgetrahmen liegt für beides bei ca. € 1.500, wenn nötig auch € 100 oder € 200 mehr, wenn das Geld gut investiert ist. Das gesamte System wird fast ausschließlich für PC-Spiele benötigt (des weiteren noch stark untergeordnet Internet surfen und YouTube).

Derzeit spiele ich vor allem Paradox-Spiele (Europa Universalis IV, Crusader Kings II), Civilization-Reihe, Skyrim - natürlich auch bedingt durch die Limitierung durch mein derzeitigiges Uralt-System.
Mein neues System sollte dann auch z.B. The Witcher 3, Total War Warhammer I+II, ab und zu mal einen Shooter usw. in vernünftiger Grafik-Qualität ermöglichen.

Weder der PC noch der Monitor stehen fest; beim PC bin ich gedanklich aber schon weiter als beim Monitor, daher bitte ich euch um eine Basis-Beratung für den Monitor, damit ich Anforderungen und Budget für PC und Monitor vernünfig ausbalancieren kann. Es geht mir also weniger darum, ein konkretes Produkt auszuwählen, sondern im ersten Schritt mal die benötigten Anforderungen zu definieren.

Vom Budget-Rahmen hätte ich (zumindest als Basis für die weitere Diskussion) an den € 1.100 Rechner gedacht
(AMD Ryzen 7 3700X mit PNY GeForce RTX 2060 SUPER 8GB). Somit bleiben für den Monitor ca. € 400 an Budget übrig, was ich so im Forum gelesen habe erscheint mir das plausibel.

Könnt ihr mir bitte helfen, hier einen Monitor zu finden, der meine Bedürfnisse gut abdeckt.
1) Ist der angedachte Rechner überhaupt in der Lage, 4k vernünftig zu berechnen? Wenn nein, erübrigt sich ja die Frage nach 4k (die sich ansonsten auch möglicherweise durch den Preis erübrigt). Nur Full HD erscheint mir in dieser Preisklasse ja zu schwach, oder liege ich hier falsch? WQHD wäre dann die goldene Mitte.
2) Derzeit scheint mir 27" die üblichste Größe zu sein. Größer möchte ich auch gar nicht, so groß ist mein Schreibtisch nicht. Hat 24" bis auf den günstigeren Preis einen anderen Vorteil?
3) Bei den verschiedenen Panel-Typen kenne ich mich leider gar nicht aus. Gibt es eine verständliche Anleitung für mich, die mir hilft zu verstehen, was für mich wichtig ist und was nicht?
4) Gleiches Thema für Freesynch, G-Synch und ähnliches - was bringt mir das, kennt jemand einen verständlichen Artikel zum Thema?
5) Gleiches Thema für 144 Hz - was bringt mir das, kennt jemand einen verständlichen Artikel zum Thema?

Allgemein bin ich nicht besonders anspruchsvoll, was die Grafik betrifft, eine gute Qualität reicht mir.

Ich bin mir bewusst, dass ich noch nicht alles detailliert habe, was ihr für eine wirklich gute Beratung braucht; leider kenne ich mich zu schlecht aus, um überhaupt zu wissen, was ihr denn bräuchtet bzw. kenne viele Themen die in anderen Beiträgen besprochen werden einfach nicht. Ich bitte daher um etwas Nachsicht, bitte stellt mir eure Fragen oder verlinkt auf allgemeine Beiträge, die ich mir durchlesen kann.

Danke euch allen!
Lg H.J.S.

H.J.S. schrieb:
Ist der angedachte Rechner überhaupt in der Lage, 4k vernünftig zu berechnen?
Jein, zumindest werden nicht alle Spiele in 4K auf akzeptablen Frameraten laufen. Ist aber halb so wild, in diesem Fall reduziert man die Auflösung auf FHD und dann ist ein Pixel 4 Pixel auf dem Bildschirm. Durch den gemeinsamen Teiler hat man keine unschöne Interpolierung sondern einfach einen verdoppelten Pixeldurchmesser.

Der Bildschirm überlebt mehrere Grafikkarten und evtl auch den ein oder anderen PC, da würde ich jetzt nicht mehr auf 4K verzichten wollen.
Monitore in diesem Preisbereich mit 4K gibt es auch:
https://geizhals.de/samsung-c27hg70-lc27hg70qquxen-a1620984.html
https://geizhals.de/asus-mg28uq-90lm027c-b01170-a1384653.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Warum liest Du Dich hier nicht selbst etwas ein? Internet ist groß, es gibt viele Berichte da draußen, und es gibt Google. Dann gibt noch sowas, das nennt sich Fachzeitschriften. Ja, die kann man an sogenannten Kiosken kaufen, oder heute sogar online per PDF.

Ich verstehe diese Faulheit nicht, und erst recht nicht, wie die Leute es nicht schaffen, Google zu bedienen. Hauptsache, die gebratenen Tauben fliegen in den Mund oder wie?

Wenn Du eine konkrete Frage zu einem Monitor hast, dann komme wieder. Ansonsten bemüh Dich bitte doch erst mal selbst weiter darum. Hier gibts auch bereits einen guten Thread:

https://www.computerbase.de/forum/t...er-monitore-ab-27-zoll-2-560-x-1-440.1388811/

Zuletzt bearbeitet:
@ghecko, danke für deine Antwort. 4K reizt mich natürlich, jedoch ist preislich da jedenfalls kein 144Hz oder IPS-Panel drinnen. Ich bin zwar dabei, mich ein wenig einzulesen - danke an dieser Stelle auch an PHuV für deinen lieb gemeinten Ratschlag - aber ich kann halt wirklich noch nicht einschätzen, was für mich wichtiger ist: IPS vs. VA vs. TN (tendiere aktuell eher zu TN wegen Preis und "Panel-Lotterie"; 60Hz vs. 144Hz (unentschlossen); WQHD vs. 4K (wird wohl wegen Preis dann eher WQHD werden).

Der von dir verlinkte ASUS MG28UQ ist seit gestern jedenfalls sogar noch um 10% im Preis gefallen und würde TN, 60Hz, 4K, FreeSynch bieten - für € 400 eine tolle Kombination. Die Frage ist halt, ob für mich z.B. die Kombination TN, 144Hz, WQHD, FreeSynch z.B. beim Dell S2719DGF, der hier im Forum schon mehrmals erwähnt wurde, besser wäre. RTINGS.com wiederum hat in der Fall 2019-Edition den ASUS VG279Q zum besten Gaming-Monitor gekührt - IPS, 144Hz, "nur" Full HD und FreeSynch ...

Für mich also im Endeffekt nicht klar, welche Merkmale wirklich für ein tolles Spieleerlebnis wichtig sind.

Falls noch jemand für absolute Laien gut verständliche Artikel kennt, die mir ermöglichen zu verstehen, wie ich die Priorisierung für mich selber vornehmen kann, würde ich mich über Links freuen - ansonsten werde ich mich wohl selber noch ein bisschen tiefer einlesen müssen ;)

H.J.S. schrieb:

Das ist auch irgendwo eine Geschmacksfrage.
Bei 27 Zoll und knapp 1m Sitzabstand bräuchte ich z.B. kein 4k, WQHD darf es aber schon gerne sein.
Wenn dir 30-60fps reichen kannst du auch die 144Hz Monitore komplett ausschließen.
Mit einer RTX 2060S wirst du sowieso bei einem der Punkte Kompromisse machen müssen.
Da du sowohl Strategiespiele als auch schnelle Shooter magst, sollten die FPS für letzteres Genre nicht all zu tief sein. (bringt mehr als 4k bei Strategie)
Entsprechend wird das dann mit 4K und ''flüssig'' schwierig.

@iBananasFAQ, ja genau, hohe FPS mit 4K werde ich mit meinem Rechner sicher nicht schaffen, auch tendiere ich eher dazu, WQHD statt 4K zu nehmen.

Derzeit habe ich an folgende Monitore gedacht:
1) ASUS VG279Q, ca. € 330
TN-Panel, 27", 144 Hz, 1920x1080, FreeSync
Testsieger bei RTINGS.com, jedoch nur Full HD
Für mich stellt sich die Frage, wie sehr es schmerzt, auf WQHD verzichten zu müssen.

2) Samsung chg70 27, ca. € 405
VA-Panel, 27", 144 Hz, 2560x1440, FreeSync
Gute Bewertung für guten Preis bei FreeSync-Monitoren bei RTINGS.com
Hat auch auf Computer Base gute Bewertungen und ist gut im Budget dabei.

3) Dell S2716DG, ca. € 475
TN-Panel, 27", 144 Hz, 2560x1440, G-Sync
Günstigere Alternative zum Testsieger G-Sync bei RTINGS.com
Dieser Monitor ist eigentlich schon wieder nicht mehr im Budget drinnen. Er würde auch eine NVIDIA-Grafikkarte benötigen, was aber kein Problem wäre.

Zurück
Oben