Basskapazität neuer Standlautsprecher

Makoce

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.278
Hallo!

Nach langem Warten sind heute endlich meine 2 Canton GLE 490 eingetroffen. Diese laufen an einem Pioneer VSX-421.

Nun laufen sie seit 7 Stunden im Dauerbetrieb und ich muss sagen, dass ich vom Bass etwas enttäuscht bin, wenngleich der Klang insgesamt natürlich viel angenehmer als bei meinen gefühlten 50 vorigen PC-Systemen ist.
Aber ist es normal, dass so eine riesige Box einen deutlich schwächeren Bass als beispielsweise ein Logitech X-230 hat?

Zwar ist eine Einspielzeit von 15-20 Stunden angegeben, aber da wird ja kaum nach weiteren 10 Stunden der Bass plötzlich sprunghaft ansteigen...oder ist mein AVR vielleicht doch eine Nummer zu klein geraten?

Ich habe nicht vor die LS zurückzuschicken, höchstens werden sie um einen Subwoofer erweitert. Ich wollte lediglich nach Euren Erfahrungen fragen, wie sich der Bass verhalten sollte. Denn kräftig oder Party-tauglich ist dieser hier definitiv nicht, wie in manchen Testberichten geschrieben wurde.


Danke im Voraus!
 
Man muss unterscheiden zwischen einem präzisen, neutralen und bisweilen schlanken Standlautsprecher-Bass und dem matschigen alles-niederdröhn-Bass der PC-Lautsprechersysteme. Hatte selbst auch mehrere Logi-2.1-Brüllcombos, die sind im Bass auf den ersten "Blick" fett - aber letztlich zum Preis der fehlenden Präzision.
 
Man kann sagen, das nahezu jedes Subwoofer/Satelliten System im PC Bereich stark gesoundet ist. D.h. der Bass ist überbetont, gern wird das auch vom Nutzer selbst so eingestellt. Deine neuen Lautsprecher geben den Klang dagegen so wieder, wie es beim abmischen vorgesehen war. Es hat auch nicht jedes Lied tiefen oder knalligen Bass. Dort wo dein Sub/Sat Sys trotzem vor sich hingebrummelt hat geben die neuen Boxen es mitunter zaghafter wieder.

Willst du trotzdem so eine übertriebene Bumm-Bumm Charakterisitk, hilft es sicher am Verstärker oder evtl. in deinem Soundtreiber mehr Bass reinzudrehen. Oder Subwoofer dzau kaufen und hochregeln. Boxen weiter zur Wand schieben sollte den Bass auch andicken.
 
bei einem solch günstigen lautsprecher wie dem canton gle490 wirst du nicht viel mehr bass erwarten können...alternativ kannst du ja am equalizer des receivers schrauben aber wirklich zufirdenstellend wird das nicht sein. einen extra subwoofer wirst du doch aber auch für 200€ finden...
 
Hört sich also an, als wäre das Bassverhalten normal.
Nur als Beispiel: bei "Sasha Lopez - All My People" ist vom Bass wirklich nichts zu hören. Wenn das schon außerhalb der möglichen Frequenzen liegt, muss ich wohl echt noch nen Sub anschaffen ;)
Und bei dem bescheidenen Equalizer des AVRs ist der Bass schon auf maximal.
 
wie oben schon geschrieben wurde hat bass bei standlautsprechern im vergleich zum brüllwürfel auch viel damit zu tun, wo und wie sie stehen.

nah an der wand/in der ecke/frei im raum etc etc...

wenn du "druckmusik" mit viel gedöns haben willst.... steck den brüllwürfel vom alten system wieder mit an...

ansonsten, auch wenn es "teurer" ist wie manches brüllset für den pc, wie berba schon schrieb... es ist gerade mal unteres einstiegssegment in den hifi-bereich .... und dein verstärker ist da auch nicht erste wahl. aber das geht hier zu weit, so tief wollen wir garnicht erst einsteigen ^^
 
Schon mal geprüft ob auch beide Lautsprecher gleich gepolt sind?
Und stehen die Frontspeaker auch auf "Large"?
Die GLE sind abgesehen davon sehr neutral abgestimmt ohne etwas zu übertreiben - und deine Bassarmut könnte auch ein vorhanden sein von Mitten und Höhen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Lautsprecher waren beide richtig angeschlossen. Dann habe ich einen mal absichtlich falsch gepolt und es war einfach überhaupt gar kein Unterschied auszumachen. Auch nicht, als ich das Kabel am LS und AVR umgepolt habe, wobei ich aber auch keine Änderung erwartet hatte.
Ist vielleicht noch die Anschaffung einer Soundkarte zu empfehlen? Nutze momentan den optischen Ausgang am Mainboard, für den ich im Treiber aber nichts einstellen kann.
 
Stehen die Lautsprecher auch auf Large im Menü vom AVR? Sollten dort nämlich 120Hz oder so eingestellt sein kommt da natürlich kein Bass.

Eine Soundkarte brauchst du nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gilt es wohl noch herauszufinden^^
Habe momentan noch keinen Monitor mit HDMI, sodass ich nur die spartanischen Einstellungen am kleinen Display nutzen kann. Aber guter Tipp, damit ist sicher noch einiges rauszuholen.
 
Hört sich nämlich so an - wenn du eine Box umpolst sollte man schon einen Unterschied im Bass hören - wenn natürlich recht hoch getrennt ist hört man nix weil ja gar kein Bass übertragen wird.
 
Hallo,

dann würde ich die LS erst mal einmessen!

Sonst wird da nix Vernünftiges rauskommen.

Edit: Das kann man auch alles im kleinen Display machen, man sollte eben mal die Betriebsanleitung lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
jap, Soundkarte ist überflüssig.
wird wohl ein Einstellungsfehler des AV-R oder deines Gehörs sein ;)

anstatt "Large" könnte es auch "full-Range" heißen, keine Ahnung wie das Pioneer nennt.
 
falls du nen monitor mit DVI hast... nimm halt nen Adapter DVI-HDMi ..

sonst, gehts aber auch über das integrierte Display.... kenne ich von meinem Onkyo
 
Dann werde ich die Anleitung nochmal genauer anschauen...
 
Mach das dann wirst du auch feststellen das dir ein Monitor gar nix bringt - weil er gar kein Bildschirmmenü nicht hat - ansonsten Seite 26.
 
Perfekt - ich danke Euch!
Da kommt ja mit den richtigen Einstellungen doch mehr Bass als nötig raus :D
 
Zurück
Oben