Basssound fehlt

john12345

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

mein Problem ist, dass seit kurzer Zeit mein Computer scheinbar die tiefen Frequenzen vom Sound abschneidet. Das merke ich daran dass bei sehr basslastigen Liedern der Bass nur sehr leise zu hören ist und die hohen Frequenzen übersteuern. Fast so als hätte man etwas sehr lautes über ein altes Handy Mikrofon aufgenommen.

Die verwirrende Sache ist, dass ich sowohl die Onboard Soundkarte, als auch eine externe, welche ich normalerweise zum aufnehmen von Musik brauche(M-Audio Fast Track Pro) benutzt habe und beide die selben Problem verursacht haben. An den Kopfhörern liegt es offenbar auch nicht, da diese wenn ich sie wo anders anschließe auch funktionieren.

Vielen Dank im Vorraus :)

BG john

Im Anhang die DxDiag für alle nötigen Informationen.

Anhänge

Mal eine Doofe Frage, Stecken die Stecker richtigß Sowohl am PC als auch am Wiedergabegerät?
Hatte ich auch schon mal nach 2 Woche viel mir auf das, das eine Kabel für Sub/Center etwas rausguckte, reingesteckt und es lief wieder alles so wie es sollte...=)

Natürlich. Das war das erste, dass ich nachgeschaut hab. :D Die ext. Soundkarte ist aktuell angeschlossen. Kopfhörer sind fest in der Cinchbuchse und beide USB-Schnittstellen sind auch fest drinnen

Sind die Treiber für beide auf dem Aktuellsten Stand?
Irgendwas Neuinstalliert? Die Magischen drei R's ausgeführt?:lol:

Also wenn ich beim Gerätemanager, die Treiber aktualisieren lassen will, zeigt er mir an dass die neuesten installiert sind. Neu installiert wurde eigentlich nichts. Das erste mal ist es mir bei Skype aufgefallen, da mein gegenüber plötzlich nur noch extrem schwer hörbar war und darauf hab ich Skype neu installiert. Aber das ist es wohl kaum. Und die magischen drei R´s sagen mir leider nichts.

Schonmal die Windows Soundeigenschaften überprüft?

Ausserdem wäre es gut zu wissen welchen Soundmodus du nutzt, sprich 5.1 oder nur stereo. Ist ein Subwoofer vorhanden?

john12345 schrieb:
Und die magischen drei R´s sagen mir leider nichts.

Mir auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte eigentlich an die Wiedergabegeräte unter Sound und das dort eventuell kein Stereo eingestellt sein könnte.

Die Magischen drei R's sind Restart, Reinstall, Reboot!

Hab zur Zeit leider keine ext Festplatte wo ich mein ganzes Zeug draufhaun kann und wollte erst mal schaun obs nicht anders geht.

Ich vermute es liegt an Windows, da es ja beide Soundkarten betrifft. Und Skype würde ich auch mal nicht völlig ausschliessen.

Versuch doch mal die Standards für die jeweiligen Geräte wiederherzustellen.

mit jedem mediaplayer? vll hast du irgendwo was mit eq gemacht oder so.. kannst vll ne ubuntu live cd nehmen und gucken ob die sounddateien da normal klingen

Youtube, Spotify, Skype, TS3 und eigentlich auch sonst alles. Eine live cd hab ich leider nicht.

Was auch für einen Fehler von Windows spräche ist, dass seitdem ich dass letzte Mal das System auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt habe am Anfang einige Meldungen kommen dass in der Registry einige Werte fehlen. Diese Meldungen habe ich leider gekonnt ignoriert weil es auch keine weiteren Auswirkungen hatte.

Edit: Skype deinstalliert: Nach wie vor, das selbe Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben