Bastellust auf Wasserkühlung. Offene Fragen.

Ano_Dezimal

Lieutenant
Registriert
Juli 2019
Beiträge
746
Guten Tag zusammen,

ich habe mal wieder Lust etwas zu basteln und bin am überlegen mein System auf komplett Wasser umzustellen wie ich das "früher" schon mal hatte. Die Daten des Systems sieht man ja in der Signatur. Aktuell ist die CPU mit einer 360er AiO gekühlt und die GPU bereits unter Wasser in einem GPU only Verbund.

Da ich aber keinen MORA benutzen möchte und das ganze gerne intern in meinem Phanteks Enthoo Pro II kühlen möchte, weis ich nicht so genau ob das jetzt die ultra Idee ist oder das ganze einfach tatsächlich nur meinen Basteldrang befriedigen soll.

Das ganze soll am Ende so aussehen:
Build.jpg

Jetzt sind allerdings noch Fragen offen.
1. Denkt ihr das die 3x360er Radiator ausreichen für meine Hardware um eine einigermaßen gute und leise Kühlung zu gewährleisten? Die 3080 Ti macht mit GPU Only bei einem 360er Radiator aktuell unter Last ca 60 Grad Temperatur.
2. Ich würde gerne einen Auslass montieren zum Wasser ablassen wenn mal was getan werden muss. Da wäre nur die Frage wo. Ich habe mir überlegt den Auslass an dem GPU Block unten zu montieren.
3. Ich hätte noch 3 120mm Lüfter übrig nachdem ich alles so verbaut habe wie auf dem Foto und hab überlegt seitlich auch noch 3 Lüfter zu montieren die einsaugen sollen. Idee gut oder eher schlecht ?

Vielleicht hat ja der ein oder andere ein paar ansprechende Ideen. Ich habe bereits alles was ich benötige hier und werde nichts zusätzlich kaufen. Steuern werde ich die Lüfter über die Wassertemperatur. Als AGB/Pumpe hätte ich noch die gute alte DCP450 von damals. Die Radiatoren wären ebenfalls von Magicool die G2 Slim Version.
 
Dir ist bewusst das du die warme Luft von 2 360er Radis durch einen 360er ziehst? Hatte ich auch mal gemacht, würde ich nicht mehr machen, wenns mal länger dauert merkt man den Unterschied.
Den Ablass würde ich von der niedrigsten Stelle im Kreislauf aus machen, in deinem Fall also vom unteren 360er Radi.

Edit: Ich würde alle 3 Radis von aussen belüften und die 3 120er Lüfter dazu nutzen die Warme Luft aus dem Gehäuse zu schaffen.
 
Ich habe hinten noch einen 140er Lüfter eingebaut der auch die Warme Luft absaugen soll. Da fehlte der Pfeil. Das müsste "eigentlich" ausreichen. Ich könnte notfalls sonst auch vorne noch neben dem Frontradiator an der Seite 3 Lüfter montieren. Die auch warme Luft raus saugen könnten.

Das mit dem Ablass verstehe ich nicht, wo genau würdest du den machen? Dafür musste ich vermutlich was basteln oder ? Ich hab halt nur normale Fittinge hier und 45 / 90 Grad Winkel.
 
Mit 3x360 hast du denke ich so oder so eine ordentliche Kühlung.

Trotzdem würde ich bei einer Wasserkühlung eher den Weg gehen, die Radiatoren die Luft nach draußen bringen zu lassen.

Vor allem wenn CPU und GPU wassergekühlt sind, entsteht im Gehäuse selbst ja kaum Wärme....es ist also nicht wie bei einer AiO CPU Kühlung, wo es schlecht ist, wenn die AiO mit der Abluft der Grafikkarte kühlt.

Da 3x 3x 120mm raus etwas heftig ist, würde ich nur den in der Front drehen.....also unten rein....vorne und oben raus und im Heck noch 140mm einblasend verbauen.

So bekommst du die meiste Wärme direkt aus dem Gehäuse....Ram und VRMs freuen sich...und die Kühlleistung wird bestimmt gut sein.

Natürlich kann man sich auch diese versauen, wenn die Pumpe nur tröpfelweise fördert, oder die Lüfter fast still stehen. ;)

Aber ich habe weniger Fläche und es ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
Den Ablass an der Grafikkarte zu montieren macht nur dann Sinn wenn darunter nichts mehr im Kreislauf ist. Stell dir mal vor du möchtest das Wasser ablassen, wo wird es hinfliessen? Wenn du es an der Grafikkarte machst, wird immer noch ein Rest im Radiator bleiben, bei deinem Aufbau. und natürlich in den Schläuchen zum unteren Radiator.
/edit:
Baal Netbecks Vorschlag is auch gut
/edit 2 Auslass an der Grafikkarte geht natürlich auch, aber mit den Folgen die ich oben beschrieben habe. Musst dann eben das Gehäuse auf die Rückseite legen, also da wo die ganzen Anschlüsse sind, damit das Wasser abfliessen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Erstmal danke für die Infos. Ich habe mich jetzt mal etwas damit beschäftigt und das ganze umgebaut. Den Auslass habe ich unten an dem Ausgang der Magicool DCP450 gemacht. Mal schauen ob das was bringt. Lüfterkonstellation hab ich ähnlich wie vorgeschlagen gemacht. Mal schauen was dabei rum kommt.

Was mich etwas wundert, ist das nur 1 Liter DP Ultra in den Loop ging. Das kommt mir etwas wenig vor. Aber ich habe fast eine Stunde alles laufen lassen und in alle Richtungen gedreht und es sind wohl keine Luftblasen mehr da. Mal schauen ob die Wärme nochmal etwas an Luftbläschen entdeckt und ich was nachfüllen muss. Mein Durchflussmesser (einfach nur ein Kasten mit Rad drin) läuft jedenfalls schnell durch und zeigt keine Luftblasen an.
 
Ano_Dezimal schrieb:
Denkt ihr das die 3x360er Radiator ausreichen
Definitionssache.
Ausreichend kühlen ja, absolut leise eher nein, die 3080Ti sowie der 10700K können durchaus einiges an Abwärme produzieren, leiser und kühler als mit Luftkühlung dürfte es aber definitiv werden.
Hängt halt von vielen Faktoren ab, ist die Hardware übertaktet oder undervolted, welche Wassertemperatur wird angestrebt, was für Lüfter werden verbaut, usw..
CPU & GPU in einem gemeinsamen Kreislauf verteilt auf jeden Fall die thermischen Reserven der Radiatoren besser als getrennte Kreisläufe.
Ano_Dezimal schrieb:
einen Auslass montieren zum Wasser ablassen
Unten an der GPU kann man machen, der ideale Ort wäre der tiefste Punkt im Kreislauf, dürfte in dem Fall aber schwierig werden.
Willst du mit Hard- oder Softtubing arbeiten?
Bei Softtubes kann man an sich auch auf einen Auslass verzichten und die Schläuche mit einer Klemme kurzzeitig abdrücken, bei Hardtubes ist er meiner Meinung nach verpflichtend, ansonsten wird die Demontage eine ganz bescheidene Drecksarbeit.
Ano_Dezimal schrieb:
Ich hätte noch 3 120mm Lüfter übrig
Zum Thema optimaler Airflow & Radiatorplatzierung werden vermutlich genau so viele Antworten kommen wie Beiträge ;)
Du könntest auch noch einen vierten 360er besorgen und diesen samt Lüfter am seitlichen Montageplatz befestigen.
Bringt noch mehr Fläche und entsprechend langsamer können die Lüfter drehen.
Ano_Dezimal schrieb:
Hatte die nicht Probleme mit einer der Dichtungen?
Wenn die wirklich "alt" ist, würde ich zumindest da mal einen Blick drauf werfen, ansonsten spricht nichts gegen die Pumpe, wird keine Rekorde beim Durchfluss erreichen, aber solange die Temperaturen stimmen ist der Durchfluss eher zu vernachlässigen.
 
mykoma schrieb:
Hatte die nicht Probleme mit einer der Dichtungen?
Da der Umbau bereits erledigt ist und du zu spät reagiert hast, gehe ich nur auf diesen Punkt ein. Ich habe öfter von Problemen mit der Dichtung gelesen, allerdings waren das nur die Anfangsmodelle und auch nicht alle. Ich hatte nie welche. Ich habe die DCP450 auch schon die ganze Zeit im GPU Loop benutzt. Durchflussrekorde bricht Sie wahrscheinlich nicht, wobei die auch ihre 2000 RPM macht und das Rädchen am Durchflusstest dreht sich schon recht schnell für mein empfinden. Wenn man mal bedenkt das die Flüssigkeit durch 3 Radiatoren muss und GPU sowie CPU.

Wird schon alles gut gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und mykoma
Ich möchte mal ein kleines Update hierlassen falls es wen interssiert. Habe das ganze nun paar Tage aktiv und bisher ist das Delta von Zimmertemperatur zu Wasser bei maximal 5 Grad gewesen unter Last. Das ist m. E. echt gut und überrascht mich sogar. Ich hätte mit mehr gerechnet. Vor allem wenn man bedenkt das ich mit günstigen Teile die ich schon etwas länger habe, das ganze aufgebaut habe.

Scheint sich also voll so gelohnt zu haben wie ich es umgebaut habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Ano_Dezimal oh du hast ja das selbe Gehäuse was bei mir gerade zur Auswahl steht. Nur das ich in der Front einen 480er statt eines 360er haben wollen würde. Kannst du mal ein paar Bilder posten ? :)

Bin halt unschlüssig ob Enthoo Pro 2 + interne Radis oder kleineres Gehäuse + MORA.
 
@ArcherV Mit einem 480er Radiator in der Front wird etwas etwas eng wenn du oben und unten noch einen hast. Ich würde fast behaupten das 3x360 ausreicht für alles.

Bilde sende ich dir via PN zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArcherV
Zurück
Oben