batch lied abspielen

Basherbody

Newbie
hallo ich habe eine exe wenn die geöffnet wird wird das lied enpackt es soll auch gleich abgespielt werden da aber der username immer anders ist weiß ich nich wie das geht hei ein bespiel: C:\User\%USERPROFILE\desktop\a.mp3 aber irget wie geht es nich weiß auch nich warum da steht immetr er kanns nich finden

hab schon probiert geht nich es kommt die fehlermeldung
C:\User\C:\Users\Marius{desktop{a.mp3 konnte nich gefunden werden
ich weiß nich woran es kliegt

hmm - eine mp3 ist überlicherweise nicht ausführbar.. ;)
Mit welchem Programm willst du denn die MP3 abspielen ? Die Kommandozeile kann nur ausführbare Dateien ausführen.. - Klingt logisch, oder ? ;)

Boeby schrieb:
Die Kommandozeile kann nur ausführbare Dateien ausführen..
Falsch, die Kommandozeile kann im Prinzip alles ausführen, da nicht ausführbare Dateien einfach per ShellExecute aufgerufen werden. Dadurch wird die Datei mit dem Standardprogramm geöffnet, das mit der jeweiligen Dateiendung verknüpft ist.

@Basherbody:

asdfman hat schon recht, benutz doch mal genau das was er geschrieben hat: %userprofile%\desktop\a.mp3

%userprofile% enthält den gesamten Pfad zum Benutzerverzeichnis (C:\Users\Benutzername)

Du schreibst C:\User\%userprofile%\Desktop. Das is aber doppelt gemoppelt, das solltest du eigentlich schon an der Fehlermeldung sehen, dass der Pfad nicht richtig sein kann.
C:\User\C:\Users\Marius ist kein valider Pfad, sondern bullshit, mal ganz zu schwegien davon, dass C:\User nirgendwo hinführt, denn es heißt C:\Users.

Zuletzt bearbeitet:
Falsch, die Kommandozeile kann im Prinzip alles ausführen, da nicht ausführbare Dateien einfach per ShellExecute aufgerufen werden. Dadurch wird die Datei mit dem Standardprogramm aufgerufen, das mit der jeweiligen Dateiendung verknüpft ist.
Ohh - Muss ich mal testen.. Danke fürs berichtigen.. wieder was gelernt..

jo in der alten eingabeaufforedrung ist der einfache befehl hierfür
start

dh "start C:\bla\bla\bla\a.mp3" sollte das dann mit dem standard-player unter windows öffnen

Zurück
Oben