Batterie leer? Wie auswechseln

Otto T.

Cadet 1st Year
Hey Leute!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Und zwar läuft meine Uhr nicht mehr weiter.
Sprich - wenn ich den PC vom Strom hatte und wieder einschalte, läuft die Uhr an der Stelle weiter an der sie war, als ich ihn ausgeschaltet habe.
Ich war z.B. jetzt über Wochenende weg und habe den PC derweilen vom Strom genommen.
Als ich ihn gestern einschaltete, war das Datum der 09.12.2011 und es war 23 Uhr nochwas (in Echt war es morgens).
Uhr und Datum laufen also nicht mehr weiter.
Habe also im Internet recherchiert und da hieß es, die Batterie auf dem Mainboard ist dann leer,
Mehr konnte ich zu dem Thema aber nicht finden.
Kann man die austauschen? Wenn ja, wie?

Bei vielen Mainboards kann man die Austauschen: Alte raus, neue gleicher Bauart rein.
bios-batterie.jpg

Das kommt auf dein Mainboard an.
Naormalerweise liegt die Batterie irgendwo zwischen den Kartenslots. Es hanndelt sich fast immer um eine CR2032 (siehe hier).
Wenn du die gefunden hast: einfach Halteklammer vorsichtig wegbiegen, Batterie raus und neue einsetzen. Dann BIOS-Einstellungen überprüfen und gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zeigt er beim Booten irgendwelche Meldungen?

Das die Bios Battery ist glaub ich fast nicht dann würde er sich nicht den letzen Stand merken denn das würde ja Strom kosten.

Du musst den PC aufmachen. Am Mainboard befindet sich meistens eher mittig eine silberne Scheibe mit ca. 1-1.5cm Durchmesser - das ist die Batterie. Einfach rausklippsen, den selben Typ Batterie nachkaufen und wieder reinstecken.

Willkommen,

auf dem Mainboard ist in der Regel eine Knopfzelle, die muß ausgetauscht werden. Typ der Batterie ist in der Regel im Handbuch zum MB angegeben.

Einfach alte Batterie raus nehmen und neue (richtig herum) einbauen, Rechner starten und (hoffentlich dann einmalig) die Daten im BIOS neu einstellen. Solltest du da eigene Werte (z.B. für RAM-Timings o.ä.) eingestellt haben, diese vorher aufschreiben/sichern und neu eingeben/zurückspielen.

Willkommen im Forum!

Das kann gut sein, die Batterie hält nicht ewig. Die sitzt in einer Halterung direkt auf dem Mainboard und ist problemlos austauschbar. Es sind Knopfzellen, die ca. Daumennagelgröße haben. Meistens handelt es sich um Lithiumbatterien mit 3 Volt Spannung.
Hier ist auch ein Bild, damit du weisst wonach du suchen musst: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithiumbatterie

Wir haben hier langsam die gleichen Probleme mit einigen Alt-Rechnern (Kaufdatum 2002 !!!) an unseren Schulen.
Die Batterien halten also ewig nach IT-Ausstattungs-Maßstäben.
Wenn Dein Rechner erst ein paar Jahre ist, sollte nicht die Batterie schuld sein...
Ausserdem würde bei einer leeren Batterie die Uhrzeit und das Datum wieder ganz weit zurückgesetzt werden (z.B. 2001).
Dass die Uhr einfach nicht weiterläuft ist schon ein seltsamer Fall.

Revolution schrieb:
Das die Bios Battery ist glaub ich fast nicht dann würde er sich nicht den letzen Stand merken

Genau das gleiche habe ich mir auch in dem Mom gedacht ... ;)

Wishbringer schrieb:
Wenn Dein Rechner erst ein paar Jahre ist, sollte nicht die Batterie schuld sein...
Ausserdem würde bei einer leeren Batterie die Uhrzeit und das Datum wieder ganz weit zurückgesetzt werden (z.B. 2001).
Dass die Uhr einfach nicht weiterläuft ist schon ein seltsamer Fall.

Genau so siehts aus ^^

Hast du schonmal im Windows selber überprüft ob die Uhrzeit dort richtig eingestellt ist ... Zeitzonen überprüft ???

Wenn deine BIOS-Bat. leer wäre, dann würdest du beim Booten die Meldung "BAD CMOS" bekommen und du müsstest mit einer F-Taste das weiterbooten besätigen ... (weil das CMOS immer wieder auf default/safe -setting gestellt wird ... unter anderem auch die Uhrzeit in den meisten fällen auf den 01.01.2001 00:00Uhr)

Hast du schonmal versucht, dass dein Windwos deine Uhrzeit mit dem Internet synchronisiert ... So könntest du dir das lästige nachstellen schonmal ersparen ...

Desweiteren würde ich mal ein BIOS-Update in Erwägung ziehen ... Ich weis ja nicht wie alt dein Rechner (bzw. das Mainbaord) ist ...

Hab schon erlebt, dass die Batterie nach einem Jahr schon leer war, genauso, wie dass die Batterie gut 10 Jahre gehalten hat.
Gibt bei Batterien deutliche Unterschiede, genauso wie der Verbrauch des CMOS Chips und sonstiger Elektronik auf dem Mainboard. Fettfinger auf der Batterie sollen übrigens auch nicht gerade vorteilhaft für die Lebensdauer sein.

Allerdings die ein-zwei Euros sollte niemandem weh tun, ebenso wenig wie das wechseln.

Danke für die vielen Antworten...

Also, ich habe das mit dem Synchronisieren über das Internet schon versucht, aber da kommt immer eine Fehlermeldung "der RPC Server ist nicht verfügbar".

Und ich hatte mal geguckt, im Bios wird die Uhrzeit auch falsch angegeben, also nicht nur bei Windows selbst.

Also, mein PC ist schon was alt - keine Ahnung wie alt genau. Ich hab ihn vor 3 Jahren gekauft - aber halt gebraucht. Klar, früher oder später muss eh ein neuer her - aber ist ja immer eine Frage des Geldes - und solange er läuft...

Mir fällt auch gerade auf, dass ich hier ins falsche Forum gepostet habe. Das AMD Mainboard ist in meinem anderen Rechner drin... Hier (wo ich die Zeitprobleme habe) habe ich ein DDR 400.

Das liegt nicht an der Batterie, da wird wohl auf dem Board etwas defekt sein, wenn die Batterie leer wäre, würde die Zeit auf default stehen, also das Datum vom "Biosprogramm" als es erstellt wurde. Würde daher auf den "RTC CMOS clock chip" tippen. Es ist natürlich nur eine Vermutung, eine 2 € Batterie um es zu testen ist ja immer noch preiswerter, als ein neues Mainboard.

Zurück
Oben