M.2 SSD wird nicht mehr erkannt ( Bios Batterie leer? )

Kixiii

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
14
Guten Tag zusammen,

nach etlichen Versuchen mein Problem alleine zu lösen wende ich mich an euch.

Zunächst zu meinem Problem:

Ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren einen Acer Nitro 5 ( AN515-52 )
Seit ein par Monaten hat er meine M2 SSD nur noch sporadisch erkannt und ich konnte nicht mehr booten.
Auch eine neue 970 EVO NVMe M.2 wird nicht erkannt. Weder im Bios noch in der Datenträgerverwaltung.
Nun habe ich mich ein bisschen schlau gemacht und die letzte Lösung die es sein könnte wäre noch eine leere Bios Batterie, wodurch der Rechner die Platte nicht erkennt.

Nun habe ich mir die Batterie mal angeschaut und folgende Daten gefunden:
CR 2032 3V 220 mAh 2 Polig angeschlossen

Meine Frage wäre nun, als absoluter Laie, ob es wirklich an dieser Batterie liegen könnte und wo ich so eine Batterie her bekomme bzw. auf was ich beim Kauf achten muss. Bei der Suche habe ich irgendwie nur Seiten gefunden die nicht wirklich seriös aussehen.

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden.

Mit freundlichen Grüßen
 
Die Batterie ist dafür da, dass das Mainboard die eingestellten Einstellungen behält - mit der SSD hat es nichts zu tun...

Das Ding hat doch noch Garantie? - RMA
 
Ja ich konnte es mir auch nicht vorstellen, aber ich habe es halt jetzt schon des öfteren gelesen, dass es an der Bios Batterie liegen kann.

Habe den auch schon eingeschickt wurde aber von deren Seite als Wasserschaden deklariert und als ich ihn dann mal aufgeschraubt habe, habe ich Tropfen einer Flüssigkeit, die einem Öl ähnelt auf der SSD gefunden.
Ist nie was ausgelaufen und wurde auch nie mit raus genommen, d.h. für mich Kondensflüssigkeit kann ich auch ausschließen. Ohne jetzt irgendwen zu verurteilen, wurde ich doch sehr skeptisch was Acer angeht.

Als ich dann die SSD getauscht habe lief alles okay und dann schlussendlich wurde sie wieder sporadisch nicht erkannt. Nun mit einer neuen M.2 SSD getestet und es wird nichts mehr erkannt.
 
Kixiii schrieb:
Nun habe ich mich ein bisschen schlau gemacht und die letzte Lösung die es sein könnte wäre noch eine leere Bios Batterie, wodurch der Rechner die Platte nicht erkennt.
Habe ich noch nie gehört und sehe da echt keinen Zusammenhang.

Werden die SSDs in anderen Geräten sofort erkannt?

Kaufen kannst du die ganz normal per eBay, wenn du es probieren willst.
 
Das müsste ich ausprobieren, habe jedoch auch kein Ersatzgerät hier in dem ich die kurz einbauen könnte.

Aber für den Fall, dass es nicht an der Batterie liegen sollte, habe ich gar keinen Ansatz mehr dafür warum mein Laptop die SSD mittlerweile gar nicht mehr und vorrübergehend nur sporadisch erkannt hat.

Hat denn wer sonst noch eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Zurück
Oben