• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF1942 Battlefield 1942 - Was sind die genauen Systemanforderungen?

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Hallo zusammen

An Battlefield 1942 & Co. (Hauptspiel, die beiden Expansion-Packs und die zahlreichen Mods) spiele ich schon seit Jahren herum. Obwohl ich alle Karten von A-Z hunderte Male durchgespielt habe, verliere ich den Spass überhaupt nicht...

Nun aber zum eigentlichen Thema.

Irgendwie finde ich die Systemanforderungen sehr tief, die vom Hersteller angegeben wurden:

Minimal

- CPU: Intel- oder AMD-Prozessor mit 500 MHz
- RAM: 128 MB
- VRAM: 32 MB

Empfohlen

- CPU: Intel- oder AMD-Prozessor mit 800 MHz
- RAM: 256 MB
- VRAM: 64 MB


Ich hatte folgende PC-Systeme:

1. Zuerst ein Pentium 4 A mit 1.6 GHz, 512 MB und später 768 MB DDR1-333-RAM, GeForce 3 Ti200 mit 64 MB VRAM und später Radeon 9700 PRO mit 128 MB VRAM

2. Danach ein Pentium 4 C mit 2.6 GHz, 1 GB (2 x 512 MB) DDR1-400-RAM, Radeon X800 XT PE mit 256 MB VRAM


Nach einiger Zeit bricht die Framerate plötzlich stark ein und bewegt sich im Rahmen zwischen 0 und 20 FPS (hier gibt es dann Ruckler)! Zu Beginn sind es meistens 50-100 FPS. :heul:


Meine Einstellungen für das Spiel sehen wie folgt aus:

- Anzeigemodus = 1280x960x32 bei 60 Hz
Hierbei ist komisch, dass 1280x960 die höchste, einstellbare Auflösung ist obwohl ich beim Monitor 1280x1024x32 habe.

- Grafikgeschwindigkeit = Hoch

- Grafikoptionen = Grafikqalität: Hoch, Effektqualität: Hoch, Umgebungs-Mapping: An, Lightmaps: An, Schatten: An, Texturenqualität: 80 %, Sichweite: 100 %

- Soundoptionen 1 = Gesamtlautstärke: 100 %, Musik: An, Musiklautstärke: 100 %, Qualität: 44 KHz, Sounddetails: 100 %

- Soundoptionen 2 = Hardware-Beschleunigung: Aus, Kanäle: 32

- Schwierigkeitsstufe = Schwer (KI-Level, Ticket-Strafe bei Spielertod, Einheitenverhältnis Freund/Feind)

- Leistung = Standard-Botanzahl: 400 %, CPU-Zeit für KI: 20 %
Ich habe die Botanzahl extra von 100 % auf 400 % erhöht, da bei manchen Karten die Ticket-Anzahl sehr schnell bei Null angelangt ist.


Ich vermute, dass die um das Vierfache erhöhte Botanzahl für die starke Beeinflussung der Framerate verantwortlich ist. :rolleyes:


Weiss jemand, ob es eine ähnliche Systemanforderungs-Tabelle wie bei DOOM 3 (Bild unten) auch für Battlefield 1942 gibt? :confused_alt:

hwtable.gif



Ich habe das Gefühl, dass die vom Hersteller angegebenen Systemanforderungen für die Auflösung 640x480 und/oder 800x600 gilt, oder liege ich da falsch?


Ich habe hierzu auch noch zwei Aussagen/Informationen aus dem Web über dieses Thema gefunden und hier gepostet:

Der gigantische Nachteil ist allerdings, dass Battlefield viel zu hohe Systemanforderungen hat. Ich habe einen 1,8 Ghz PC mit 256 MB DDR Ram und eine Geforce 3, muss aber dennoch mit 16 Bit und niederiger Grafikqualität spielen, dass mir nicht alles verruckelt, was hauptsächlich passiert, wenn der PC mehrere Fahrzeuge in meiner direkten Umgebung fahren muss.
Alles in allem ein super Spiel, wenn man den PC dazu hat!


Hersteller
- Prozessor 500 MHz (Prozessor 1.0 GHz empfohlen)
- 128 MB Arbeitsspeicher (256 MB Arbeitsspeicher empfohlen)
- GeForce 2/Radeon 9200 (GeForce 4/Radeon 9500 empfohlen)
- 1.200 MB Festplattenspeicher
- Windows 98 / 2000 / XP (Windows XP empfohlen)

Looki Empfehlung
- Prozessor 1.6 GHz
- 1.024 MB Arbeitsspeicher
- GeForce FX/Radeon 9600
- 1.200 MB Festplattenspeicher
- Windows XP


Mich würde es brennend interessieren, wie die Systemanforderungen lauten für die einzelnen Detailgrade (Niedrig, Mittel, Hoch) und für die einzelnen Auflösungen (640x480, 800x600, 1024x768, 1280x1024, 1600x1200) und - wenn möglich - auch die Unterschiede bei Einsatz der jeweiligen Stufen von Anti-Aliasing (AA) und/oder Anisotropischem Filter (AF).


Für eure Antworten wäre ich sehr dankbar.


Gruss

Matthias
 
Zurück
Oben