• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Genaue Systemanforderungen: Subnautica 2 startet Mitte Mai auf starken Prozessoren

Watt ne Panik -- und das in der Enthusiastenbubble, in der selbst im Dritt- und Notfall-PC mittlerweile ein Zwölfkerner mit 5D-Cache ballert. Dabei erscheint dat Ding noch auf Series X/S (Zen2, for the record).

Aber gut, würde ich mittlerweile auf 144+ fps in Ultra+++(!)-Settings und mit Hair- und Waterworks abzielen (was zehn Jahre für einen Unterschied machen... :D), hätte ich auchn bisschen Angst. Ansonsten waren schon die Anforderungen bei Indiana Jones total übertrieben. Und das hier ist nicht mal ein Final-Release. Sondern Early Access.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Svennc schrieb:
Watt ne Panik -- und das in der Enthusiastenbubble, in der selbst im Dritt- und Notfall-PC mittlerweile ein Zwölfkerner mit 5D-Cache ballert. Dabei erscheint dat Ding noch auf Series X/S (Zen2, for the record).
Ich denke auch das "wir" uns da ein wenig entspannen sollten. Das wird auch auf schwächerer Hardware gut laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
DerMond schrieb:
laufen ist nicht die Engine schuld sondern die fehlenden Fähigkeiten der Entwickler?

Kann ja nur daran liegen.
Da es UE5 Spiele gibt die total sauber laufen sage ich erstmal ja.

Na da darf man auf den Erfolg und die Qualität gespannt sein. Nach der Historie wünscht man den Devs echt alles gute und dem Krafton CEO, dass er für seinen BS richtig einen gelangt bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49
Pisaro schrieb:
Da es UE5 Spiele gibt die total sauber laufen sage ich erstmal ja.

Sehe ich genauso. Die UE5 kann extrem viel und kann es den Entwicklern sehr einfach machen, ein funktionierendes Spiel auf die Beine zu stellen, selbst wenn sie in Sachen Engine Programmierung keine Ahnung haben.

UE5 ist in diesem "default" Zustand aber eben auch ein extremer Hardwarefresser.
Das läuft natürlich deutlich besser und Stabiler, als wenn Entwickler auf diesem Skilllevel selbst eine Engine zusammenklöppeln würden, aber es ist trotzdem nicht mit vergleichbar, was möglich wäre, wenn ein sehr erfahrener Entwickler ordentlich Zeit und Geld in die Hand nimmt und den Teil mit der Engine Entwicklung und Optimierung auch entsprechend ernst nimmt.

Die UE5 ist eben ein Werkzeug. Ein sehr mächtiges Werkzeug das auch korrekt angewendet werden möchte.

Leider läuft es darauf hinaus, dass bei UE5 Projekten die Engine Entwickler einfach wegrationalisiert werden und man sich einfach dem UE5 sandard Setup bedient. Läuft halt beschissen, aber kostet weniger Ressourcen und somit Geld.

Wozu das führt sieht man aktuell bei Lego Batman, wo sich die Entwickler nicht zu schade waren Upscaling + Frame Generation zu benötigen, um dann am Ende 30 mit der Minimal Spec oder 60 FPS mit der Empfohlenen Ultra Spec zu erreichen. Das muss man sich mal auf der Zunge zerghehen lassen. 60 FPS NACH Frame Generation, also 30 Basis FPS als Empfohlene Anforderung. So weit sind wir mittlerweile...

Die UE5 ist keine schlechte Engine. Aber sie ist darauf ausgelegt oder verleitet sehr, sie falsch zu nutzen. Die UE5 fördert "slop" und schlechte Produkte, einfach weil sie manche Dinge gerade so gut kann, dass viele Entwickler sagen "f**k it, das ist gut genug, mehr budget wollen wir nicht investieren". Wirklich schade.

Man kann nur hoffen, dass Epic für solche Entwickler die Engine besser macht, so dass selbst bei low effort oder low budget projekten auch ordentliche Performance beim Spieler ankommt.

wagga schrieb:
Ist schon krass das ein i7 13700K nicht mal mehr für maximale Details ausreicht. Sind wir wieder an dem Punkt angekommen wo man sich alle 3 Jahre einen neuen PC kaufen musste.
Ich schau auch gerade mit einer kleinen Träne auf meine CPU. Aber ich probiers erstmal aus bevor was neues gekauft wird.

wagga schrieb:
Ist schon krass das ein i7 13700K nicht mal mehr für maximale Details ausreicht. Sind wir wieder an dem Punkt angekommen wo man sich alle 3 Jahre einen neuen PC kaufen musste.
Der i7 4790k oder der Q6700 hielten länger durch damals 6 bzw. 8 Jahre.
ne.. man muss nicht alle 3 Jahre einen neuen PC kaufen.. deshalb gibts ja die Regler.. es muss nicht mit maximalen Details gespielt werden ;-)

umgekehrt könnte man auch sagen:
ich kauf mir (für viel Geld) einen aktuellen Gaming-Rechner, und soll dann bei einem aktuellen Spiel bei maximalen Details nur etwas bekommen, was genauso auch auf einem 6-8 Jahre alten Rechner laufen würde ?
wäre das besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ach was. CPU Angaben sind bei Systemanforderungen erfahrungemäß sehr ungenau und wirken oft willkürlich. Meist deckt sich das nichtmal im entferntesten mit realen Benchmarks.

Es ist daher auf jeden Fall die Angabe, der ich von allen am wenigsten Beachtung schenken wurde.

Trotzdem kann man davon ausgehen, dass bei einem UE5 Spiel auch die CPU ordentlich gefordert wird. Schlimmstenfalls gibt’s übles Traversal bzw nachladeruckeln. Das kann eine High End CPU zwar minimal abfedern aber lange nicht beseitigen. Wenn die Entwickler das nicht ordentlich optimieren dann hat sowieso jede CPU am Markt Probleme mit den Frametimes… Dann hilft eh nur noch FPS lock + viel Frame Generation, um den Output wenigstens noch etwas zu glätten.

Bei UE5 Games ist es nie verkehrt, mal den Release und erste Benchmarks abzuwarten.

Ich denke nach so einem Jahr für ein 10 ner im Angebot kann man das Spiel mal holen. Der Chef der Firma ist eh ein Arsch der Entwickler feuert damit die nicht ihren Bonus erhalten. (Musste er jetzt ja wieder einstellen, glaub auch den Bonus bezahlen????) Aber die Firmenpolitik unterstütze ich nicht.

Ich bin aber froh das ich ein 5700x3D hab, zocken kann ich damit zum Glück noch ne Weile. Brauche halt mal eine neue GPU mit 18 bis 24 GB VRAM (bezahlbar):heul:

Chaosbreed schrieb:
Ich denke nach so einem Jahr für ein 10 ner im Angebot kann man das Spiel mal holen. Der Chef der Firma ist eh ein Arsch der Entwickler feuert damit die nicht ihren Bonus erhalten. (Musste er jetzt ja wieder einstellen, glaub auch den Bonus bezahlen????) Aber die Firmenpolitik unterstütze ich nicht.
Du bringst hier etwas gewaltig durcheinander.
Die Bonuszahlung von 250 Millionen Dollar wurde zwischen dem Studio und Krafton, dem Publisher geschlossen.
Bedingung für den Bonus war, dass UW das Spiel 2025 in den EA bringt um die Zahlung zu erhalten.
Als das Team dann soweit war, hat der CEO des Publishers alles versucht damit es nicht zu dieser Zahlung kommt.
Was dann darin mündete, dass die Führungskräfte des Studios mit fadenscheinigen Argumenten vom Publisher gefeuert wurden.
Diese sind dann vor Gericht gezogen, und haben letzlich recht bekommen.
Der CEO musste wieder eingestellt werden, und der Termin für die Bonuszahlung wurde verlängert.
Der CEO des Publishers hatte mit Hilfe von ChatGPT und einer internen "Taskforce" versucht die Zahlung zu verhindern, das war nicht die Schuld des Studios oder dessen Führungskräfte.
Stand jetzt haben sich Krafton und Unknown Worlds voneinander getrennt, wohl ein letzter verzweifelter Versuch seitens Krafton sich um den versprochenen Bonus zu drücken.
Nicht das Studio hat sich daneben benommen, sondern der Publisher !
Du würdest hier die falschen bestrafen, zumal sie das Geld für die Käufe jetzt brauchen können, da sie das Spiel nun selbst publishen.

Zurück
Oben