• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Genaue Systemanforderungen: Subnautica 2 startet Mitte Mai auf starken Prozessoren

Was hier vergessen wird ist, das UWE auf die UE5 umgestiegen ist. Die frisst per se mehr Leistung, und wenn die Entwickler nicht so "fit" in der UE5 sind, wird es performanceseitig schlecht laufen, weil es dann an Optimierungen fehlen wird.
Ist zum Glück nur eine EA. Optimierungen wird es sicherlich später geben. Des Weiteren ist die Frage wie viel schlechter die Unterschiede von einer Stufe zur anderen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
In wie fern skaliert denn die CPU Anforderung mit 4k Auflösung? Wenn eine CPU für 60FPS in FullHD reicht, reicht sie doch eigentlich auch für 4k.
Glaube kaum dass mein 5800X3D plötzlich schon Alteisen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und qqALEXpp
Trinoo schrieb:
Was es nicht alles gibt, musste das erst einmal googeln. Kann das sein, dass dieser Wal das auch hat? :D
Holzfällerhemd schrieb:
ich sollte endlich mal eine Internetpause, ich kenne zu viel vom Drachenlord, dabei juckt der mich überhaupt nicht
Etzala, scheinbar doch. Meddl leudde.
So, Forza ist fertig runtergeladen, wollen wir zocken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Pisaro und Mimir
Alphanerd schrieb:
Was es nicht alles gibt, musste das erst einmal googeln. Kann das sein, dass dieser Wal das auch hat? :D

Die Phobie Ist auch nicht so verbreitet, laut Schätzungen leiden ca 2 % bis 5 % weltweit an Thalassophobie.
Wobei man da auch noch unterscheiden muss. Es geht von leichten Zügen (also Unbehagen im Wasser) bis zu schwerer Fällen (pure Panik wenn man schon ein Bild von einem Gewässer sieht).

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Hoffentlich ist genug Content drin. Hat mir schon so manches Spiel versaut was im EA gestartet ist und was ich natürlich direkt am Release kaufen und durchsuchten musste :D

Subnautica war eines der Spiele, die ich gesuchtet habe vom Anfang bis Ende. Auch Below Zero hat mir Spaß gemacht und ich freue mich auf Subnautica 2.

Edit: EA mache ich aus Prinzip nicht, bzw. Computerbase muss es schon als lohnenswert bezeichnen.

Ich kann diesen Mist über starke Prozessoren nicht mehr lesen. Ich komme aus einer Zeit als 50-60FPS superflüssig waren. Jetzt noch Frame Generation und 165Hz+ Monitore dazu, ich bin mehr als glücklich. Wer einen 6-Kerner hat, einfach CashyOS versuchen. Ich hatte bis vor kurzem noch einen 5600X mit Manjaro und es lief fast alles wie Butter. Das war wie eine Frischzellenkur. Alle meine Rechner haben heute Dualboot.

SuperHeinz schrieb:
Denn so schwierig stelle ich mir überlegen unter Wasser nicht vor. 😉
Naja, in Zeiten, in denen die künstliche Intelligenz häufiger zu Rate gezogen wird, als man sich der eigenen kognitiven Fähigkeiten bedient, ist das gar nicht mal so weit hergeholt.

Pisaro schrieb:
Liegt eher an der Latenz. Da ist ein 5800X einfach schneller. Ist leider das "blöde" an dem 12 Kerner. Klar, ist nicht viel Unterschied und nicht immer, aber er ist vorhanden :)
Ergänzung ()

Was dann allerdings, wie IMMER, nicht an der Engine liegt. Sondern damit, wie die Entwickler mit der Engine umgehen.
Das heißt bei all den technischen Gurken die grauenhaft laufen ist nicht die Engine schuld sondern die fehlenden Fähigkeiten der Entwickler?

Kann ja nur daran liegen.

Pro_Bro schrieb:
Also eine 4080 von 2022, ist doch für Ultra++ in 2026 nicht knackig. Zumal das ohne DLSS/FSR4 ist.
Puhh, vielleicht habe ich da andere Erwartungen, aber wer vor gerade mal so 4 Jahren über 5.000€ in einen PC gesteckt hat, und jetzt gerade noch so auf besten Einstellungen spielen kann, muss sich das echt leisten können. Das sind mehr als 1.000€/Jahr bzw knapp 100€ im Monat.

freschluft schrieb:
und jetzt gerade noch so auf besten Einstellungen spielen kann, muss sich das echt leisten können.
Zumal der Leistungssprung von den RTX 4000ern zu den RTX 5000ern jetzt auch überschaubar ausgefallen ist. Eine RTX 4080 liegt, trotz des Alters, ungefähr auf dem Niveau einer RTSX 5070 (Ti) und ist damit leistungsmäßig immer noch in der aktuellen oberen Mittelklasse zuhause.

wagga schrieb:
Was wurde eigentlich aus dem Spiel der erste war ja so gut, irgendwann gar nichts mehr von gehört oder gelesen. Selbst auf Youtube war auf einmal Ruhe.

Das Spiel ist Tod.
Entwicklung eingestellt und Entwickler ist weg.

Die nächste virtuelle Leiche.
Hab bisher auch nichts von inoffiziellen Patches gehört.

freschluft schrieb:
Puhh, vielleicht habe ich da andere Erwartungen, aber wer vor gerade mal so 4 Jahren über 5.000€ in einen PC gesteckt hat
ein 5000€ PC hat keine 4080.

freschluft schrieb:
Das sind mehr als 1.000€/Jahr bzw knapp 100€ im Monat
Und der Rechner ist dann jetzt nix mehr wert?
freschluft schrieb:
und jetzt gerade noch so auf besten Einstellungen spielen kann

Das wäre doch für eine 4 Jahre alte (damals nicht Highend) Kiste super. Freut euch doch, dass die Karren solange gut mithalten können.

DerMond schrieb:
Das heißt bei all den technischen Gurken die grauenhaft laufen ist nicht die Engine schuld sondern die fehlenden Fähigkeiten der Entwickler?
Leider ja, weil es betrifft ja auch alle Engines. Unrealengine war nur lange das Aushängeschild/Makel größerer Projekte und fiel deshalb vermehrt auf.

wagga schrieb:
Laut der Liste ist mein i7 13700 auch schon Schrott.
Oder er wird endlich mal gefordert, weil Singlecore ist der ja gar nicht so verkehrt und auch Multicore ist ordentlich.

Zuletzt bearbeitet:
Subnautica war für mich der Einstieg in die Early Access Methode. Ich fands super. Alle paar monate von vorne und ging immer weiter. Das Spiel ist vonner Atmosphäre ein Meisterwerk. Dunkler Raum, gute Kopfhörer und dann das erstemal son Leviathan....das war schon erinnerungswürdig

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49 und MrBravissimo
@RizzoSpacerat JAAAA!!! Das war herrlich! Auch für mich war es das erste Mal, und für ein Early Access war es richtig gut! Ich würde mir ja das ganze Wochenende dafür reservieren, leider muss ich da entrümpeln…

freschluft schrieb:
Puhh, vielleicht habe ich da andere Erwartungen, aber wer vor gerade mal so 4 Jahren über 5.000€ in einen PC gesteckt hat, und jetzt gerade noch so auf besten Einstellungen spielen kann, muss sich das echt leisten können. Das sind mehr als 1.000€/Jahr
Zumindest ziemlich falsche Erinnerungen was den Geldwert betrifft. Eine 4080 kostete ~1200,-?!
Und wie gesagt sind die Angabe ohne Super Sampling, was man aber allein der Bildqualität wegen schon nehmen wird, mit 4K und DLSS Performance wird wohl das doppelte rauskommen. Eine 9070xt mit ähnlicher Leistung gab es letztes Jahr noch für 550,- und selbst jetzt ist die mit 650 noch ok für Leistung aus 2022.
Das man mit mehreren Jahren alter Hardware nicht mehr auf Super Duper Ultra spielen kann war schon immer so.

@Pro_Bro Gerade mal nachgeschaut: Meine MSI RTX 4080 SUPRIM X hat in Oktober 2023 1.360 Euro gekostet.
Amazon hat diese immer noch, für 1.590 Euro.
Und ich bin immer noch happy damit!

Zurück
Oben