• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2042 Battlefield 2042 DirectX Fehler

UnicornKebap schrieb:
Gibt es hier zu schon Neuigkeiten? Hab mir vorgestern erst Battlefield 2042 gekauft weil ich noch warten wollte bis die ersten Bugs ausgebessert werden.

Leider kann ich das Spiel auf meiner RX6900XT nicht spielen, es stürzt andauernd mit dem DirectX Error Fehler ab. Hab schon diverse Lösungsansätze probiert. Bisher hat nichts geholfen.
Grafikkarte übertaktet?
 
Hab ich auch schon getestet, mit meinen Untervolting settings die in jedem anderen Spiel stabil laufen, komme ich nicht mal bis auf die Map und es crasht bereits im Ladescreen. Mit Standard einstellungen der Grafikkarte komme ich ein bisschen weiter und konnte sogar bis jetzt ein Spiel am Stück spielen, dann aber wieder Crash.
 
Grafiktreiber aktuell? Mit Treiber 21.11.3 oder so wurden laut Changelog BF2042 DirectX Fehler behoben.

Mit dem aktuellen 21.12.x läufts auf meiner 6900XT selbst mit OC einwandfrei.
 
Ich hab alles auf dem neusten Stand. Grafiktreiber der neuste, Chipset Treiber der neuste, alle Windows 10 Updates auf dem neusten Stand. Bios vom Motherboard ist die vorletzte final Version.

Bereits in der Beta hatte ich diese Probleme, hab dann meinen Grafiktreiber händisch deinstalliert und wieder den selben Neu installiert (weil war bereits der neuste) und dann ging es plötzlich. Genau das selbe hab ich gestern auch probiert, aber es funktioniert einfach nicht.
 
Stell mal testweise den Takt deiner Grafikkarte um 100MHz oder so niedriger.
 
Hab ich auch schon probiert, ich betreibe meine RX6900XT sowieso nur auf dem Niveau einer 6800 XT.

Bin mit meinem Latein echt am Ende. Bei meinem Kollegen mit einer RX6800XT läuft es problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skyline7D
Also ich kann das Spiel starten, aber sobald ich eine Partie lade stürzt es bereits im ladescreen ab. Wenn ich meine undervolt settings rausnehme komme ich wenigstens ins Spiel und kann ein bisschen spielen bis es dann mitten im Spiel trotzdem abstürzt.
 
Kannst Du mal ins Spiel gehen und in den Grafikoptionen Future Frame Rendering ausmachen. Danach das Spiel neustarten und testen. Und nicht auf Hoch spielen, sondern mal auf Medium oder halt selber nen Mix einstellen. Das hat bei manchen geholfen.
 
Setze den Maximaltakt richtig weit runter. Auf 50% oder sowas. Wenn es dann läuft, musst du nur noch den Wert finden, bei dem es durchgehend läuft. Bei mir sind es 80%, was 1999 MHz entspricht. Es reicht NICHT das Powertarget runterzusetzen, du musst wirklich verbieten, dass die Karte höher als X MHz taktet.
Ja, kann eigentlich nicht sein sowas, aber ist halt so und das der Fix/Workaround (zumindest bei mir, habe aber auch schon von anderen gehört, dass es hilft).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, UnicornKebap und Ben81
Enurian schrieb:
Setze den Maximaltakt richtig weit runter. Auf 50% oder sowas. Wenn es dann läuft, musst du nur noch den Wert finden, bei dem es durchgehend läuft. Bei mir sind es 80%, was 1999 MHz entspricht. Es reicht NICHT das Powertarget runterzusetzen, du musst wirklich verbieten, dass die Karte höher als X MHz taktet.
Ja, kann eigentlich nicht sein sowas, aber ist halt so und das der Fix/Workaround (zumindest bei mir, habe aber auch schon von anderen gehört, dass es hilft).
Danke, das hat geholfen, bei mir sind es auch unter 2000 MHz, jetzt läuft es stabil.

Was mir im Zusammenhang aufgefallen ist, das das Spiel ganz hart ins cpu Limit läuft bei mir. Selbst mit dem unter 2000 MHz takt, ist die auslastung meiner gpu im Schnitt bei gerade mal 70 prozent.

Ich denke bei noch mehr takt der gpu sinkt die auslastung nochmal und das Spiel hat anscheinend ein Problem damit.

Mein Kumpel mit seiner rx 6900xt (sorry war doch keine rx 6800xt) hat aber auch einen ryzen 7 5800x. Ich hab nur einen ryzen 7 3700x.
 
Hallo, ich habe leider auch diese Fehler im Spiel,
es stürzt nach ein paar Minuten mit dem Fehler ab.
Kann mir bitte jemand sagen wie ich die MHz meiner Karte unter 2000 bekomme?

Habe eine RX6900 XT und alles andere schon probiert was man so im Netz findet.

Danke!
 
Ok, ich vermute ich habe es gefunden.
Habe über den MSI Afterburner Core Clock runtergestellt und konnte wenigstens erstmal spielen.
 
Dann reihe ich mich Mal hier mit ein, da ich ebenfalls von dem DX Error "getdeviceremovedreason" betroffen bin. Tritt sporadisch beim Spielen auf und ist für mich nicht reproduzierbar. Versuche es am Wochenende mal den Takt zu senken und werden Mal hoffen daß es das Problem vorerst behebt bis ein Update sich der Sache annimmt.




Gruß
 
Zurück
Oben