• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battlefield 2042: Nur acht Spiele sind auf Steam schlechter

Na, dann kann ich ja beruhigt weiter BFBC2 spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
smuper schrieb:
Klar, Steam ist nur ein Kanal, aber die Zahlen (und die Tendenz!) sehen überhaupt nicht gut aus:

https://steamdb.info/app/1517290/graphs/
Vor ein paar Tagen konnte man auf Steam noch in der Community stolz lesen "Es spielen ja über 100k Leute, und das ist nur auf Steam gemonitort" und ich meinte dazu, moment PUBG (btw 5Jahre beinahe alt) spielen aber 300k Leute?!
Manche Leute verdrängen einfach die Realitäten! Wenn EA/DICE nicht flinke Füße macht, dann kraucht das Game da rum, wo BFV schon ist; bei 20K Spieler. Und dann können sie Ihren Content auch gleich weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, snickii und Recharging
RogueSix schrieb:
Hat trotzdem null Konsequenzen. In den Steam Top 10 Charts der vergangenen Woche belegt BF 2042 Platz 1, 2 und 3 (die unterschiedlichen Versionen). Die Mehrzahl der Spieler ist leider zu blöd, um Verzicht zu üben. Die Konsumschafe lassen sich hypen und kaufen trotzdem, selbst wenn das Spiel bei den Wertungen den allerletzten Platz belegen würde.
genau wie bei cod.
aber ich wusste schon warum ich mir BF2042 nicht gönne.
 
Supermax2004 schrieb:
Ich finde BF 2042 schon mal besser als BF5.

Das sehe ich ganz anders. BF5 gefällt mir als ein BF deutlich besser als BF2042 und das obwohl ich lieber ein modernes Setting habe.
Atmosphäre, Mapdesign und Gameplay sind viel besser als BF2042.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guillome, CoolerTypderTyp, Benji18 und 6 andere
cypeak schrieb:
ich habe eine sache nicht verstanden: dass wir gamer es einfach nicht lernen wollen games sofort am releasetag (oder noch in der releasewoche) anzuschaffen, ohne mal fundierte reviews abzuwarten!

Mal Hand aufs Herz. Geht das überhaupt noch in der heutigen Zeit? Reviews bzw. Tests werden direkt oder indirekt vom Publisher/Hersteller "gekauft". Das soll kein Bashing sein, sondern nur darauf hinweisen wie der Markt funktioniert.

Influencer, Streamer, Redaktionen usw... werden auf "Presse-Events" eingeladen. Bekommen exklusive Zugänge und Infos. Da ist doch klar, dass du als "Eingeladener" nicht die Wahrheit sagst. Du willst ja schließlich beim nächsten Mal dabei sein und nicht die "Partnerschaft" verlieren.

Wirklich unabhängige Berichterstattung gibt es ja kaum noch (nicht bei den großen). Die müssen oft wenn sie etwas Kritisieren möchten, das irgendwie gut verpacken. Die Kleinen haben da kein Problem, sobald diese aber Reichweite generieren und dann ebenfalls "eingeladen" werden, dann sitzen die sehr oft auch im Boot.

Ich kenne das sehr gut aus der Automobilbranche... Da werden bei jedem "Release" alle Influencer, Pressevertreter, Magazine, etc... in schöne Orte, schöne Hotels eingeladen, mit super Verpflegungen usw..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Öcher Tivoli, Recharging und eine weitere Person
Lupin III schrieb:
Vor ein paar Tagen konnte man auf Steam noch in der Community stolz lesen "Es spielen ja über 100k Leute, und das ist nur auf Steam gemonitort" und ich meinte dazu, moment PUBG (btw 5Jahre beinahe alt) spielen aber 300k Leute?!
Manche Leute verdrängen einfach die Realitäten! Wenn EA/DICE nicht flinke Füße macht, dann kraucht das Game da rum, wo BFV schon ist; bei 20K Spieler. Und dann können sie Ihren Content auch gleich weglassen.

Nun zu deinem Beispiel mit PUBG, dieses Spiel gibt auf dem PC nur auf Steam und seit April 2018 verliert das Spiel eigentlich kontinuierlich Spieler (es gibt öfter kurz Zugewinn aber das sind meist die neuen Maps\Seasons)
Der die Zahlen for den release auf xBox one und PS4 sind hier aber auch nicht bekannt


BF2042 ist aber ein Multiplattform-Titel und ein MultiStore Titel (Origin, Steam, EpicGameStore) also schwer zu vergleichen da man nie alle Zahlen kennt

Aber es ist immer einfach Zahlen auslegen damit es die eigenen Argumente unterstützt kopfschüttel deswegen heir noch ein Paar Anmerkungen dazu:

1. Es war Wochenende und da sind Spieler Zahlen meist eh höher (besonders nach release)
2. Viele haben sich einen Monat EA Play geholt für die 10 Stunden Testzeit, nur um auf Steam eine Review abgeben zu können (die fallen auch schon mal viele Weg und wären im normal fall auch nie dort gewesen verfälschen imo nur das Steam ergebnis)
3. An Wochentagen sind die Spielerzahlen immer niedriger
4. Wie ich oben schon schrieb da es ein Multiplattform-Titel ist genaue Zahlen kennt hier nur EA & Dice
 
Also bei einer Sache bin ich mir sicher.
Hätten Sie das alte Battlefield 2 genommen und "einfach" ihre Frostbite Engine drüber gebügelt und dazu 128 Player Support, wäre es bestimmt erfolgreicher gewesen als das hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gene Jackman, Benji18, FX-Multimedia und 2 andere
calippo schrieb:
Die Flucht nach vorne und das Feedback der Spieler ist dann die einzige Möglichkeit, sich wieder fokussieren zu können, nämlich auf die Dinge, die die Spieler am meisten stören. Schadensbegrenzung statt so zu tun, als ob Wunder möglich wären. Damit wird auch der Erwartungsdruck ein wenig genommen, die Katze ist dann aus dem Sack, man muss nicht weiter so tun, als ob man am nächsten Meisterwerk arbeitet.
Kräht doch kein Hahn mehr danach, dass für CP dieses Jahr nichts mehr kommt und Story DLCs vielleicht mal nächstes Jahr kommen.
Ja, und dafür ungeniert 60 - 110 Euro + zu verlangen und gezielt mit Übertreibungen zu werben ... ja, so kann man sich das auch schön reden. 🤪
Stimmt schon, gehören immer 2 dazu, aber das grenzt schon hart an Vorsatz ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche
Sieht es auf YouTube mir so aus oder ist die Grafik wirklich schlechter als bei bf1 und bf5?
 
FX-Multimedia schrieb:
Mein Refund ist durch und das Geld wieder auf meinem Konto. Vielleicht gebe ich dem Spiel noch einmal in ein zwei Monaten eine Chance wenn vieles gepatched und ausgebessert wurde. Wobei zwei Monate vermutlich zu optimistisch sind. O.o
warte mal mindestens 6-12 Monate hat bei BFV auch sehr lange gedauert bis das mal ordentlich lief.
 
Ich spiele Battlefield seit Battlefield 1942.
Bisher gab es zum Release nie so viele Baustellen und Mängel wie in Battlefield 2042.

Das einzig Gute an BF 2042 ist Portal. Weil man Server nach eigenen Wünschen erstellen kann mit massig Optionen. Das geht selbst nicht im Spiel, sondern im Browser der Portal-Webseite.
Nur ist der Fortschritt im Spiel dann sehr schleppend. Man levelt kaum.
Aber damit hatten wir schon viel Spaß.

Den Bereich Hazard habe ich als einziges noch nicht ausprobiert.
Dazu bräuchte man schon 3 weitere Kameraden via Voice. Und Frustresistenz.
Denn ist man tot, kann man erst mal warten. Deswegen spiele ich auch keine Spiele, von denen dieser Modus abgekupfert wurde.

Den Bereich Warfare mit den 12 Spezialisten hätte man nicht als Hauptmodus des Spiels wählen sollen, sondern als neue Variante anbieten sollen. Weiterhin sollte die klassische Variante mit den Klassen der Hauptmodus sein.

Mehr Spieler bedeutet mehr Spaß. Eigentlich. Aber nicht so in BF 2042. 64 Spieler und die klassischen Map-Größen hätten gereicht. Die doppelte Anzahl an Spielern bringt überhaupt keinen Mehrgewinn.
Wenn das Spiel beginnt und das Spiel für alle startet, läuft man erst mal 5 Min. bis man im Geschehen ist, wenn man kein Fahrzeug abbekommen hat. Und dann sind die Flaggen in der Nähe schon alle erobert.

Gefallen tut mir allerdings, das man unabhängig vom Spezialisten Waffen u. Ausrüstung mitnehmen kann, was man möchte. Man kann stets mit seiner Lieblingswaffe spielen. Die Auswahl an Waffen finde ich erschreckend gering.

Crossplay finde ich eigentlich sinnvoll. Aber nicht zu lasten der Grafik u. Darstellung wegen der Anpassung zu den NextGen-Konsolen, die nicht mit dem PC mithalten können. BF 2042 ist das erste Battlefield, was keinen Sprung macht. Dann lieber kein Crossplay. Als Gamepad-Spieler würde ich auch kotzen, gegen PC-Spieler spielen zu müssen. Wobei einige ja damit sehr gut umgehen können. Die Konsolen sollen lieber unter sich Crossplay bekommen.

Und wegen Crossplay gibt es nun keine Joystick/Hotas - Unterstützung mehr ? oder Spar-Opfer ?
Das muß unbedingt wieder mit rein. Ich fliege viel lieber damit als mit Maus u. Tastatur.

Ich finde nicht, das BF 2042 ein Totalausfall ist. Aber es ist im Gegensatz zu anderen Battlefield-Releases mit Abstand der wirklich schlechteste Battlefield-Release. Den Status von heute hätten sie vor einem halben Jahr schon haben sollen. Jetzt hängen sie mindestens ein halbes Jahr hinterher, u. hingen bisher eh schon immer hinterher. Bananen-Software die beim Kunden reift. Sie hätten ein Early Access machen sollen für die hälfte des Preises.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, FX-Multimedia und FrAgmAn 144
t3chn0 schrieb:
An der Stelle hat man doch schon bestimmt 60-70 % der Leute positiv abgeholt. Der Rest ist Technik und Optimierung.

Extrem komisch warum man da immer diesen gurkigen Modus fährt. Das ist für mich einfach nicht nachvollziehbar.
Verstehe das auch nicht. Vermutlich weil der Umsatz auch so in Ordnung geht.
Mir fällt da immer Anno 1800 ein, das seiner Zeit extrem eng mit der Communty entwickelt wurde und zurecht ein sehr erfolgreicher Titel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144
CountSero schrieb:
Nun zu deinem Beispiel mit PUBG, dieses Spiel gibt auf dem PC nur auf Steam und seit April 2018 verliert das Spiel eigentlich kontinuierlich Spieler (es gibt öfter kurz Zugewinn aber das sind meist die neuen Maps\Seasons)
Der die Zahlen for den release auf xBox one und PS4 sind hier aber auch nicht bekannt
Nochmal, das Game ist 5(!) Jahre alt, war zu Anfang auch übelst schlecht optimiert, hatte ewig Early Access und hatte im Peak mehr als 3Mio. Spieler! Im Moment jedoch noch mehr als BF2042 zum Release -> das ist das Armutszeugnis eben.

CountSero schrieb:
BF2042 ist aber ein Multiplattform-Titel und ein MultiStore Titel (Origin, Steam, EpicGameStore) also schwer zu vergleichen da man nie alle Zahlen kennt
Das mag sein, dann hypothetisch für jede Plattform dieselben Spielerzahlen nochmal drauf. Auch für die Konsoleros. Trotzdem ist das schwach. Mich würd auch interessieren, wie viele Leute das Game zurück gegeben haben.
CountSero schrieb:
Aber es ist immer einfach Zahlen auslegen damit es die eigenen Argumente unterstützt kopfschüttel deswegen heir noch ein Paar Anmerkungen dazu:

1. Es war Wochenende und da sind Spieler Zahlen meist eh höher (besonders nach release)
Und dann waren die Zahlen nur so wenig, inkl. der 10h Spieler?
CountSero schrieb:
2. Viele haben sich einen Monat EA Play geholt für die 10 Stunden Testzeit, nur um auf Steam eine Review abgeben zu können (die fallen auch schon mal viele Weg und wären im normal fall auch nie dort gewesen verfälschen imo nur das Steam ergebnis)
s.o.
CountSero schrieb:
3. An Wochentagen sind die Spielerzahlen immer niedriger
okay, im Moment 50K während ich hier schreibe. Trotzdem Tendenz, stark nachlassend. Wahrscheinlich haben die 1 Monats Abonnenten auch schon kein Bock mehr.
CountSero schrieb:
4. Wie ich oben schon schrieb da es ein Multiplattform-Titel ist genaue Zahlen kennt hier nur EA & Dice

Du hast DAS Argument ausgelassen -> außerdem ist Corona <- als Universalentschuldigung für alles.

An den Reviewzahlen braucht man gar nix schön reden, die Menschen die einfach nicht zu Release kaufen und nur gucken wollten, haben die etwa keine Stimme zum abstimmen über die Qualität? Darf man das nur, wenn man die Vollversion gekauft hat? Ist schon ne merkwürdige Ansicht. Dann dürfen die Leute die nur die Beta gespielt haben wohl auch nicht auf Metacritic irgendwas dazu schreiben, oder? Am besten keiner darf sein Urteil abgeben, alle gleichgeschaltet, wa?
 
Naja zum PUBG Vergleich muss man aber auch sagen, dass PUBG nur über Steam erhältlich war. BF2042 gibt es bei Steam, EA und Epic Games. Und ich vermute, dass die meisten es direkt bei EA geholt haben da es das Spiel bei Keysellern oder über VPN im Ausland günstiger gibt als bei Steam. Daher kann man das nicht wirklich vergleichen
 
2042 ist Geschichte…
in meinen Augen überlebt das Spiel nur mit signifikanten Änderungen der Core-Maps. Dies wird aber nicht passieren. Programmieraufwand ist zu hoch und eine signifikante Änderung von maps zu Releases von bf 3, 4, 1 und V habe ich nicht erlebt ….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lillymouche, Engaged und Benji18
Brink_01 schrieb:
Gute Sache.

War es damals eigentlich genau so schlimm?

Jeder Teil hatte für sich so seine Probleme,
BF4 z.B. hatte kurz nach Release extreme Rubberbanding Probleme und ne ultra schlechte Tickrate von nur 20 Hz, was auch zu teilweise sehr merkwürdigen Situationen geführt hat.

BF 2042 ist jedoch einfach Kern- und Seelenlos.
Es fehlt einfach dieses typische Battlefield Feeling und das wird man wohl auch nicht patchen können.
Man merkt einfach an jeder Ecke, dass mit 2042 eine komplett andere Zielgruppe als mit z.B. BF3/4 angesprochen werden sollte..

Kleines Beispiel?!
Am Rundenende die Einblendungen der Charaktere, die dann irgendwelche platte Oneliner aufsagen..
Solche Dinge dienen einzig und allein dem Zweck, kaufbare Skins, Sprüche etc. zu vermarkten, da man seinen Charakter normalerweise Ingame ja selbst nicht sieht.
Am Rundenende kann aber dann jeder andere meinen tollen neuen Skin sehen und hört meinen tollen neuen 20€ Spruch..

Es wurde soviel angekündigt und versprochen und entweder wurde es nicht richtig oder gar nicht umgesetzt..
Gerade nach dem Game of a Service Desaster von BFV wäre das auch bitter nötig gewesen.. und dann releasen die das Spiel einfach in einem derart desaströsen Zustand, der seines gleichen sucht..
Da fehlen locker noch 1-2 Jahre Entwicklungszeit..

Keine Ahnung obs am Druck vom Publisher lag oder die sich schlicht und einfach zuviel vorgenommen haben, aber das Ding haben die sowas von gegen die Wand gefahren.
Selbst wenn sie alle Bugs, Glitchen, Performance Probleme etc. patchen, wird 2042 immer Seelenlos und der bis dato wohl schlechteste Teil der Serie bleiben..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Lillymouche, ebmako und 3 andere
vandread schrieb:
Da ist doch klar, dass du als "Eingeladener" nicht die Wahrheit sagst. Du willst ja schließlich beim nächsten Mal dabei sein und nicht die "Partnerschaft" verlieren.
dann ist man aber als gamer selbst schuld wenn man diesen leuten/medien vertraut. man musste im diesem fall garnicht auf irgendwelche große streamer und "eingeladene" hören, denn die problematik ist bei so ziemlich jedem review erkannt worden..

desweiteren finde ich dass es eine bankrotterklärung ist, wenn man sagt dass man bestimmten quellen nicht vertrauen kann und diesen angeblich ausgeliefert sei...wenn das so ein undurchschaubarer dickicht an "gekaufter" berichterstattung ist, dann sollte man bei releases erst recht ein paar tage abwarten...
 
Zurück
Oben