Battlefield 3 - Update ?

Domi16

Lieutenant
Hallo,

ich weiß nicht mehr so richtig weiter...in Battlefield 3 (Multiplayer!) habe ich stets äußerst wenig fps (Auflösung: 1920x1200), egal welche Settings ich wähle.

Mein jetziger PC:

X3 710 (Mainbord: MSI 780G,DDR2)
GTX 260
4 GB RAM
(400W Netzteil, OS: Win7 64bit)

Jetzt meine Frage: Welches Update wäre am sinnvollsten bzw. soll ich vielleicht doch zuerst versuchen, meine Komponenten zu übertakten, was mich zur nächsten Frage führt: Habe ich noch viel Spielraum mit meinem Netzteil?

Hier die Möglichkeiten (die mir jetzt spontan eingefallen sind):

1. HD 6870 oder HD 6850 kaufen ...fragt sich nur, ob die CPU dann nicht limitiert und inwiefern das wirklich Leistung bringt -----> 135€ oder 100€

2. Grafikkarte und X4 945....dieses Update würde wohl spürbar sein..die frage ist, ob das so clever ist, da ich mit möglichkeit 3. schließlich auch später noch einen i5 2500(k) einbauen kann! ----> 135€ / 100€ + 80€ = 215€ / 180€

3. Grafikkarte, Mainboard (braucht nur USB 3.0, mehr nicht),8 GB RAM (da anderer Sockel) und i3 2120 ----> 135€ / 100€ + 50€ + 30€ + 100€ = 315€ / 280€

Ziel ist es, zugleich billig und zukunftsorientiert aber vorallem auch ausreichend auf zu rüsten!

mfg - Domi

haste mal die auflösung runter gestellt, z.b. auf 1680x1050, und probier das noch mal in niedrigen bis mittleren settings...

Hier limitiert am meisten die Grafikkarte. Auf 1080p is die mit dem Game überfordert. Dort würd ich am ehesten aufrüsten.

Prozessor ist im MP das Problem!
Hatte mit meinem alten übertakteten 955er schon ordentliche FPS Drops auf 30fps mit LowSettings und niedrigen Auflösungen weil ichs getestet hab!
SP war kein Problem @ Ultra mit AA usw...

Nur ne neue Grafikkarte reduziert nicht die Drops, kannst aber auf höheren Stufen spielen wenns den mal nicht lagt.
Nur ne neue CPU + RAM + Board hast keine Drops mehr müsstest aber erstmal mit Low/Mid Settings weiterspielen.

Wenns geht direkt Geld sparen für nen kompletten Wechsel, zB Sandy oder Ivy, 8GB, und 6870 oder je nach Zeitpunkt GTX660/7850, wenn die bis dahin erscheinen bzw im Preis fallen.

Ich würde mir erstmal eine HD 6870 (oder eine GTX 560 Ti, da Nvidia Karten bei Battlefield 3 schneller sind) kaufen und gucken, ob es so nicht schon läuft. Du könntest dir auch die HD 7850 kaufen, die ist sparsamer als beide oben genannten Karten und liefert bei Battlefield 3 die gleiche Leistung wie die GTX 560 Ti, bei anderen Spielen mehr und hat 2GB Speicher, was bei BF3 vorteilhaft ist.
Zu den Prozessor + Mainboard: diesen Monat kommen noch Intels Ivy Bridge, da kannste ja mal schauen, ob da was schönes für dich dabei ist ;). Es sei denn, du kannst keine 2 Wochen (oder weniger) mehr warten.

@Hawk: nein, warten ist kein Problem!

@dedavid: Ok, das Teste ich mal noch...aber die Bildqualität ist dann - das erwarte ich zumindest - dermaßen schlecht...

@snaapsnaap: Ich habe schon öfters versucht, heraus zu finden welcher Komponente denn limitiert...jedoch werden bei der CPU komischerweise meistens nur zwei Kerne voll ausgelastet und die GPU arbeitet laut Afterburner auch nicht immer am Limit...

@all: Wie sinnvoll ist übertakten? (Netzteil!!?)

Mit einem 955 lief das Spiel nicht flüssig?
Ich spiel BF3 auf 1680x1050 mit maximalen Settings volkommen flüssig....mit nem 965 Phenom

Aber zum Thema: Bei deinem jetzigen PC limitieren beide Faktoren das Spiel. CPU und Graka.

Ich spreche aus eigener erfahrung als ich ersatzweise ne ATI 4870 1GB drin hatte

Die schafft das einfach nicht, selbst auf 1280*? oder ka wie die auflösung ist...

Die Grafikkarte schafft das einfach nicht, keine chance

Stecke dein Geld in eine Radeon 6870, und danach würde ich auf einen Sandy Core 2400 oder 2500k aufrüsten. Sprich dann den entsprechenden Ivy Core.

http://en.inpai.com.cn/doc/enshowcont.asp?id=7986&pageid=8150
Ein Vierkerner würde auch schon spürbar was bringen, nur hier wird primär deine Grafikakrte limitieren. Gerade auch wegen deiner sehr hohen Auflösung...
1280*1024 <= :)

Du hast mit deinem System überall Probleme.

1. Die CPU ist schwach und verfügt nicht über 4 Kerne, mit 4 Kernen wäre es dann nur ein Problem der Taktung.

2. Die GPU ist nicht mehr die neuste und sollte auch ein Update erfahren.

3. 4GB Ram ist auf jeden Fall zu wenig, bei mir steigt der Verbrauch währen des Spielens auf über 5,5 GB an.

Wenn du am längsten was davon haben willst, dann greif direkt zum Ivy Bridge und lass Sandy Bridge links liegen.

Mein alter Phenom II 940 @ 3,4GHz lief im Multiplayer bei einer Auslastung von 98% mit den Einstellungen auf High. BF3 ist durch die Physikengine sehr CPU lastig. Mit meinen jetztigen Phenom II 1090T @ 4GHz habe ich eine Auslastung von 70-80%. Es läuft natürlich um einiges besser, zumindest habe ich keine Framedrops mehr.

Wenn dir die finanzielle Mittel zur Verfügung stehen CPU und Grafikeinheit auf zu rüsten dann mach das!

Also das mit dem RAM habe ich so nicht beobachtet.

Ich versuche das mit der Auflösung dann noch mal.

Außerdem spekuliere ich darauf, dass mit dem erscheinen von den Ivy Bridge-CPUs es vielleicht mehr SBs auf dem Gebrauchtmarkt gibt, da ich mir möglicherweise da dann eine billig holen kann...Mainboard und RAM sollte ich ja für <80€ bekommen und dann kann ich in nem Jahr ja immernoch eben nen i5 holen.

Bleibt noch die Frage: HD 6850 vs. HD 6870 vs. GTX 260 (übertaktet?)

Wie viel werde ich für die GTX 260 (alte Fertigung, von Zotac, ohne ovp) wohl bekommen?!

In der Zwischenzeit könntest du versuchen durch leichtes Overclocking noch ein par Zusatzprozent an Leistung zu holen. Müsste sowol beim der CPU als auch bei der Graka möglich sein. das Netzteil schafft das auch noch locker.

Domi16 schrieb:
Bleibt noch die Frage: HD 6850 vs. HD 6870 vs. GTX 260 (übertaktet?)

Die HD 6870 ist die schnellste von allen. Für den Preis kann man da nichts gegen sagen.

Bei mir @ 1080p und mittleren Details bei

X3 720 @ 3,2 GHZ
Radeon 5770
8 GB Ram

~ 35-45 FPS mitunter Drops auf 15-20 FPS von 2 Sekunden

nun

X4 960
Radeon 6870
8 GB Ram

auf 1080p und hohen Details mehr oder weniger Konstant bei ~ 45-55 FPS

wenn ich den X4 zu nem X6 freischalte bleibt die Grafik mehr oder weniger gleich gut (jedenfalls fallen mir keine erheblichen Unterschiede auf) nur mehr Blur und Bling-Bling-Effekte und so ein Schnick-Schnack den ich nicht wirklich brauche

Ne 6850 würde ich überspringen und direkt zur 6870 greifen...

Steini1990 schrieb:
Mit einem 955 lief das Spiel nicht flüssig?
Ich spiel BF3 auf 1680x1050 mit maximalen Settings volkommen flüssig....mit nem 965 Phenom

Aber zum Thema: Bei deinem jetzigen PC limitieren beide Faktoren das Spiel. CPU und Graka.

Def. ich rüste jetzt auch auf Ivy um.

Die normalen FPS im MP liegen gut bei vsync 60, aber vor allem auf den physiklastischen B2K maps brechen die FPS auf 30-35 um und das ist extrem nervig.

Muss immer lächeln wenn Leute mit deutlich schlechterem Setup schreiben, das bei ihnen alles butterweich läuft. Dafür muss man erstmal die Daten abgleichen.

- fast alles ultra, wenig auf high
- full hd
- 4xaa, 16xAF
- voller 64er Server
- b2k map

Wer dann mir sagt, er dropt nicht unter 40 fps (und hat keinen 2500k oder besser), der lügt einfach.

Du sagst die Wahrheit. Ich muss auch immer mit dem Kopf schütteln, wenn ich so was lese. Mit meinem System bekommen ich auch Drops auf 35 fps auf B2K Maps.

Mfg

Meint ihr also, dass ein Update auf einen ,,Deneb'' Prozessor - egal mit welcher Taktung und auf eine HD6870 ideal wäre?

Also der Phenom II X4 955 BE ist momentan noch gut genug. Aber niemand kann dir sagen wie lange. Ich spiele BF3 im Multiplayer mit dem 955, 4GB RAM und einer HD6850 auf 1440x900 problemlos auf hohen Details.

Wenn der 955 auf dein Board geht, dann besorg dir den gebraucht und ne neue HD6870 dazu. Dann haste erstmal eine Weile Ruhe und wenn der 955 iwann nicht mehr reicht, kannste immer noch auf Ivy Bridge upgraden.

Reicht für BF3 noch ein Q6600 auf 3,2 ghz und eine GTX 460 auf 850 MHZ ? Oder sollte ich auch mal aufrüsten ? Bin am überlegen mit nen 2500K zugönnen ! Der ist im Moment für 170 € zu haben und das kling fair ! Aber IVY kommt ja nun auch...

Zurück
Oben