• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Battlefield 6 PC-Trailer: Map-Editor und Support für DLSS 4, FSR 4 & XeSS 2

Noch niemandem aufgefallen, dass als Level-Editor die freie Godot-Engine verwendet wird? Nein?
 
Portal ist schon ganz interessant... Leider ist der Kern von BF6 es weniger: Teamplay und Squad-Play sind da quasi inexistent und die bisher verfügbaren Maps waren auch so gar nicht BF und sehr viel CoD-esk... Dass hat mir als Fan der frühen BFs und deren ausgezeichnetes Team- sowie Squad-Play kaum Spaß gemacht. Plus, die Cheater schon in der Open Beta lassen echt nichts gutes für den Release erhoffen, bei gleichzeitig Kernal-Level Root-Kit invasiver Software. Hier überwiegen die Negativ Punkte so stark die positiv Punkt, dass für mich jegliches Interesse auch an Portal aufs Abstellgleis gestellt wird.

Wobei es zugegebenermaßen wohl nie wieder ein echtes BF geben wird: das Management möchte auf Teufel komm raus 64x64 Ein-Man-Armeen haben und dass obwohl Team Spiele wie Overwatch oder alle BR Titel so gut laufen wie nie... Hier ist klar eine starke Differenz zwischen der Realität in der Team-Spiele stark gefragt sind aber dem Management, welches immer noch versucht CoD zu sein weil CoD so erfolgreich ist vorhanden und so macht man BF dann für Leute die Teamplay/Squad-Play möchten absolut uninteressant.

Leider hat sich in der öffentlichen Meinung aber BF4s Meme-Szenen als "dass ist BF" festgesetzt und dabei gingen dann die X Teamplay-Mechaniken die frühere BFs und auch noch 4 hatte verloren, was dann auch dafür sorgt, dass BF6 sich mit Sicherheit gut verkaufen wird, gerade weil CoD dieses Jahr nen großen Haufen Mist produziert hat. Ob es aber gut genug für EA absurde Vorstellungen ist, dass ist dann noch mal ne andere Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und 2Fast2Jump
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scr1p, surabchichi, McTheRipper und 3 andere
Azeron schrieb:
Ja, Fortschritt wird auf verifizierten Servern gezählt. Wie dieser Verifizierungsvorgang aussieht, ist bisher nicht bekannt aber es ist davon auszugehen dass solche XP-Farming Server nicht verifiziert werden und man dort keine XP bekommt, bei Server wo nur ein paar Parameter geändert wurden (zB um sie zu nem Hardcoreserver zu machen) aber schon.

Ich kenne das XP-Farmen auf costum maps bisher nur von Fortnite. Dort gibt es immerhin auch massig (teilweise sehr gute) costum maps, wo allerdings einige nur darauf ausgelegt sind XP zu farmen. Das funktioniert dann meist 2-3 Tage, bis die XP auf eben diesen servern dermaßen begrenzt werden, daß es sich gar nicht mehr lohnt.

Das sah meist so aus: Irgendeine Map, bei der man rumrennen und coins sammeln kann, die gefühlt alle 2 Meter herumlagen. Jeder coin hat XP gebracht. Wird mich nicht wundern, wenn es bei BF dann maps gibt, wo alle 2 meter ein regungsloser NPC steht, der mit einem Schuss tot ist, und XP bringt..... bis die map keine XP mehr bringt.

Möglich, daß es auf BF ähnlich gehandhabt wird. YT und TikTok sei dank, wird es wohl immer Farm-Modi geben, die sich schnell verbreiten, und dann kaum noch etwas bringen. Stört mich aber ehrlich gesagt wenig, BF habe ich nie wegen unlocks oder XP gezockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
pabu.roar schrieb:
Also auf 1440p, Ultra, DLSS und DLAA sag die Beta dermaßen gut aus. Ich würde behaupten, dass ist das grafisch schönste Multiplayerspiel, dass ich kenne.
Naja, ich fand es sah schon gut aus, aber besonders Texturen waren jetzt nicht so der Kracher. Ich find BF1 oder Battlefront 2 sieht besser aus als BF6. Die haben beide soweit ich weiß für viele Texturen Photogrammetrie benutzt.
Was BF6 gut macht, sind die Partikeleffekte etc. wo sie schon fast bisschen übertrieben haben, weil es überall raucht und dampft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und 2Fast2Jump
Nightspider schrieb:
Wenn nicht mal 16GB genutzt werden ist das schon peinlich
Denke bitte noch einmal in Ruhe nach, nicht nur Hipster und HW-Fetischisten wollen das spielen. :schluck: :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, cr0nex!, CountSero und 4 andere
Ist ein gutes Beispiel für die meisten Entwickler wie ein Spiel in 2025 veröffentlicht werden sollte. Moderne Upscaler, tolle Grafik, Physik und Leistung auch auf älterer Hardware. Das ist ja unglaublich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Sinatra81
"PC Version von Battlefield 6 ist auf Höhe der Zeit"
Naja fast, kein RT Support :(
Hätte gehofft 7 Jahre nach einführung von RT in Battlefield, dass das nun standard wird.
Mal schauen wie das mit der Physik hinhaut, bzw. ob man nun endlich wieder dort ist wo man vor 20 Jahren mit PhysX und HavokFX begonnen hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak
Nachdem ich alle Versionen nach Battlefield 4 ausgelassen habe, war ich auch für einen Moment sehr hyped für BF6.

Aber:
1) Die in der Beta gezeigten Maps sind deutlich zu klein. Neben der Größe sind diese auch vom Layout her katastrophal. Auf einer Map gefühlt 10 Winkel zum Flankieren ohne halbwegs ersichtliche Frontlinie und auf einer anderen Map wird dagegen gefühlt nur um eine Flagge an einer Engstelle gekämpft. Zudem haben mehrere Maps einfach kein passendes Layout für Fahrzeuge und Flugzeuge, weil sie einfach deutlich zu klein sind.
2) Ohne Serverbrowser und Dedicated / Mietserver wird man nach jeder Runde mit neuen Spielern zusammengewürfelt und kann sich nicht die Maps oder Settings aussuchen. Zudem kann EA dann schon nach Erscheinen des Nachfolgers die Server abschalten und das Spiel komplett killen. Dagegen läuft bspw. BF4 aus 2013 immer noch mit vielen vollen Community Servern!
3) Durch offene Klassen (jede Klasse kann jede Waffe spielen) fehlt der Anreiz, klassenspezifische Rollen wirklich zu erfüllen. Beispiel: Dank Spawn Beacon auf dem Assault werden dann alle Medics nur noch am Rand der Map mir Snipern herum hängen. Das ist einfach kein Battlefield Gefühl.

Ich habe wenig Hoffnung, dass diese absolut gravierenden Punkte noch angegangen werden. Da sind mir Sachen wie Netcode, Grafik o.ä. eher gleichgültig.
So lange es noch Server gibt, bleibe ich wahrscheinlich bei BF4 oder schaue mal in das BFBC2 Revival Projekt rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Coronium und cyberpirate
Heinz Doof schrieb:
In allen Klassen reichte es schon, wenn man einen Gegner im Visier zu hatte, um ihn für alle zu spotten.
Bist du dir da sicher? Soweit ich weiß, waren die Gegner nicht automatisch für alle gespottet, wie wenn man die mit Q wirklich spottet und auch nicht auf der Minimap. Es wird soweit ich weiß wenn man in die Nähe der Gegner schaut, diese für sich selbst "gespottet" aber halt auch "nur" mit dem roten Dorrito überm Kopf.

Ich will das jetzt nicht gutheißen, oder kleinreden, aber das die für alle im Team gespottet sind, ist glaub ich falsch. Aber meiner Meinung nach sollte auch diese automatische markierung für einen selbst raus aus dem Spiel. Von mir aus auch das Komplette 3D Spotting.
Das Spiel verkommt halt so dazu, dass man quasi nur noch auf rote Dorritos schießt. Wenn man sich mal verschiedenste Videos der Content Creator und so anschaut und darauf achtet, sieht man mal wie bescheuert das ist. Da wird so oft, ein Gegner nur "gesehen" weil er eine rote Markierung über dem Kopf hat, aber ansonsten sieht man den gar nicht, weil in nem Busch, im Dunkeln etc.
KeinNutzerName schrieb:
Denke bitte noch einmal in Ruhe nach, nicht nur Hipster und HW-Fetischisten wollen das spielen.
Dafür gibts Grafikoptionen. Texturen sind zumindest für mich mit das wichtigste an einer Grafik. Richtig geile Texturen, können Spiele meiner Meinung nach viel mehr aufwerten, als irgendwelche Raytracing Geschichten und sind aber gleichzeitig eigentlich super Billig. Kostet so gut wie nur Vram, welcher eigentlich auch relativ günstig wäre. Und hat man zu wenig Vram stellt man die Texturen halt einfach weiter runter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nahkampfschaf, CR4NK und Heinz Doof
Crifty schrieb:
Anticheat hat sogar sehr gut funktioniert, man muss halt wissen wie es arbeitet. Denn allein in der ersten Beta wurden über 500000 Spieler danach gebannt. EA hat sich bewusst dafür entschieden die erste Beta mit den Cheatern auslaufen zu lassen um diese dann zu bannen. In der zweiten Beta hatten die alle kein Zugriff mehr und bekommen selbst wenn sie sich das Spiel kaufen, kein Zugriff auf den Multiplayer.
Woher kommen diese Infos? Das EA solch große Zahlen veröffentlicht spricht natürlich in erster Linie für Marketing. Das stimmt sowieso nicht aber woher die Info das die nicht mehr spielen können?

Demnach müsste über die Hardware ID gebannt werden? Aber selbst das kann man sehr einfach umgehen heutzutage.
Wie will man verhindern das die das Spiel nicht mehr spielen?

Ich bleib dabei das es massig Cheater gibt und geben wird. Wie in jedem MP.
Die sind immer mehrere Schritte voraus in Sachen Coding. Einzige was helfen würde wäre die großen Anbieter vom Netz nehmen. Dafür müsste man aber sicher sehr viel Geld in die Hand nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift
snickii schrieb:
Demnach müsste über die Hardware ID gebannt werden?
EA kann auch einfach den EA-Account gebannt haben, wenn man diesen Bann dann auch für die Releaseversion übernimmt, können die dort mit diesem Account auch nicht spielen und müssen sich einen neuen machen und das Spiel dann auf diesen freischalten.
 
snickii schrieb:
Demnach müsste über die Hardware ID gebannt werden? Aber selbst das kann man sehr einfach umgehen heutzutage.
Wie will man verhindern das die das Spiel nicht mehr spielen?
Wie das geht, ich weiß es ehrlich gesagt nicht, bin kein Software Entwickler aber ich würde mal sagen das es über das Anti-Cheat auf Kernelbasis funktioniert, darum auch der ganze buhai um Secureboot.
Aber wie gesagt wie es geht, keine Ahnung, aber mich freut es das EA es diesmal so ambitioniert angeht.
 
HAse_ONE schrieb:
Bist du dir da sicher? Soweit ich weiß, waren die Gegner nicht automatisch für alle gespottet, wie wenn man die mit Q wirklich spottet und auch nicht auf der Minimap. Es wird soweit ich weiß wenn man in die Nähe der Gegner schaut, diese für sich selbst "gespottet" aber halt auch "nur" mit dem roten Dorrito überm Kopf.

Ich will das jetzt nicht gutheißen, oder kleinreden, aber das die für alle im Team gespottet sind, ist glaub ich falsch. Aber meiner Meinung nach sollte auch diese automatische markierung für einen selbst raus aus dem Spiel. Von mir aus auch das Komplette 3D Spotting.
Das Spiel verkommt halt so dazu, dass man quasi nur noch auf rote Dorritos schießt. Wenn man sich mal verschiedenste Videos der Content Creator und so anschaut und darauf achtet, sieht man mal wie bescheuert das ist. Da wird so oft, ein Gegner nur "gesehen" weil er eine rote Markierung über dem Kopf hat, aber ansonsten sieht man den gar nicht, weil in nem Busch, im Dunkeln etc.

Achso okay. Ich dachte man wird für alle dann gespottet.

Aber ja... Ist wie du sagst - die Sichtbarkeit durch die "Dorritos" xD ist hoch. Mich stört das. Mal sehen wie es im Spiel dann wirklich ist, es kommt ja noch ganz viel Aufklärung dazu, wie Drohnen. Das kann echt doof werden.
 
Azeron schrieb:
EA kann auch einfach den EA-Account gebannt haben, wenn man diesen Bann dann auch für die Releaseversion übernimmt, können die dort mit diesem Account auch nicht spielen und müssen sich einen neuen machen und das Spiel dann auf diesen freischalten.
Dann ist es wie in jedem Spiel, einfach Spiel erneut kaufen. Ist doch nichts besonderes.

@Crifty Ich würde es geil finden wenn Sie dadurch solch einen Weg gefunden haben aber ich bleibe da erstmal Pessimist. Dann kann ich auch nicht enttäuscht werden in der Hinsicht. xD
 
snickii schrieb:
Ich bleib dabei das es massig Cheater gibt und geben wird. Wie in jedem MP.
Das aufjedenfall. Stört mich jetzt bei nem BF, wo 32vs32 spielen weniger als zB bei nem CS oder Arenashooter da man bei Battlefield nicht zwingend auf nen Cheater stoßen muss auf dem Schlachtfeld. Ein Sieg in der Runde ist damit auch nicht garantiert. Das einzige wovon der Cheater wirklich was hat ist ne gute K/D, das wars.

Es ist ärgerlich, keine Frage aber ich empfand das in BF nie so nervig wie in anderen Multiplayerspielen weshalb ich PvP auch nur noch BF spiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon und icedpingu
EDIT: hier stand Käse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
snickii schrieb:
Dann ist es wie in jedem Spiel, einfach Spiel erneut kaufen. Ist doch nichts besonderes.
Klar aber den einen oder anderen Cheater wird man damit vielleicht die Motivation nehmen zu cheaten. Wann gab es denn mal ein Spiel wo wirklich Hardwarebanns ausgesprochen wurden und selbst ein Neukauf des Spiels nichts gebracht hat? Hab ich zumindest noch nie was drüber gelesen. Am Ende gehts halt leider ums Geld und wenn die Cheater neu kaufen müssen ist das für EA ein Gewinn.

In einer fairen Welt würden Hardwarebanns ausgesprochen werden und um das ganze noch zu erweitern, schließen sich alle großen Publisher zusammen mit ner Datenbank wo die HardwareIDs für alle Publisher geteilt werden und die für alle zukünftigen Spiele übernommen werden damit die nie wieder in nem Multiplayerspiel spielen können. So würde ich das machen. Multiplayercheater gehören einfach komplett weg. Oder lass sie dann nicht komplett ausschließen sondern alle in dieser Datenbank Shadowbannen und auf eigene Server spielen.
Ergänzung ()

domian schrieb:
Vermute das wird die UE5 Engine nicht mitmachen, zumindest nicht ohne enorme Leistungseinbußen auf Mittelklasserechnern.
Dann ist es ja gut dass für BF 6 nicht die UE 5 sondern Frostbite eingesetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, SweetOhm und icedpingu
Ich will endlich @Azeron dogtagen in BF6. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, icedpingu und Azeron
Zurück
Oben