• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 6 Performance: Multiplayer-Benchmarks mit 21 Grafikkarten

Aus dem Artikel:

Auch im Multiplayer hat in Battlefield 6 die Grafikkarte das Kommando über die Performance, der Prozessor spielt nur eine untergeordnete Rolle. Bei einem ausgeglichenen System limitiert zuerst die GPU und dann erst die CPU, was in früheren Battlefield-Teilen durchaus auch schon einmal anders herum gewesen ist.

Häh?? 🤔
Der Prozessor spielt nur eine untergeordnete Rolle? Gibt es vielleicht noch ein BF6 und ich habe das falsche installiert?

Meine RTX5080 langweilt sich zu Tode (QHD, 120Hz), könnte über 200FPS liefern, wenn die CPU nicht stets limitieren würde. (Ryzen 9800x3d @Stock). Insbesondere bei den City-Maps, wenn da mal ein wenig mehr "Bewegung" in der Szene ist, geht die in die Knie.
Ich hab schon so ziemlich jedes "Performance Tutorial" im Web durch, die user.cfg Tweaks (hat etwas geholfen), die Grafiksettings Guides (alle CPU-lastigen Einstellungen sind mittlerweile auf "medium" oder "low") . Trotzdem: auf weitläufigen Maps können die 120FPS gehalten werden, in der Stadt aber brechen sie ein. Je länger ich spiele, desto schlimmer wird es.

Mein System ist okay.
Im 3D Mark erreiche ich top Werte (ist 'ne um 250MHz übertaktete SUPRIM), schnelles RAM ist mit 64GB reichlich verfügbar, und die Kühlung ist top (in BF6 kommen weder CPU noch GPU nennenswert über 60Grad).
Logge ich die Auslastung aller 16 CPU Threads mit, liegt die realtiv gleichmäßig zwischen 50 und 80%, mit immer mal wieder Peaks Richtung 100% - und dann ruckelts.
Es ist die CPU.

Hat noch jemand Tipps, die nicht überall im Web stehen? Das Einzige, das ich noch nicht probiert habe, ist, auf einen deutlich älteren NV-Treiber zurück zu gehen - ich kann mir bisher nicht vorstellen, wie das der CPU groß helfen soll.

Kommentare/Tipps nehme ich gern entgegen.

Zuletzt bearbeitet:
Celsi_GER schrieb:
Meine RTX5080 langweilt sich zu Tode (QHD, 120Hz), könnte über 200FPS liefern, wenn die CPU nicht stets limitieren würde. (Ryzen 9800x3d @Stock). Insbesondere bei den City-Maps, wenn da mal ein wenig mehr "Bewegung" in der Szene ist, geht die in die Knie.
Klingt tatsächlich nach einem anderen BF6, habe es auf 237 FPS limitiert und die liegen durchgehend an (Ultra/High/Low-Mix (Digital Foundry)), egal welche Map. Schätze es ist irgendwo der Wurm drin bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celsi_GER und o_dosed.log
Hab die Lösung. "Future Frame Rendering" war aus. Hatte ich auch für "unnötig" gehalten bei dieser CPU und GPU, aber ich war verzweifelt und habe alles ausprobiert.
Ruckeln komplett weg, stabile 120FPS. (V-Sync muss dafür seltsamerweise im Spiel auch aktiviert sein, sonst ist das Bild so unruhig wie ganz ohne Sync, obwohl die NV Konsole bestätigt, dass G-Sync aktiv ist.)

Kann nun auch Grafikeinstellungen auf "Ultra" hochjubeln, wie ich es von Anfang an erwartet habe.

Deine o. a. Antwort hat mich dazu gebracht, noch mal alle Einstellungen zu hinterfragen, vielen Dank dafür.

Ist vielleicht aber auch nur noch ein Bug und wird noch gefixt. Nicht immer ist das eigene System dran schuld. FFR erzeugt ja Latenz, ist wie du meintest eigentlich für schwache Systeme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea und Celsi_GER
Ich schreibe es auch hier nochmal rein. In 5K mit DLSS Quality + Frame GEN, geht der 5080 im Ultra+ Preset die Luft aus. Der Speicher läuft gnadenlos mit 16GB Last. Das führt zu massiven Framedrops auf teilweise 40-50FPS (von 158FPS kommend).

Das hätte ich wirklich nicht gedacht in dem Spiel. Mit der 4090 ist mir sowas nie aufgefallen. Habe nie auf den Speicher Verbrauch geachtet. Wäre jetzt von 12-14GB ausgegangen im höchsten Preset.

Oder gibt es hier einen Bug?

t3chn0 schrieb:
Ich schreibe es auch hier nochmal rein. In 5K mit DLSS Quality + Frame GEN, geht der 5080 im Ultra+ Preset die Luft aus. Der Speicher läuft gnadenlos mit 16GB Last. Das führt zu massiven Framedrops auf teilweise 40-50FPS (von 158FPS kommend).

Das hätte ich wirklich nicht gedacht in dem Spiel. Mit der 4090 ist mir sowas nie aufgefallen. Habe nie auf den Speicher Verbrauch geachtet. Wäre jetzt von 12-14GB ausgegangen im höchsten Preset.

Oder gibt es hier einen Bug?

Hast du das, dass das Spiel dann fälschlicherweise anzeigt die CPU würde limitieren, obwohl es tatsächlich der volle VRAM ist?
Den Verdacht habe ich bei meiner RTX 3070 8 GB im Notebook, wo ich das bei der Beta noch als CPU-Limit interpretiert hatte.

Hier gibts nen super Test zu CPUs für den Multiplayer, ganz am Ende kommt dann sogar noch ein Vram Test @DKK007

Der Multiplayer ist ab morgen eine Woche frei spielbar.

Zurück
Oben