• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 6 Performance: Multiplayer-Benchmarks mit 21 Grafikkarten

Zuchtmaista schrieb:
Informiere dich mal vorher lieber ĂŒber PC. Deine Tabs fressen eher RAM anstatt VRAM, also VRAM bringt dir da gar nix. xD
Und lern du mal lieber lesen 😉
Ich habe Videos und/oder Live Streams laufen... diese kosten Vram.
Selbst die Bilder auf den 60 Tabs kosten Vram.

Lg

2025-10-15 11_02_53-.png

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aquilid und Player49
Kann echt nicht meckern mit 5700x3d und 2080TI bei 3440*1440 zwischen 80-110FPS ca. mit DLSS.
Das meiste auf hohen Settings, 1-2 Sachen auf Mittel.

mfg

Ich nutze eine RTX 5060 Ti 16GB mit einem Ryzen 7 5700X3D und 32GB 3000Mhz DDR4. Das Game ist auf einer NVMe SSD installiert.

Ich spiele in 3440x1440, also UWQHD. Das Spiel lĂ€uft hervorragend flĂŒssig bei Hoch-Ultra Settings mit 60-80 FPS, wenn ich DLSS Quality einschalte mit 90-110 FPS. Spiele auf einem 120Hz GSync Monitor. FĂŒhlt sich super flĂŒssig ein und die Eingabe erfolgt ohne spĂŒrbare Verzögerung, denke da hilft Reflex auch nochmal ganz gut nach.

Wenn ich das "Hemmungslos" Preset aktiviere geht die FPS in den Keller, dann lande ich bei unter 60 Frames in der Sekunde. Gab es das Preset ĂŒberhaupt in der Beta? đŸ€” Da kann ich mich gar nicht dran erinnern, ich meine da einfach alles Maxed Out zu haben aber da lief es dann. Optisch fĂŒr mich bei einem Multiplayer Game aber ohnehin ĂŒberhaupt nicht relevant, da steht die Performance Einbuße fĂŒr mich in absolut keinem VerhĂ€ltnis zum Grafik-Zugewinn.

Ich bin unter'm Strich super zufrieden dass meine kleine GPU diese derart hohe und ungewöhnliche Auflösung mit solch hohen Settings und FPS problemlos schafft. :) Ich denke, dass die 16GB Speicher positiv dazu beitragen. FĂŒr mich bedarf es tatsĂ€chlich an der Stelle keiner Mehrleistung. Da sieht man mal, wozu Mittelklasse Hardware bei guter Optimierung in der Lage ist!
ErgÀnzung ()

Trinoo schrieb:
Hab immer einige (ca 60) Tabs offen, nen Stream lĂ€uft nebenbei oder nen Video auf YT usw, 3 Monitore angeschlossen und beim Hemmungslos Preset meckert BF stĂ€ndig rum "verfĂŒgbarer Vram ĂŒberschritten"

Ich wĂŒrde mir eher sorgen um eine ReizĂŒberflutung deines Hirns als um die Rechenleistung deines PCs machen. Ich weiß ja nicht ob du so eine Art Supermensch bist, aber wissenschaftlicher Konsens ist es eigentlich, dass der Mensch sich nicht auf derart viele Dinge parallel fokussieren kann.
Konzentrier dich lieber auf den Sieg im Match. Deine Teammates werden es dir danken.
ErgÀnzung ()

Wolfgang schrieb:
1080p ist auf ComputerBase nur noch die viertmeiste genutzte Auflösung und kommt nach WQHD, Ultra HD und UWQHD. Danach richten sich die Benchmarks.

Daran merkt man mal wieder dass die CB Community nicht aus Durchschnitts-Gamern besteht sondern eine Enthusiasten-Nische aus Early Adoptern ist.

Zuletzt bearbeitet:
Player49 schrieb:
Ich weiß was dein Problem ist. Dein 7 Jahre altes System hat keinen bums mehr. Wenn eine 3060TI in WQHD schon „nur“ auf 60FPS kommt was erwartest du dann von deinem?

Bei nativer Renderauflösung wĂŒrde ich sofort zustimmen aber durch DLSS rechnet er nur mit 1720x720p.

aid0nex schrieb:
Daran merkt man mal wieder dass die CB Community nicht aus Durchschnitts-Gamern besteht sondern eine Enthusiasten-Nische aus Early Adoptern ist.
Wenn selbst in der Steam Umfrage ĂŒber 30% mit mehr als 1080p unterwegs sind, wĂŒrde ich das kaum als Nische bezeichnen und erst recht nicht als Early Adopter, denn die meisten NeukĂ€ufe an PC Monitoren werden im deutschsprachigen Raum schon lĂ€nger >1080p sein.

WĂŒrde man die Steam Umfrage nach LĂ€ndern filtern können, bin ich relativ sicher, dass der 1080p Anteil im DACH Raum ein gutes StĂŒck niedriger ausfallen wĂŒrde
ErgÀnzung ()

aid0nex schrieb:
Da sieht man mal, wozu Mittelklasse Hardware bei guter Optimierung in der Lage ist!
Optimierung heißt an der Stelle halt einfach Abstriche bei der Optik.
BF6 ist optisch eher 2020 als 2025, das LoD Verhalten eher noch Àlter

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: EcOnOmiC, lubi7 und Pro_Bro
Christian1297 schrieb:
Bei nativer Renderauflösung wĂŒrde ich sofort zustimmen aber durch DLSS rechnet er nur mit 1720x720p.
Im Test wurde doch aber auch mit DLSS getestet und die schnellere 3060 Ti schafft da schon keine 60 in WQHD. Ja DLSS Performance vs. Quality ist klar, aber halt auch UWQHD vs. WQHD. Die 2080 ist eine FHD Karte mit 8 GB die hier UWQHD packen soll^^
Wer weiß welche CPU da noch dazu gehört.

@Coronium Kannst dir ja die dll im Ordner anschauen:

1760541743383.png

310.x ist DLSS4

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Pro_Bro schrieb:
Im Test wurde doch aber auch mit DLSS getestet und die schnellere 3060 Ti schafft da schon keine 60 in WQHD. Ja DLSS Performance vs. Quality ist klar, aber halt auch UWQHD vs. WQHD. Die 2080 ist eine FHD Karte mit 8 GB die hier UWQHD packen soll^^
Wer weiß welche CPU da noch dazu gehört.

Die CPU ist ein i9 9900K. Der macht deutlich mehr FPS als die Grafikkarte aktuell schafft.

Im Test wird aber auch im Preset Hemmungslos getestet. Ich spiele dagegen auf dem Preset Niedrig.

Christian1297 schrieb:
Im Test wird aber auch im Preset Hemmungslos getestet. Ich spiele dagegen auf dem Preset Niedrig.
Texturen und Gitter wĂŒrde ich auf Hemmungslos lassen. Den Rest habe ich mittlerweile auch auf Niedrig. Screenspace AI & GI auf Aus hilft auch extrem. Sieht zwar mĂ€ssig aus - aber die FPS braucht man. :D

mac0815 schrieb:
Nvidia hat BF6 in die Whitelist fĂŒr ReBAR aufgenommen. Hat man also ReBAR per BIOS aktiviert, wird jetzt ReBAR in BF6 auch genutzt. Mit den Treibern davor musste man es manuell machen oder halt deaktiviert lassen. Grds. hat ReBAR einen messbaren Vorteil fĂŒr BF6 und wenn Nivia jetzt auch whitelisted, mĂŒssen die sich sicher sein. Bzgl. ReBAR ist ja Nvidia eher sehr vorsichtig und zurĂŒckhaltend.
Wo seh ich das nvidia ReBAR jetzt fĂŒr Battlefield 6 in die whitelist aufgenommen hat? Ich kann dazu nichts finden.

Nur in Tools wie den Nvidia Profile Inspector. Dort ist das ReBAR Feature im allgemeinen Profil bei Nvidia auf diabled, d.h. selbst wenn man ReBAR im BIOS auf an hat, wĂŒrde der Treiber ReBAR nicht aktivieren. Nun hat man ganz oben eine Suche nach Spielen. Dort wĂ€hlt man das Spiel aus und hier werden die gleichen Einstellung nur auf Spiel-Level angezeigt. Hier kann man bestimmte Settings wie VSYNC, max. FPS etc. (also alles was man in der Nvidia app oder settings einstellen kann und noch mehr) genau fĂŒr das Spiel setzen, ohne dass es andere Spiele betrifft. Da gibt es halt auch das ReBAR Feature. Das ist aber hier schon auf enabled gesetzt worden durch Nvidia, was bei dem vorherigen Treiber noch nicht war. Da musste man es manuell umstellen auf enabled und dann rechts oben auf apply drĂŒcken. Solches Whistlisting fĂŒr bestimmte Settings, wie z.B. ReBar macht Nvidia immer wieder bei bestimmten Treiberversionen. Es kann aber auch vorkommen, dass Nvidia in irgendeiner kommenden Treiberversion, dieses Setting wieder zurĂŒckstellt, weil es doch zu Fehlern kam. Ein Overlay ala GSync, DLSS Version etc. gibt es fĂŒr ReBAR meines Wissens her nicht.

Christian1297 schrieb:
Ich bin nicht wirklich zufrieden. Keine Ahnung woran es liegt, ob es am Ende wirklich fehlende Rohleistung oder doch etwas anderes ist.

Ich spiele mit der RTX 2080 in UWQHD und selbst auf Niedrig/Mittel habe ich trotz DLSS auf Leistung oft unter 60 FPS.
Es ist die Auflösung - guck mal meine 2080 lĂ€uft mit nem 12400F und da sind CPU und Graka bei 1080p beide schon zu 90% ausgelastet - erreichen aber 110-130 FPS. Bei QHD wĂ€rens vermutlich schon unter 100 - und bei UWQHD dĂŒrftens schon gut unter 80 sein, bei 1% wahrscheinlich schon mit Drops unter 50. Ich denke was du da grade erlebst ist völlig normal ...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Player49
anexX schrieb:
Es ist die Auflösung - guck mal meine 2080 lÀuft mit nem 12400F und da sind CPU und Graka bei 1080p beide schon zu 90% ausgelastet - erreichen aber 110-130 FPS.
Und er ist bei 720p UW mit DLSS Leistung, was leistungsmĂ€ĂŸig ca normalem 1080p entspricht

Saiba schrieb:
Ich wusste gar nicht, dass Browser-Tabs (ohne Videoanzeige) VRAM brauchen?
Die Anzahl an offenen Tabs dĂŒrfte irrelevant sein. Die 60 oder auch 200 Tabs nagen am RAM, was ja bei BF6 nicht ein Problem ist.
Nur wenn man Hardwarebeschleunigung an macht. Videos und Bilder verschönert er dann nochmal teilweise, je nach Einstellung. Das dekomprimieren der Videos ĂŒbernimmt dann auch die gpu. StandardmĂ€ĂŸig ist die Beschleunigung an - eines der ersten Sachen, die ich bei einer Neuinstallation deaktiviere.
JMP $FCE2 schrieb:
Firefox mit hunderten offenen Tabs ist mit Abstand der grĂ¶ĂŸte - 4,5/32 GB belegt.

Anhang anzeigen 1665951
Firefox lĂ€dt nur die zuletzt aktiven Tabs. Wenn du den Rechner neu startest und firefox neu ist in der Standardeinstellung eh alles weg, wenn du die zuletzt geöffneten tabs aktivierst (der oberste haken im EinstellmenĂŒ glaub ich), dann lĂ€dt er nur die Tabs auf die du klickst bzw. in der Sitzung aktiv hattest. Also wenn du nicht jedesmal alle deine "hunderten tabs" durchklickst, sagt das nicht viel aus. Er lĂ€dt die Seiten erst neu wenn du drauf klickst. Das macht Chrome z.b. anders, das im Hintergrund schon lĂ€dt und daher oft auf deutlich mehr ram Verbrauch kommt.
TheInvisible schrieb:
allem komplexe Websites fressen ziemlich viel. Wenn man also knapp an VRAM ist lieber vor Start alles zumachen.
Oder Hardwarebeschleunigung aus...
mac0815 schrieb:
Aktuell gibt es ja nicht viele Games, es sei denn man stellt es manuell per NV App oder NV Profile Inspector manuell ein auf DLSS Present K bzw. Neuste. Da ist schon ein deutlicher Unterschied zu sehen, wenn es auch etwas mehr Performance kostet.
Mit dem neuen Modell kann man problemlos auf Performance wechseln und es sieht genau so aus wie quality. Daher ist es ein Performance upgrade. Benutze dlss swapper und hab das in jedem Game drin. Der Unterschied ist teilweise gewaltig.

cruse schrieb:
Also wenn du nicht jedesmal alle deine "hunderten tabs" durchklickst, sagt das nicht viel aus. Er lÀdt die Seiten erst neu wenn du drauf klickst. Das macht Chrome z.b. anders, das im Hintergrund schon lÀdt und daher oft auf deutlich mehr ram Verbrauch kommt.

Das sagt das aus, was es sollte. NÀmlich dass man diese Einstellung (Laden bei Bedarf) suchen und aktivieren, oder einen Browserwechsel in ErwÀgung ziehen sollte, falls diese Option frech nicht angeboten wird.

Ich habe das Spiel neu installiert. Jetzt lÀuft es deutlich besser. Habe sogar mehr FPS trotz höherer DLSS Auflösung.

Vorher:

Battlefield 6 Screenshot 2025.10.12 - 20.49.59.60.jpg

Nachher:

Battlefield 6 Screenshot 2025.10.16 - 19.05.53.04.jpg

Äpfel mit Birnen.. einmal bist du im Fullscreen Mode und einmal im Borderless Mode. Wenn dann musst du schon gleiches mit gleichem vergleichen. Wer weiß was du noch alles geĂ€ndert hast.

LĂ€uft seit dem Wochenende ohne AbstĂŒrze einwandfrei auf dem 5820K + GTX1080 (WQHD Mittel/Niedrig đŸ«Ł)

Am Wochenende kommt endlich der Umbau auf 9070XT+AM5 😁

Grafisch der Geschwindigkeit angemessen und man muss bedenken bei Durchbruch kommen langsam die Leute an den Granatwerfer.

Da sehen die FPS in Manhattan schon anders aus wenn im Sekundentakt GebĂ€ude schwinden und Brandgranaten Rauch entwickeln gegenĂŒber Mitte der Woche. Das war gestern richtig abartig.đŸ€ŁđŸ€ŁđŸ˜

Macht Bock und demnĂ€chst auf Ultra bin gespannt.đŸ’Ș

Nachtrag:
9070XT FSR4 auf WQHD mit Hemmungslos fĂŒhlt sich Klasse an. FPS auf 165Fps limitiert wegen Monitor 165Hz max.đŸ˜đŸ˜±

Bei der Geschwindigkeit ist die Grafik fĂŒr mich persönlich absolut ausreichend.😛

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Player49
ZurĂŒck
Oben