• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Battlefield 6 Performance: Multiplayer-Benchmarks mit 21 Grafikkarten

@Taxxor
Du stellst dlss eine stufe runter damit es auf dem uwqhd läuft und ich stelle fsr eine stufe runter damit es auf uwhd anständig läuft
Wir sind nicht gleich :)

Hatte lange mit einem 34 zoll uwqhd geliebäugelt aber die Vernunft hat gewonnen und es wurde lediglich nur ein 29 zoll uwhd mit 100 hz :d
Zudem ist mir auf der Arbeit auf dem 27 zoll qhd Monitor alles zu klein und beim 34 zoll uwqhd wäre es ähnlich. Ja man kann skalieren aber das funktioniert nicht immer so gut

CR4NK schrieb:
Hey danke für deinen Beitrag. Bei mir sehr ähnlich (auch mit 5800x3d und RTX5080).
Auf Ultra läuft alles auf 120FPS (FPS Limiter auf 120) die Grafikkarte taktet nichtmal ganz hoch weil sie nicht ausgelastet ist. Dank FPS Limiter also auf durchgehend 120FPS. Schalte ich Texturen auf hemmungslos, dann läuft auch alles bis in den Limiter.
ABER: schalte ich alles auf hemmungslos, gibts fiese FPS Drops (nur bei manchen Maps wie z.B. Firestorm) auf ca. 75FPS runter.
Welches Board hast du? Ich habe ein B550 MSI pro Gaming.
Habe das gleiche Mainboard 😐 an wann kann es liegen oder ist es ein allgemeines Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK
Wolfgang schrieb:
Was nicht nur für die Kampagne, sondern auch für den Mehrspieler-Modus gilt ist, dass der Prozessor in Battlefield 6 keine sonderlich große Rolle spielt.
Das würde ich so nicht sagen. Battlefield 6 braucht durchaus einen starken Prozessor für angenehme fps. Details reduzieren bringt da auch nichts. Und es spielt ja nicht jeder mit einem 4K UHD Monitor und nur 60 Hz.

Mich würde z.B. mal interessieren was für einen Prozessor man braucht um stabil 120 oder 144 fps oder mehr zu erreichen.

@legenddiaz
Keinen Plan. Es fällt jedoch auf, dass nur wenige User betroffen sind und bei mir war es auffällig, dass es erst im Spiel passierte (also nicht irgendannn sondern nach einem kill erst problematisch) wurde. Ich möchte ja mich nicht groß hervorheben, aber das sollte in BF nicht passiereren, erst recht nicht mit so potenter Hardware.
So wie es sich anhört, könnte es auch ein Problem mit unserem Board sein.

Zuletzt bearbeitet:
OZZHI schrieb:
Einen WQHD OLED. Habe das Thema schon leider öfters durchgekauft. Es gibt fast keine Spiele, die mir 1440p DLSS Quality gefallen. Stehe ein wenig alleine mit der Meinung. Aber meinen Augen vertraue ich mehr als Influencern und Foren Beiträgen. Auf dem 4K TV siehts natürlich anders aus...
Das mag ggf. bei DLSS3 Upscaling also mit dem CNN Model sein, auch wenn natürlich immer rein persönliches Empfinden ist. Ich weiß jetzt nicht wieviele DLSS4 Upscaling, also Transformer Model, du schon probiert hast. Aktuell gibt es ja nicht viele Games, es sei denn man stellt es manuell per NV App oder NV Profile Inspector manuell ein auf DLSS Present K bzw. Neuste. Da ist schon ein deutlicher Unterschied zu sehen, wenn es auch etwas mehr Performance kostet.
Ergänzung ()

FYI @Wolfgang
Nvidia hat heute einen neuen Treiber 581.57 released. Auch wenn es in der Berschreibung nicht um BF6 geht, sondern z.B. um das kommende ARC Raiders, hat sich ne Kleinigkeit für BF6 verändert. Nvidia hat BF6 in die Whitelist für ReBAR aufgenommen. Hat man also ReBAR per BIOS aktiviert, wird jetzt ReBAR in BF6 auch genutzt. Mit den Treibern davor musste man es manuell machen oder halt deaktiviert lassen. Grds. hat ReBAR einen messbaren Vorteil für BF6 und wenn Nivia jetzt auch whitelisted, müssen die sich sicher sein. Bzgl. ReBAR ist ja Nvidia eher sehr vorsichtig und zurückhaltend.

Zuletzt bearbeitet:
Pltk schrieb:
Mich würde z.B. mal interessieren was für einen Prozessor man braucht um stabil 120 oder 144 fps oder mehr zu erreichen.

8700K, 3600, 3700X:
116-125 average-fps / 55-78 p1-fps

9900K, 5600, 10900K, 12400F, 11900K:
135-146 average-fps / 80-89 p1-fps

Quelle

mac0815 schrieb:
Ich weiß jetzt nicht wieviele DLSS4 Upscaling, also Transformer Model, du schon probiert hast.
DLSS 4 habe ich bei BF6 jetzt noch nicht explizit probiert. Bei CP2077 sieht WQHD DLSS Quality ganz gut aus, weil es zum Artstyle passt. Ich hab das neue Modell mal in der Nvidia App aktiviert und schau nochmals rein. Sicher nur Placebo aber ich glaube der neue Treiber bringt auch gut Leistung.

@OZZHI Das mit dem neuen Treiber könnte vlt. mehr als ein Placebo sein durch die ReBAR Aktivierung, was ich noch hinzugefügt habe in meinem Post. Erst mit dem Treiber von heute hat Nvidia ReBAR aktiviert im Treiber, was ja trotz aktiviertem BIOS ja notwendig ist damit ReBAR auch wirklich läuft. Es gab davor schon Tests mit manueller Aktivierung von ReBAR und da gab es einen Speedvorteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Trinoo schrieb:
Msi Afterburner oder Steam Overlay, beides funktioniert bestens.
Das Steam Overlay wechselt aber bei Battlefield 6 öfters von FPS zu FG obwohl kein Frame Generation an ist. Wenn es FG anzeigt zeigt es trotzdem die korekten FPS an nur die Einheit hinter der Zahl stimmt halt nicht ist dann FG statt FPS.

AwesomSTUFF schrieb:
...das Fehlen von FullHD und die damit einhergehende (zu erwartende) Aussage "8GB sind (generell) zu wenig" find ich angesichts der Tatsache, dass laut Steam Hardware Survey (welches nunmal Reichweitentechnisch nicht von der Hand zu weisen ist) noch 55% aller Spieler auf 1080p setzen eher schwierig. Natürlich kann man sich Statistiken und inzwischen ja auch "Wahrheiten" selber so legen, wie man sie gerne an die Zielgruppe projizieren möchte, allerdings hatte ich auf CB bisher das Gefühl, dass dies hier nicht unbedingt ein Verkaufsargument für Inhalte würde.
Trotzdem Danke für den Test...wie gesagt wenn auch mit einem Beigeschmack.
Die "Wahrheit" ist aber auch, dass hier in DE in der CB bubble wohl kaum jemand noch in FHD spielt.
Die Steam Statistik bezieht sich auf die ganze Welt wo viele sich mehr als FHD Moni nicht leisten können.
Kannst ja auch ca 40% auf die Wqhd Auflösung drauf schlagen oder bei PCGH vorbeischauen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49
Sultanrush schrieb:
MSI afterburner funktioniert nicht bei BF6, es wird nichts angezeigt. Wie bringt man das bei BF6 zum laufen?
Bei mir war der mitgelieferte RivaTuner zu alt. Hab den über die Hersteller Seite geupdated, dann hat die FPS Anzeige mit Afterburner funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7

forumular schrieb:
habe dlss an und fast alles auf ultra, je nach map zwischen 130-190fps mit 5080 und 9800x3d. dachte zuerst dass ich dlaa brauche und vsync alles regelt, aber dlss4 ist ganz gut
Den zweiten Satz verstehe ich nicht.

Wo kann ich meine 3080 Ti bei den Benchmarks einordnen? 😅

@St3ppenWoLF +10% über der RTX 4070 hätte ich gesagt. Wie man hier sieht schlägt die 3090 eine 4070 Super. Das sollte bei dir auch der Fall sein.

1760510846639.png

• Gefällt mir
Reaktionen: St3ppenWoLF und zEtTlAh
Ist DLSS 4 automatisch aktiv in BF 6?

legenddiaz schrieb:
Hallo, ich kriege wenn ich Hemmunglos Qualität einstelle auf dlss Qualität Einbrüche bis zu 30 fps - 70fps. Bei ultra hab ich diese Probleme nicht und bin in der Regel bei 120-150fps

5800x3d + rtx 5080 gigabyte oc = 3440x1440 Auflösung.

Hat jemand eine Idee? der vram kann es ja nicht sein und die mind. Fps geht beim Prozessor komischerweise runter...
Doch es ist genau der VRAM. Du musst die Texturen von Overkill auf Ultra setzen, dann läufts mit deiner 5080. Bin auch etwas traurig das die 16GB nicht für Overkill Texturen reichen. Wäre cool wenn die das noch irgendwie hinbiegen könnten. Da es wohl nur sehr knapp nicht ausreicht.

anexX schrieb:
dann am Ende so en grafisches Rollover ins Spiel - bei diesem Rollover ist es heute 2x hängen geblieben, ergo das Spiel lief per Sound eigentlich weiter, aber dieses visuelle Rollover ist stehengeblieben - durften wir dann 2x BF6 über Taskmanager killen und wieder neustarten.
Ja genau das hatte ich auch schon beobachtet. Muss ein Bug im Game sein:confused_alt:
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Ich spiele mit der RTX 2080 in UWQHD und selbst auf Niedrig/Mittel habe ich trotz DLSS auf Leistung oft unter 60 FPS.
Ich tippe mal hier auf VRAM Problem (Ich habe schon 13-14 von 16Gb voll)? Da nur die 2080Ti über die 8GB hinaus kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Trinoo schrieb:
bin froh wenn die Super Versionen rauskommen, von der 5080...
Hab immer einige (ca 60) Tabs offen, nen Stream läuft nebenbei oder nen Video auf YT usw, 3 Monitore angeschlossen und beim Hemmungslos Preset meckert BF ständig rum "verfügbarer Vram überschritten" , klar, macht jetzt keinen wirklichen Unterschied ob hemmungslos bei einigen Settings oder Ultra... es zeigt aber allerdings, in meinem Fall, reichen die 16 GB VRam nicht mehr aus.

Danke für den ausführlichen MP Test von BF6, tolle Arbeit 👍
Informiere dich mal vorher lieber über PC. Deine Tabs fressen eher RAM anstatt VRAM, also VRAM bringt dir da gar nix. xD

Christian1297 schrieb:
Ich bin nicht wirklich zufrieden. Keine Ahnung woran es liegt, ob es am Ende wirklich fehlende Rohleistung oder doch etwas anderes ist.

Ich spiele mit der RTX 2080 in UWQHD und selbst auf Niedrig/Mittel habe ich trotz DLSS auf Leistung oft unter 60 FPS.
Ich weiß was dein Problem ist. Dein 7 Jahre altes System hat keinen bums mehr. Wenn eine 3060TI in WQHD schon „nur“ auf 60FPS kommt was erwartest du dann von deinem?

Zurück
Oben