Battlefield stürzt mit Fury ab

Rastror

Cadet 1st Year
Hallo,

seitdem ich meine neue AMD Fury von Sapphire erhielt, habe ich ein Problem mit Battlefield 4.
Das Spiel stürzt häufig ab, ich erhalte nur die Meldung, Battlefield 4 funktioniere nicht mehr. In der Ereignisanzeige finde ich immer den Hinweis auf die atidxx64.dll bzw. auf das Mantle-Pendant.

Selten stürzte das Spiel ab, wenn ich drinnen war, im vollen Geschehen. Meistens, und in den letzten ca. 20 Fällen war dies immer der Fall, stürzte das Spiel ab, wenn ich es minimiert hatte und es wieder maximierte. Inzwischen weiß ich gar nicht mehr, ob ich - bei einem vermeintlichen Absturz des Spiels ohne maximieren - nicht doch zuvor rausgetabbt war. Jedenfalls will ich sagen, dass ich einen deutlichen Zusammenhang zwischen dem Minimieren und dem Maximieren des Spiels und den Abstürzen sehe. Battlefield wird von mir mit der Einstellung Vollbild betrieben.

Genutzt habe ich den jeweils aktuellen WHQL- bzw. Beta-Treiber. Mit beiden passierte das Gleiche. Ein OSD war nicht aktiv, auch andere Programme, die im Hintergrund laufen, sind nicht ungewöhnlich.

Bei anderen Spielen konnte ich diese Probleme bislang nicht feststellen, obwohl ich dazu sagen muss, dass ich mich bislang vor allem auf Battlefield 4 konzentrierte, ich teste jetzt noch weitere Spiele. Die Grafikkarte überstand 6 Stunden Heaven Benchmark und ca. 2 Stunden und 45 Minuten 3DMark (Firestrike, hohe Einstellungen usw.). Deshalb gehe ich eigentlich nicht davon aus, dass die Karte defekt ist, zumal ich keine Grafikfehler entdecken konnte.

Mit meiner alten Nvidia-Karte nutzte ich Windows 8.1, jetzt 10. Sofern ich im Laufe der Zeit keine Lösung finde, werde ich auch diesen Ansatz weiterverfolgen.

Meine Konfiguration:
Windows 10 Pro x64
Intel 5820K
MSI X99S SLI Plus
16 GB DDR4
Sapphire R9 Fury Tri-X
Corsair HX750i
Creative Soundblaster ZxR

Habt ihr Ideen, wie ich das Problem lösen, oder aber wenigstens eine Art Ursache ausmachen kann? Oder sind derartige Probleme bekannt, ggf. mit dem AMD-Treiber?
Falls ja, bitte ich meine Frage zu entschuldigen, ich konnte keinerlei Hinweise darauf finden.
Auch falls etwas fehlt, bitte ich um Entschuldigung, ich liefere gerne nach.

Grüße

Hab zwar keine Fury. Aber 2x R9 290 mit dem 15.7.1. Nicht den Beta Treiber. Hatte mit dem unter BF4 & Hardline nur Probleme

Und wegen Win 10 hatte Ich erst den mitgelieferten Treiber restlos deinstalliert ( Auch unter C:/AMD die Ordner gelöscht. Musste sogar einen Neustart machen. Danach konnte Ich erst den 15.7.1 installieren ). Hatte es erst mit drüber bügeln gemacht. Konnte dadurch den WHQL 15.7.1 nicht installieren

Zuletzt bearbeitet:
Hattest du auch mit Abstürzen zu kämpfen, oder waren es andere Probleme?
Windows 10 habe ich auch komplett neu installiert und die Treiber auch manuell drauf. Habe auch das DDU verwendet.

Bei mir läuft das Game problemlos mit dem 15.7.1 Treiber und Windows 10. Habe eine R9 390 und spiele ohne Mantle.
Hast du evtl. Programme wie Fraps im Hintergrund laufen oder andere Overlay-Programme?

Beim Catalyst installiere ich auch immer nur das CCC und den Display-Treiber. Den Rest wie Gaming Envolved App, HDMI-Audiotreiber oder diese APx-Applikation installiere ich nie.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, keinerlei OSDs. Anfangs dachte ich auch, der Fehler käme daher, war aber nicht so.

Du spielst mit Mantle?
Auch unter DirectX Fehler?
Unter Mantle hatte ich öfters ne Fehlermeldung/Absturz wenn ich auf den Desktop gegangen bin.
(Mit ner 290X unter Win 8.1)
Mit deinem Setup solltest du genug Fps bekommen auch ohne Mantle.

Edit:
Gerade kurz mal unter Win 10 mit Mantle probiert.
Nach dem dritten mal aufn Desktop switchen hing sich BF auch wieder auf mit der Meldung reagiert nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
was passiert wenn du mantle deaktivierst? denke das ist noch was buggy und wird eh bald durch DX 12 ersetzt, daher wird sich das auch nicht ändern mit mantle.

Ich hatte auch mal solche Fehler, hing bei mir mit der zero core Funktion zusammen, diese deaktiviert und schon konnte ich tappen wie ich wollte ohne crashes.

Bully|Ossi schrieb:
Ich hatte auch mal solche Fehler, hing bei mir mit der zero core Funktion zusammen, diese deaktiviert und schon konnte ich tappen wie ich wollte ohne crashes.

Wie kann man denn bitte Zero Core deaktivieren???

Gute Frage, ich habe dazu keine Einstellung gefunden.
Kannst du uns aufklären?

Bitte beachtet auch meine gegebenen Antworten, die erst freigeschaltet werden mussten (wohl weil ich neu bin?!).
Mantle und DX11 macht keinen Unterschied, nur das fehlerhafte Modul ist dann ein anderes.

Die Karte überstand nun auch 13 Stunden Firestrike. Damit gehe ich fest davon aus, dass sie nicht defekt ist, sondern dass es sich lediglich um ein Treiberproblem handelt.

Grüße

Hast du eine bessere Idee? Und wieso ist das denn bitte Quälen. Das war kein Furmark, das wäre Quälen, aber doch nicht sowas.
Folding@Home ist für dich auch Quälen der GPU?

ZeroCore kann man meines Wissens nach nicht deaktivieren, da es im GPU-BIOS implementiert ist. Außerdem dürfte ZeroCore nicht greifen, wenn in Windows die Energieoptionen auf Höchsteinstellungen sind.

Also, am besten deinstallierst du den Treiber noch einmal, lässt DDU im Safemode drüber laufen und installierst dann den 15.7.1. Treiber ohne HDMI-Audio, Gaming App und dieses AMD Cpu-Feature (APx).

Rastror schrieb:
Hast du eine bessere Idee? Und wieso ist das denn bitte Quälen. Das war kein Furmark, das wäre Quälen, aber doch nicht sowas.
Folding@Home ist für dich auch Quälen der GPU?

Da reicht doch locker ne Stunde um zu sehen das die Karte fehlerfrei läuft.
In Heaven haste sie doch vorher auch schon 6 Stunden durchgeschickt.

Folding@Home ist ne andere Geschichte.

Kann jetzt auch nicht ganz verstehen, was dagegen spricht.

Ich habe schon viele Grafikkarten übertaktet und hatte teils erst nach mehr als 3 Stunden Probleme. Diese Tests scheinen mir demnach nicht als unangemessen.

Hmm - nutze ebenso Win10 (Pro) und habe mit meiner Hardware kein Thema.

Nutze defakto DX (also Direct3D) und bügle die DX-Datein von BF4 nochmals drüber - auch via Origin die Spielereparatur durchführen.
Schaue sicherheitshalber auf der Sapphire-Website nach einem evtl. neuerem VGA-Bios deiner Fury Tri-X.

CCC-Settings:
=========
Setze unter Spiele / 3D Anwendungseinstellungen den Tesselationkrams von AMD-Optimiert nach *Anwendungseinstellungen verwenden* um.

Punkbuster:
Lade dir hier die neueste pbsvc.exe herunter --> http://www.evenbalance.com/?page=pbsvcfaq.php
(Klicke auf das gelbe **here**).

Äußerst interessante Idee. Das mit der Tessellationhat leider nicht geklappt. Ein neues Bios kann ich nicht finden und PB ist bereits aktuell.

DDU wurde ja schon gemacht, hat nichts gebracht.

Eine Verbindung liegt nahe, oder?

AMD.PNG

Das steht in der Sicherheitsmeldung:

Code:

Code:
Protokollname: Security
Quelle:        Microsoft-Windows-Security-Auditing
Datum:         20.09.2015 12:01:09
Ereignis-ID:   4624
Aufgabenkategorie:Anmelden
Ebene:         Informationen
Schlüsselwörter:Überwachung erfolgreich
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      PC
Beschreibung:
Ein Konto wurde erfolgreich angemeldet.

Antragsteller:
	Sicherheits-ID:		SYSTEM
	Kontoname:		PC$
	Kontodomäne:		WORKGROUP
	Anmelde-ID:		0x3E7

Anmeldeinformationen:
	Anmeldetyp:		5
	Eingeschränkter Administratormodus:	-
	Virtuelles Konto:		Nein
	Token mit erhöhten Rechten:		Ja

Identitätswechselebene:		Identitätswechsel

Neue Anmeldung:
	Sicherheits-ID:		SYSTEM
	Kontoname:		SYSTEM
	Kontodomäne:		NT-AUTORITÄT
	Anmelde-ID:		0x3E7
	Verknüpfte Anmelde-ID:		0x0
	Netzwerk-Kontoname:	-
	Netzwerk-Kontodomäne:	-
	Anmelde-GUID:		{00000000-0000-0000-0000-000000000000}

Prozessinformationen:
	Prozess-ID:		0x324
	Prozessname:		C:\Windows\System32\services.exe

Netzwerkinformationen:
	Arbeitsstationsname:	
	Quellnetzwerkadresse:	-
	Quellport:		-

Detaillierte Authentifizierungsinformationen:
	Anmeldeprozess:		Advapi  
	Authentifizierungspaket:	Negotiate
	Übertragene Dienste:	-
	Paketname (nur NTLM):	-
	Schlüssellänge:		0

Dieses Ereignis wird beim Erstellen einer Anmeldesitzung generiert. Es wird auf dem Computer generiert, auf den zugegriffen wurde.

Die Antragstellerfelder geben das Konto auf dem lokalen System an, von dem die Anmeldung angefordert wurde. Dies ist meistens ein Dienst wie der Serverdienst oder ein lokaler Prozess wie "Winlogon.exe" oder "Services.exe".

Das Anmeldetypfeld gibt den jeweiligen Anmeldetyp an. Die häufigsten Typen sind 2 (interaktiv) und 3 (Netzwerk).

Die Felder für die neue Anmeldung geben das Konto an, für das die neue Anmeldung erstellt wurde, d. h. das angemeldete Konto.

Die Netzwerkfelder geben die Quelle einer Remoteanmeldeanforderung an. Der Arbeitsstationsname ist nicht immer verfügbar und kann in manchen Fällen leer bleiben.

Das Feld für die Identitätswechselebene gibt an, in welchem Umfang ein Prozess in der Anmeldesitzung einen Identitätswechsel vornehmen kann.

Die Felder für die Authentifizierungsinformationen enthalten detaillierte Informationen zu dieser speziellen Anmeldeanforderung.
	- Die Anmelde-GUID ist ein eindeutiger Bezeichner, der verwendet werden kann, um dieses Ereignis mit einem KDC-Ereignis zu korrelieren.
	- Die übertragenen Dienste geben an, welche Zwischendienste an der Anmeldeanforderung beteiligt waren.
	- Der Paketname gibt das in den NTLM-Protokollen verwendete Unterprotokoll an.
	- Die Schlüssellänge gibt die Länge des generierten Sitzungsschlüssels an. Wenn kein Sitzungsschlüssel angefordert wurde, ist dieser Wert 0.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Security-Auditing" Guid="{54849625-5478-4994-A5BA-3E3B0328C30D}" />
    <EventID>4624</EventID>
    <Version>2</Version>
    <Level>0</Level>
    <Task>12544</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x8020000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2015-09-20T10:01:09.227760600Z" />
    <EventRecordID>8345</EventRecordID>
    <Correlation ActivityID="{C0F84133-F306-0007-3441-F8C006F3D001}" />
    <Execution ProcessID="824" ThreadID="6180" />
    <Channel>Security</Channel>
    <Computer>-PC</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data Name="SubjectUserSid">S-1-5-18</Data>
    <Data Name="SubjectUserName">-PC$</Data>
    <Data Name="SubjectDomainName">WORKGROUP</Data>
    <Data Name="SubjectLogonId">0x3e7</Data>
    <Data Name="TargetUserSid">S-1-5-18</Data>
    <Data Name="TargetUserName">SYSTEM</Data>
    <Data Name="TargetDomainName">NT-AUTORITÄT</Data>
    <Data Name="TargetLogonId">0x3e7</Data>
    <Data Name="LogonType">5</Data>
    <Data Name="LogonProcessName">Advapi  </Data>
    <Data Name="AuthenticationPackageName">Negotiate</Data>
    <Data Name="WorkstationName">
    </Data>
    <Data Name="LogonGuid">{00000000-0000-0000-0000-000000000000}</Data>
    <Data Name="TransmittedServices">-</Data>
    <Data Name="LmPackageName">-</Data>
    <Data Name="KeyLength">0</Data>
    <Data Name="ProcessId">0x324</Data>
    <Data Name="ProcessName">C:\Windows\System32\services.exe</Data>
    <Data Name="IpAddress">-</Data>
    <Data Name="IpPort">-</Data>
    <Data Name="ImpersonationLevel">%%1833</Data>
    <Data Name="RestrictedAdminMode">-</Data>
    <Data Name="TargetOutboundUserName">-</Data>
    <Data Name="TargetOutboundDomainName">-</Data>
    <Data Name="VirtualAccount">%%1843</Data>
    <Data Name="TargetLinkedLogonId">0x0</Data>
    <Data Name="ElevatedToken">%%1842</Data>
  </EventData>
</Event>

Zuletzt bearbeitet:
Und noch ein Ansatz --> Origin Ingame:
=========================
Rechte Maustaste auf BF4-Icon (wenn Origin offen ist) und dann **Spiel Eigenschaften** (Game Properties) und dort den Haken setzen, damit Origin Ingame deaktiviert ist.

Und nochmal Origin (verbuggte Software):
==========================
Wenn Origin offen ist --> ganz links oben auf Origin klicken, Anwendungseinstellungen, Origin In Game (der zweite Punkt von unten oberhalb von **Erweitert** (Advanced), und dort den Haken entfernen!!! (direkt unterhalb von General)

Ja sorry - habe Origin auf English umgestellt --> aber hier ein Screenshot --> http://i.imgur.com/A10oa72.png
Ergänzung ()

Bzgl. Catalyst:
=========
Ich nutze aktuell BETA 15.8 --> http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+10+-+64

Bevor du mittels DDU deinstallierst, lösche bitte den riesigen AMD-Ordner auf dem blanken C:\ .
Also dort wo du Programme(x86) usw. siehst.

Wenn du mittles DDU im abgesicherten Modus bist, dann findest du links oben via DDU den Punkt DATEI.
Hier kannst du auch alte Spuren von AMD bzw. Nvidia löschen (hatte damit noch nie Probleme).

Den Catalyst IMMER benutzerdefiniert installieren - also wie schon erwähnt --> nix HDMI, nix App.
Also nur den Bildschirmtreiber und das CCC (Catalyst Control Center).

Sollte dies nicht recht klappen, dann installiere den 15.8 BETA via Gerätemanager!!
Ergänzung ()

Nachtrag pbsvc.exe (es ist also nicht pbsetup.exe!!):
=================================
PBSVC.exe installiert die Punbuster A und B .exe --> pbsetup installiert bzw. aktualisiert die PB-Definitionsdateien!!

Die im Spieleverzeichnis enthaltene pbsvc.exe Version = 0.993 --> völlig veraltet!!!
Also diese Version (!!!!0.994!!!!) herunterladen und drüberbügeln --> http://www.evenbalance.com/?page=pbsvcfaq.php

pbsetup.exe (Version 3.8) --> Klick--> http://filehippo.com/de/download_punkbuster/

Nun wie folgt:
=========
Mittels rechter Maustaste kopieren und ab ins BF4-Installationsverzeichnis - und zwar dort hin:

Battlefield 4 / pb und hier nun die pbsetup.exe einfügen --> sieht dann so aus --> http://i.imgur.com/qearXDZ.png
Nun wie gehabt Spiel auswählen, zuweisen (Add Game) und aktualisieren.
Punkbuster schaut in diesem Ordner des BF4-Verzeichnisses zuerst nach :-)
Ergänzung ()

Und noch ein Nachtrag (DX / Direct3D Dateien) - man hab' ich heute gute Laune :D :
=====================================================
BF4-Verzeichnis und dann --> Battlefield 4 / _Installer / directx / redist

Hier nun etwas runterscrollen und die DXSETUP.exe mit der RECHTEN MAUSTASTE als ADMIN ausführen!!

VC-Redist:
=======
_Installer / vc / vc2012Update3 / redist
Hier nun beide Dateien (vcredist_x64.exe und vcredist_x86.exe) mittels RECHTER MAUSTASTE und ADMINRECHTEN reparieren.

Anschließend neustart des PC's --> ich drücke die Daumen ;)

Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliches)
Werde das alles bald testen, vielen, vielen Dank. Origin war im Spiel schon deaktiviert.

Melde mich, danke.
Ergänzung ()

Alles so gemacht, gerade abgestürzt. Ich bin ratlos.

Zurück
Oben