• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Battlefield V: Electronic Arts schließt Linux-Spieler aus

Jesterfox schrieb:
In beiden Fällen werden Systemdateien modifiziert was gegen die AGB verstößt. Für EA ist es eben nicht erkennbar zu welchem Zweck die Dateien verändert wurden, nur dass es veränderte sind. Und DXVK weißt auf diesen Umstand sogar hin...
Das leugne ich doch überhaupt nicht. Aber es ist absurd, dass der Publisher entscheidet, wie der PC des Kunden genau aussehen soll. Wie gesagt, dass Äquivalenz an Absurdität wäre, Spieler zu bannen, die eine unbekanntere Grafikkarte verwenden, weil diese Manipulationen zulassen könnte.
Meinetwegen kann EA ja gerne machen was Sie wollen, aber ohne Vorwarnung Spieler auf Verdacht zu bannen bei einem Vollpreistitel finde ich einfach willkürlich und Abzocke.
 
Bei eigentlich jedem Wettbewerb (und der Online-Modus von Battlefield kann durchaus als ein solcher verstanden werden, man spielt ja gegen andere Menschen) wird dir vorgeschrieben was an Material zulässig ist und was nicht. Ich halt das nicht nur für völlig normal sondern sogar für notwendig. (Dass EA eigentlich noch viel mehr Spieler bannen müsste weil sie cheaten ist ein anderes Thema)

und ja: die komischen Grafikkartentreiber von Asus vor zig Jahren die nen integrierten Wallhack hatten wurden auch zurecht geblockt (Asus hat die auch ziemlich schnell wieder zurückgezogen)
 
Nein, man muß sich, wenn man mit Wine spielt, eben nur (und zwar zwangsweise) besser als die typischen Windows-Spieler auskennen. Ich muß als Linux-Spieler nun einmal damit rechnen, daß manche Unternehmen wie z.B. EA Linux nicht nur gleichgültig gegenüberstehen sondern sogar erklärte Gegner sind. Dann muß man abwägen ob ein Spiel den Aufwand wert ist oder ob Spiele dieses Unternehmens nicht komplett zu ignorieren sind.

Es gibt ja auch durchaus Unternehmen die der Ansicht sind, daß auch Linux-Spieler (und sei es über Wine) zu ihrer Zielgruppe gehören.
 
Ein Grund wieso ich allgemein nicht unter Linux zocke (auf Arbeit only Linux). Viel zu aufwendig und die komplette Performance vom Rechner kann man auch nicht mal nutzen. Zurecht bannt EA die Leute, die den Code da ändern, vorallem weil der Herausgeber es noch dazu schreibt.

Aber wie unter jedem EA Thread wird EA natürlich gebashed, typisch CB natürlich.
Ich heiße nicht alles gut was sie rausgebracht haben, aber Games wie das neue Star Wars, Apex, Sims, Titanfall und Need for Speed find ich echt super :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Fireplayer schrieb:
Ein Grund wieso ich allgemein nicht unter Linux zocke (auf Arbeit only Linux). Viel zu aufwendig und die komplette Performance vom Rechner kann man auch nicht mal nutzen. Zurecht bannt EA die Leute, die den Code da ändern, vorallem weil der Herausgeber es noch dazu schreibt.

Aber wie unter jedem EA Thread wird EA natürlich gebashed, typisch CB natürlich.
Ich heiße nicht alles gut was sie rausgebracht haben, aber Games wie das neue Star Wars, Apex, Sims, Titanfall und Need for Speed find ich echt super :).
wo wird CODE vom Spiel veraendert. Die DX API wird nur nach gebildet.
Hast keine Ahnung, setzen sechs.
Linux kennst wahrscheinlich nur vom Screenshot.
Ergänzung ()

EA verschlaeft alles und die Microsoft hoerigkeit faellt denen noch auf die Fuesse. Vulkan heisst die Zukunft.
Bedient man mehrere Platformen. Dice hatte mal den vorlaeufer Mantle implementiert, nix ist davon uebrig.
Activision machts richtig und brachte COD fuer Mobile-Gaming und nicht nur DX only, nur als Beispiel.
Wieso Vulkan in BF nicht implementiert wird, versteh ich nicht. Linux waere dann fuer EA auch kein Problem.
Amerika first gilt anscheinend auch unter amerikanischen Firmen. Wenn die zukuenftigen BF keine Vulkan Unterstuetzung haben, werde ich keines mehr anfassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Monstranz Nur weil Vulkan, bedient man nicht einfach so Linux, der Weg wäre aber halt nicht mehr so weit. Wobei Ich mir aber sicher bin das Dice intern einen Vulkan Renderer hat.
Aber ich gebe Dir absolut Recht, DX12 war ein Fehler in BF5, da man in BF4 eh schon einen sehr gut funktionierenden Mantle Renderer hatte und von Mantle zu Vulkan war es nicht weit... das verschwand bestimmt nicht aus der Frostbite Engine, siehe oben das ich davon ausgehe das Dice auch einen Vulkan Renderer hat.
Auch Origin für Linux, wahrscheinlich kein weiter Weg da man ja auch ein Origin für Mac hat, alles politisch halt.

Ich würde das sehr begrüßen wenn man die Wahl hätte welches OS man einsetzt. Jeder meckert bei Linux News immer über den Anteil, das liegt nicht daran weil Linux kacke wäre. Würde man Software nativ auch für Linux anbieten (was heutzutage immer einfacher wird dank den ganzen Frameworks und Co) würde sich auch der Marktanteil ändern, natürlich nicht in Windows Gefilden aber ziemlich sicher deutlich erhöhen. Aber das ist Wunschdenken leider. HalfLife 3 Linux only, Marktanteil würde steigen ;-)
 
Monstranz schrieb:
wo wird CODE vom Spiel veraendert. Die DX API wird nur nach gebildet.
Hast keine Ahnung, setzen sechs.
Linux kennst wahrscheinlich nur vom Screenshot.

Ok, dann hab ich mich vllt etwas falsch ausgedrückt, es wird Direct3D manimuliert, besser?. Aber sicherlicherlich kenne ich Linux nur über Screenshots😂
 
Beneee schrieb:
@Monstranz Nur weil Vulkan, bedient man nicht einfach so Linux, der Weg wäre aber halt nicht mehr so weit. Wobei Ich mir aber sicher bin das Dice intern einen Vulkan Renderer hat.
Aber ich gebe Dir absolut Recht, DX12 war ein Fehler in BF5, da man in BF4 eh schon einen sehr gut funktionierenden Mantle Renderer hatte und von Mantle zu Vulkan war es nicht weit... das verschwand bestimmt nicht aus der Frostbite Engine, siehe oben das ich davon ausgehe das Dice auch einen Vulkan Renderer hat.
Auch Origin für Linux, wahrscheinlich kein weiter Weg da man ja auch ein Origin für Mac hat, alles politisch halt.

Ich würde das sehr begrüßen wenn man die Wahl hätte welches OS man einsetzt. Jeder meckert bei Linux News immer über den Anteil, das liegt nicht daran weil Linux kacke wäre. Würde man Software nativ auch für Linux anbieten (was heutzutage immer einfacher wird dank den ganzen Frameworks und Co) würde sich auch der Marktanteil ändern, natürlich nicht in Windows Gefilden aber ziemlich sicher deutlich erhöhen. Aber das ist Wunschdenken leider. HalfLife 3 Linux only, Marktanteil würde steigen ;-)
Wenn Vulkan bedient wird gehts auch unter Linux. Linux kann Vulkan. Treiber fuer Grakas sind mittlerweile sehr gut und fast so performant wie unter Windows. Obs nun 90 oder 100fps sind ist wurscht. Vieles geruckele unter Windows 10 gehen auf das BS zurueck. Ein Stuttering in Linux kenn ich nicht seit die Grafiktreiber gut sind.
Mantel ist der Vorlaeufer, Basis fuer Vulkan.
EA und MS sind Software strategisch eng halt verbandelt und das wird Vulkan nie fuer BF wirklichkeit werden lassen.

Viele sagen das man unter Linux frickeln muss, ja aber so das man was zum laufen bekommt was sonst nicht geht.
Foren sind voll von Bastel Tips um Spiele sauber unter Windows laufen zu lassen trotz auf der Verpackung angegebenen Kompatibilitaet, Exklusivitaet. Ich wette das wenn Vulkan sauber implementiert wuerde, BF besser unter Linux laufen wuerde.
Windows kann immer noch nicht einen sauberen Multimonitor Betrieb.
Wie oft ist mir die Kiste unter Windows 10 mit Blackscreen stehen geblieben. Musste
die Konfig aufgeben unter Windows. Linux macht keine zicken, ob ein Monitor 144Hz oder 60Hz hat.
Die Verbandelung amerikanischer Firmen wird Linux nie eine Chance geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0
Zurück
Oben