• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Battlefield V: Electronic Arts schließt Linux-Spieler aus

Es ist letztendlich völlig egal aus welchen Gründen EA Linuxspieler bannt. Tatsache ist, daß EA ganz offensichtlich nicht will, daß die von ihnen bereitgestellten Titel unter Linux gespielt werden. Ob das wirklich so eine gute Politik ist wird sich erst in der Zukunft zeigen.

Jedenfalls werde ich mir diese ganzen Argumente pro EA gut merken. Irgendwie habe ich nämlich den Verdacht, daß diese Argumente in Zukunft noch sehr gut brauchbar sein werden.

Besonders schön finde ich ja dieses Zitat hier:
HyperSnap schrieb:
Linux User wurden garnicht erst zu der Veranstaltung eingeladen, von daher brauch man sich am Ende auch nicht wundern wenn man wieder rusgeworfen wird.
Entweder man hält sich an vorgegebene Regeln oder man lässt es sein.
Ich hoffe nur, daß die Windows-User hier genausogut im einstecken wie im austeilen sind wenn sie mal das falsche Ende des Hölzchens in der Hand haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie, Bu][e und espiritup
Werden Nvidia Garfiktreiber Nutzer nun auch endlich gebannt. Reshade hack per INI. EA ist ein Saftladen.
 
Also nach Recherche
⚠⚠⚠
1 Spieler hat im lutris Forum geschrieben dass er gebannt wurde.
2 weitere meinten dass sie auch gebannt wurden.

Der Rest spielt weiter.

Computerbase und golem bauscht es auf. Hunderte heulen und ragen gegen ea. Die meisten von diesen nutzen nichtmal linux.
Ergänzung ()

Monstranz schrieb:
Werden Nvidia Garfiktreiber Nutzer nun auch endlich gebannt. Reshade hack per INI. EA ist ein Saftladen.
Ironie!(mit einem Fünkchen Wahrheit)
Ich hoffe ja. Dann kaufen mehr leute amd. weniger publisher nutzen nvidia gameworks welches dx bevorzugt und nicht vulkan.
Es gibt mehr vulkan spiele = mehr linux spiele.

alsosind nvidianutzer schuld.
! Ironie aus.

!ironie an
Bestimmt wurde wolfgang (irgendein redakteur also nicht sven der vikinger) gebannt und missbraucht die Leserschaft
!ironie aus
 
Zuletzt bearbeitet:
evilnear schrieb:
selbst mit einem simplen serverseitigen anti cheat könnte man leute erkennen die als sanitäter mit schwerem mg herum rennen. sowas passiert aber nicht. die können sowas über mehrere runden hinweg machen. aber bei sowas hier wird radikal durchgegriffen....

ihr habt echt recht...dieser laden gehört ignoriert. muss mir unbedingt was anderes für online fps suchen.
du weisst aber schon das du mit jeder klasse jede waffe aufsammeln und nutzen kannst oder? ich hab meinen sani rang mit sturmsoldateneqip gelevelt .. also völlig normal
 
Der redet Blech.
EA ist doppelzuengig. Gegen Reshade Hack wurde seitens EA Dice nichts unternommen. Genauso FairFight, eine Luege und Verarsche der Community durch EA. Fast jede 2te Runde sind Cheater drauf, manche die kennt man schon laenger und sind immer noch nicht gebannt. Raven die Server leer, aber hauptsache gezahlt.
Mit echten eigenen Servern haetten solche Leute keine Chance, auch da hat EA Dice nur geblufft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Schnitz schrieb:
Wer oder was ist Electronic Arts? Muss man die kennen? :evillol:
Ja, Electronic Arts muss man kennen, u.a. für Need for Speed 2 - 5.
EA hingegen muss man nicht kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnitz
HyperSnap schrieb:
Anderseits kann man auch sagen die müssen kein Support für Linux schaffen^^
Da hast du Recht, dass müssen Sie in der Tat nicht. Nur verlangt das auch niemand, denn:
EA empfiehlt zum Ausführen des Spiels Windows. Wine/Lutris verändern das Spiel selber aber überhaupt nicht, sondern fangen die Anfragen an das Betriebssystem ab und wandeln diese in für Linux verständliche Befehle um.
Letztendlich führt der Spieler unter Linux das Spiel also genauso aus, wie es gedacht war.
Stell dir vor du wirst gebannt, weil du eine Grafikkarte eines Herstellers hast, der nicht AMD/NVidia heißt. Die Absurdität ist die gleiche.

In den AGB mögen die sich irgendwie abgesichert haben, nur ist das eben nicht offensichtlich zu erkennen geschweige denn vorherzusehen. Im mindesten ist das asozial, ich würde von Abzocke sprechen.
Ergänzung ()

Ragnador schrieb:
Auf der Packung von BFV steht windows und nicht Linux. Also gibst du EA mit deiner Aussage noch mehr unterstützung.
MINIMAL
BS:
Windows 7, Windows 8.1 und Windows 10 (jeweils 64-Bit)
Prozessor (AMD): AMD FX-8350
Prozessor (Intel): Core i5 6600K
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafikkarte (NVIDIA): NVIDIA GeForce® GTX 1050 / NVIDIA GeForce® GTX 660 2 GB
Grafikkarte (AMD): AMD Radeon™ RX 560 / HD 7850 2 GB
DirectX: 11.0-kompatible Grafikkarte oder gleichwertig
Online-Verbindung: 512 KBPS oder schnellere Internetverbindung
Festplattenspeicher: 50 GB

Wie fändest du es, dafür gebannt zu werden, dass du nur 6GB RAM hast? Oder dein Internet mal kurz langsamer als 512KBPS ist?
Im Übrigen sind diese Angaben nicht verbindlich, es geht dabei lediglich um den Support. Zumal impliziert wird, dass besser (und nicht nur die explizit genannten Modelle) ebenfalls die Bedingungen erfüllt, und besser (im Sinne von leistungsfähig) ist Linux in jeden Fall. Dein Argument macht gar keinen Sinn. Stünde auf der Verpackung, dass ausschließlich Windows als Betriebssystem mit Bibliotheken XYZ erlaubt ist, dann hätten Sie ihre bescheidene Produktpolitik angemessen verkauft.


Im Übrigen bin ich der Meinung, dass EA das ruhig so machen kann. Ich kaufe deren Müll sowieso nicht mehr. Aber das mindeste, was ich erwarten würde, wäre eine Vorwarnung, zum Beispiel in Form eines Wochenbanns, zusammen mit Informationen darüber, was erlaubt und was verboten ist. Solange das nicht passiert, ist das einfach Willkür und Abzocke, damit sich möglichst viele Leute das Spiel gleich nochmal kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lost_Byte, espiritup und blackiwid
Janmaier2 schrieb:
...Zumal impliziert wird, dass besser (und nicht nur die explizit genannten Modelle) ebenfalls die Bedingungen erfüllt, und besser (im Sinne von leistungsfähig) ist Linux in jeden Fall.

Ich finde DXVK eigentlich gut, aber bietet es zur Zeit nur 70-80% der reinen dx11 Leistung ist halt ne emulation. Linux ohne gui ist super performant mit gui je nach version genau so lahm wie windows oder sogar langsamer von einem emuliertem windows in einer Linuxversion wollen wir hier mal nicht reden.


Die person der ich geantwortet hatte, lieber janmaier2 bestand darauf, dass bei DXVK nichts auf der Verpackung steht und AGBs nicht zählen. Daher sagte ich ihm dass DXVK nichts mit bf5 oder ea zu tun hat und somit auch nicht bei diesen auf der Verpackung stehen muss. Da er aber die Verpackung als argument nutzte, erwähnte ich dass seine Argumentation eher für und nicht gegen EA spricht, denn windows wird dort als betriebsystem genannt - Linux nicht.

——————————————————


Und erneut ich hab nur von 3 gebannten personen gelesen. Und das war vor 25 Tagen. Ihr seid doch noch alle in der Lage zu spielen oder nicht? Warum wird hier so geraged, obwohl dies so eine alte nachrichtenente ist. Guckt eich nur mal den in der News verlinkte lutris link an. 10 kommentare zu dem thema, bei wievielen Usern?

Das ist das problem in der heutigen Zeit. Einer behauptet was und alle springen auf den enrage train.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: optixx
Ragnador schrieb:
Und erneut ich hab nur von 3 gebannten personen gelesen. Und das war vor 25 Tagen. Ihr seid doch noch alle in der Lage zu spielen oder nicht? Warum wird hier so geraged, obwohl dies so eine alte nachrichtenente ist. Guckt eich nur mal den in der News verlinkte lutris link an. 10 kommentare zu dem thema, bei wievielen Usern?
Ich weiß, dass ein Freund, der DXVK genutzt hat, gebannt wurde. Ob er geschummelt hat kann ich natürlich weder beweisen noch widerlegen, allerdings habe ich wenig Grund ihm zu misstrauen, vor allem, da ich das Spiel ohnehin nicht spiele und selber auch schon gecheatet habe.

Unter Lutris mit DXVK spielen nicht wirklich viele. Ich selber zocke gar nicht unter translation layers, weil ich mir aus Prinzip solche Spiele nicht kaufe (mit Ausnahme von LoL, da ich das zu lieb gewonnen habe, bevor mir das wichtig war, sowie ein paar alte Klassiker wie das originale Lemmings)..

Den vorherigen Kommentar habe ich nicht gelesen, unabhängig davon bin ich der Meinung, dass ein sofortiger Permabann bei einem Verdachtsmoment nicht fair ist. EA sollte klar kommunizieren, wie sie dazu stehen und gut ist. Dabei ist es meiner Meinung nach egal, ob der "Rage" zurecht ist oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Ragnador schrieb:
Und erneut ich hab nur von 3 gebannten personen gelesen. Und das war vor 25 Tagen. Ihr seid doch noch alle in der Lage zu spielen oder nicht? Warum wird hier so geraged, obwohl dies so eine alte nachrichtenente ist. Guckt eich nur mal den in der News verlinkte lutris link an. 10 kommentare zu dem thema, bei wievielen Usern?

Bitte googel mal nach Solidarität. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Pz_rom schrieb:
Bitte googel mal nach Solidarität. ;)
Bei so einer schlechten Quelle und der Rufschädigung kommt EA noch auf die Idee wegen Verleumdung zu klagen :D :D . Dann machen sie wenigstens ein bisschen gewinn mit BFV. :D

Scherz bei Seite. Ich finde solche Clickbait Meldungen schon etwas fragwürdig. 3leute Anfang Dezember gebannt: EA bannt linux spieler wegen dxvk. (Meldung Januar 2020).

im April 2019 hat genau das gleiche eine person auf reddit behauptet. Und wurden alle Linuxuser gebannt? Nein.
Meistens haben diese Leute einen hack fürn anderes game in der emulation vergessen oder halt einen prozess, wie die cheatengine in windows, um den prozess ihrer retrogames zu verlangsamen und spielbar zu machen, die aber primär genau für das Gegenteil konzipiert sind ( prozess beschleunigung, ram injection ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jesterfox schrieb:
Cheats funktionieren auch...
Du hast die Ironie Tags vergessen, ernst gemeint sein kann das nun wirklich nicht. Einfach noch mal einen Kaffee trinken, über den Unterschied zwischen cheaten und zum Laufen bringen nachdenken und Deinen Post editieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
Janmaier2 schrieb:
Da hast du Recht, dass müssen Sie in der Tat nicht. Nur verlangt das auch niemand, denn:
EA empfiehlt zum Ausführen des Spiels Windows. Wine/Lutris verändern das Spiel selber aber überhaupt nicht, sondern fangen die Anfragen an das Betriebssystem ab und wandeln diese in für Linux verständliche Befehle um.
Letztendlich führt der Spieler unter Linux das Spiel also genauso aus, wie es gedacht war.
Stell dir vor du wirst gebannt, weil du eine Grafikkarte eines Herstellers hast, der nicht AMD/NVidia heißt. Die Absurdität ist die gleiche.

In den AGB mögen die sich irgendwie abgesichert haben, nur ist das eben nicht offensichtlich zu erkennen geschweige denn vorherzusehen. Im mindesten ist das asozial, ich würde von Abzocke sprechen.
Ergänzung ()

Danke, ganz genauso ist es!
Ich war nur unfähig das so zu selbst zu formulieren
Ergänzung ()

DocWindows schrieb:
Vor dem Kauf kann man sich doch informieren welche Systeme EA als Voraussetzungen nennt. Außerdem ist Linux nicht verboten, sondern das Manipulieren an Direct3D. Und das macht DXVK nun mal. Das Projekt weist auch darauf hin.

Ok, wird so in der News tatsächlich so zitiert. Der Fehler von Eletronic Arts ist hier also keine saubere Kommunikation: Sowas ein 3/4 Jahr zuzulassen und dann zu sperren geht einfach nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
teufelernie schrieb:
...
Ok, wird so in der News tatsächlich so zitiert. Der Fehler von Eletronic Arts ist hier also keine saubere Kommunikation: Sowas ein 3/4 Jahr zuzulassen und dann zu sperren geht einfach nicht!
So wie es zur Zeit aussieht existiert kein Fehler. Vor 25 Tagen wurde einer gebannt, 2 andere haben sich in dem Monat gemeldet. Die Diskussion umfasst satte 10 Kommentare https://forums.lutris.net/t/ea-banning-dxvk-on-battlefield-v . Dies ist kein EA bannt linux. Das sind 3 Personen die wegen was auch immer gebannt wurden.
Dann hat diese eine person nen reddit post aufgemacht in dem nur Leute schreiben, dass EA blöd ist. Keiner von denen ist gebannt worden. Und nun copy pasten die Internetzeitschriften gegenseitig diesen stuss.

pcgames nutzt diesen link und bezeichnet es sogar als banwelle. 3 leute wtf. Die Ansprüche scheinen echt zu sinken in der Berichterstattung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brink_01 und Sin_VII
w00tw000t schrieb:
Ach EA... schon bei allen Spielern unten durch und weiterhin solche Aktionen abziehen zeugt von wahrer Konstanz!
Bei allen Spielern unten durch? Ihre Umsatzzahlen sagen da (leider) etwas anderes.

Janmaier2 schrieb:
Wie fändest du es, dafür gebannt zu werden, dass du nur 6GB RAM hast? Oder dein Internet mal kurz langsamer als 512KBPS ist?
Ok, wir vergleichen also Äpfel und Birnen?

BF läuft unter Linux NICHT, wenn ich jetzt Dateien manipuliere um es doch zum laufen zu bekommen, dann muss ich damit rechnen von einem Anti-Cheat Programm ertappt zu werden.
Erinnert mich daran, als Blizzard einen Haufen Diablo 2 Spieler gesperrt hat, die eine .dll verändert hatten um das Spiel mehr als einmal zu starten um mit sich selber zu tauschen. Auch dort wurde man überall gewarnt, dass das zum Ban führen kann, es ging aber jahrelang gut und als sie dann doch gebannt wurden, war natürlich Blizzard schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
Leute, nur weil ihr denselben Blödsinn ständig wiederholt wird daraus keine Wahrheit.

Sowohl WINE als auch DXVK sind Übersetzungsschichten die grob gesagt nichts anderes tun als Funktionsaufrufe in ihr jeweiliges Äquivalent in der Unixwelt zu übersetzen. Es werden eben KEINE Originaldateien in irgendeiner Art und Weise manipuliert. Wäre es so einfach wie die Verfechter des Manipulationsvorwurfs es darstellen, könnten EA und andere Firmen ganz einfach mit Hilfe des Urheberrechtes dem ganzen "Spuk" ein Ende bereiten.

Das ganze dann mit der Geschichte zu vergleichen als Diablo 2 Spieler die d2gfx.dll änderten um mehrere Instanzen des Spiels zu starten kann ich mir dann nur noch mit blanker Unkenntnis erklären. Es gab dazu jedenfalls eine Verlautbarung von Blizzard:
Hinweis: Die Verwendung jeglicher Fremdsoftware für das Spiel, deren Zweck es ist das Battle.net und / oder das Spielerlebnis zu verändern kann zur Schließung des Accounts und zu einer Zugangssperre für das Battle.net führen. Zu Fremdsoftware gehören insbesondere Programme, die es ermöglichen mehrere Instanzen des Spiels gleichzeitig laufen zu lassen sowie Hacks, Cheats und / oder Bots.
Quelle: https://diablo3.ingame.de/news/banwarnung-fuer-das-battle-net-mehrfache-instanzen-von-diablo-2/

Der Zweck von WINE ist eben nicht das Spielerlebnis zu verändern, sondern es überhaupt erst zu ermöglichen. Und zwar in genau der Form wie es unter dem Betriebssystem Windows schon die ganze Zeit möglich ist.

Das einzige was man den Linux-Nutzern "vorwerfen" könnte ist, daß sie zwar die Vorteile von Windows haben wollen, nämlich eine breite Palette an Spielen laufen zu lassen, ohne gleichzeitig die Begleiterscheinungen von Windows (Abhängigkeit von Microsoft, insbesondere was die Zuverlässigkeit von Upgrades angeht) in Kauf nehmen zu müssen.
 
Forum-Fraggle schrieb:
Du hast die Ironie Tags vergessen, ernst gemeint sein kann das nun wirklich nicht. Einfach noch mal einen Kaffee trinken, über den Unterschied zwischen cheaten und zum Laufen bringen nachdenken und Deinen Post editieren.
In beiden Fällen werden Systemdateien modifiziert was gegen die AGB verstößt. Für EA ist es eben nicht erkennbar zu welchem Zweck die Dateien verändert wurden, nur dass es veränderte sind. Und DXVK weißt auf diesen Umstand sogar hin...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sin_VII
ThanRo schrieb:
Das ganze dann mit der Geschichte zu vergleichen als Diablo 2 Spieler die d2gfx.dll änderten um mehrere Instanzen des Spiels zu starten kann ich mir dann nur noch mit blanker Unkenntnis erklären.
Oh doch, natürlich kann ich das vergleichen.
Ich verändere für den Entwickler sichtbar Dateien, werde gewarnt, dass das zu einem Ban führen kann. Es geht einige Zeit lang gut, dann werde ich gebannt. Statt jetzt zu sagen, selber Schuld, ich wusste, dass das passieren kann und habe das Risiko bewusst in kauf genommen wird gegen den Entwickler geschossen. Sehr vergleichbar für mich...
 
Die Verlautbarung auf der DXVK-Seite ist da etwas mißverständlich formuliert, obwohl sie so zumindest auch von Non-Techies verstanden werden kann.

Manipulation of Direct3D libraries in multi-player games may be considered cheating and can get your account banned. This may also apply to single-player games with an embedded or dedicated multiplayer portion. Use at your own risk.
Quelle: https://github.com/doitsujin/dxvk

Das Problem liegt darin wie einfach (um nicht zu sagen schlampig) programmierte Anti-Cheat-Software Cheats erkennt. Wenn die Erkennung nämlich einfach nur darin besteht die Hashes der offiziellen DirectX-Dateien mit jenen von DXVK zu vergleichen, dann ist das Ergebnis natürlich, daß die von DXVK bereitgestellten Versionen als "manipuliert" erkannt werden. Vor diesem Hintergrund ist auch der obige Absatz des DXVK-Teams zu verstehen. Das ist dann auch der Grund warum manche Online Games zu Cheatern so nett sind. Die Cheater kennen die Funktionsweise und umgehen sie natürlich durch vordergründig konformes Verhalten. Cheaten nach Vorschrift wenn man so will. Damit werden zwar nur die Noobs für Schummelei bestraft, aber wenigstens kann das Unternehmen erzählen, daß es etwas tun würde.

Sowohl bei Blizzard als auch bei Valve kann man davon ausgehen, daß Linux-Spieler im Normalfall nicht fälschlich bestraft werden weil wenigstens diesen beiden Unternehmen die Problematik zu einfacher Anti-Cheat-Mechanismen bekannt sein dürfte. Ich beziehe mich da auf eine entsprechende Verlautbarung von Blizzard zum Thema Linux. Auch Valve als Entwickler von Proton dürfte entsprechende Gegenmaßnahmen gegen falsch positive Erkennung ergriffen haben.

In der Zwischenzeit kann man Linux-Spieler nur ermutigen sich genau zu erkundigen welche Anti-Cheat-Software eingesetzt wird und gegebenenfalls (spätestens nach entsprechenden Vorkommnissen) aktiv nachzufragen wie das jeweilige Unternehmen zu jenen Spielern steht die Linux einsetzen. Falls entsprechende Zusagen entweder ausbleiben oder wie im Fall von EA sogar negativ beantwortet werden, bleibt nur die sogenannte Abstimmung mit den Füßen bzw. dem Geldbeutel. Auch sollte man in diesen Fällen generell in der Community davor warnen an die fraglichen Unternehmen Lebenszeit oder sogar Geld zu verschwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dragnod0
Zurück
Oben