Bau Spiele/Multimedia Rechner

S

Silentfreak07

Gast
Hallo,

habe mir folgendes System zusammengestellt:

CPU: AMD Athlon II X4 640 - 3 GHZ 93 €
CPU Küh.: Scythe Big Shuriken 23 €
Nezt: be quiet pure power 530 Watt 56 €
Gehäuse: Cooler Master Elite 360 35 €
Lüfer 80: Arctic Cooling F8 - 2.000 U/min. 3 €
Lüfer 120 Cooler Master Silent FanSI1 4 €
DVD: Blue Ray von LG (hab ich schon) -
Mobo: ASRock 880GMH/USB3 67€
Graka: Sapphire Vapor X 4870 (hab ich) -
Festpl.: Samsung HD502HJ F3 - 500 GB 36 €
Ram: Adata 4GB DDR3 90 €
BS: vorerst XP Pro, später auf zweite Partition W7.

Gehäuse nehme ich, da es liegen soll (Wohnzimmer).
CPU da nur 95 Watt. Alternativ hab ich noch Phenom II X3 740 für 85 € im Auge, aber ist halt nur ein 3 Core und auch 95 Watt.

Gedacht für ne kleine Runde Zocken und ab und an Film gucken.

Hat jemand noch Verbesserungsvorschläge, bzw. Erfahrungen mit dem Asrock Mobo?

Vielen Dank
Ergänzung ()

PS: µATX Board da Gehäuse sehr knapp bemessen. Oder hat hier schon jemand ein ATX Board verbaut? Soll sehr eng werden....

Das Netzteil ist überdimensioniert. Möchtest du Kabelmanagement?

Beim Lüfter lieber Enermax T.B. Silence. Die gibts sowohl in 80, als auch in 120mm und kosten ähnlich viel. Und was bringt es den PC auf leise zu trimmen und dann nen 80mm 2000upm Quirl da rein zu bauen?

Das Mobo kann ruhig drin bleiben. Deren Ruf ist schlechter, als deren Produkte (genau anders rum wie bei BeQuiet^^).

Und gib nicht zu viel auf die TDP. Zwischen 95W TDP und 125W TDP liegen tlw nur 3W

Das Pure Power würde ich rausschmeißen, die Teile sind nicht gerade leise und die Qualität (von BQ in letzter Zeit allgemein, aber besonders bei der PP-Serie) lässt echt zu wünschen übrig.
Empfehlung: Cougar SE 400W oder Seasonic S12II 430W.
Ansonsten sieht's echt gut aus :)

Mainboard würd ich keins von Asrock nehmen... und die 2 Lüfter denk ich wirst nicht brauchen - machen nur lärm! und grade fürs wohnzimmer is das nicht so toll...

wenn du beim cpu nochn paar euro drauf legst gibts nen phenom II x4 in verbindung mit nem Mainboard von MSI gibts dazu zurzeit ne 50euro rabatt aktion!

@DJ2B: Aber nur wenn es mit dem Freischalten klappt und das ist nicht garantiert. Und freischalten kann mit mit jedem Mainboard ab der 710er Southbridge.

@pHreak89: Warum nicht? ASRock hat nen super Support, gute Mainboards und nen guten Preis. Nur zum übertakten sind die iA nicht die besten. Und 50€ Cashback gibts bei MSI nur mit dem 1090T, der das 3fache vom X4 640 kostet.

@Hilbertraum: Wie soll man einen 40€ teureren Prozessor und ein teureres Board nehmen und kann dann nicht mals bei einem Shop seiner Wahl bestellen (ok. hoh ist relativ günstig) und soll trotzdem noch beim gleichen Preis liegen?

@[EyeLesS] (unter mir): BeQuiet ist noch so gut, wie sie mal waren. Sogar besser. Nur ist die Konkurenz an ihnen vorbei gezogen, weil sie sich langsamer als die meisten anderen guten Netzteilhersteller entwickelt haben (seltsam eigentlich, da sie ja auch nur fremdfertigen lassen wie viele andere auch...)

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man heutzutage kein Board mehr von Asrock nehmen?
Die bauen mittlerweile sehr gute Boards und selbst früher hatte ich eins, dass für den gebotenen Preis von 40€ mein 150€ MSI (kaputt gegangen, obwohl nichts übertaktet war oder sonst irgendwas) ersetzt hat und einwandfrei bis zur nächsten großen Neuanschaffung gelaufen ist.
Mittlerweile bauen die aber auch sehr gute Boards, die das selbe können wir die "guten".
Stattdessen wollen alle ein bequiet Netzteil, obwohl die nicht mehr so gut sind, wie sie mal waren.

mfg [EyeLesS]

DJ2B schrieb:
also ich würde dir den Phenom empfehlen, da du wahrscheinlich auch noch den 4. Kern freischalten kannst.
Ansonsten kannst du auch beim Athlon gut 20 € sparen, wenn du dir den 3 Kerner mit 3 Ghz holst und die Kerne freischaltest.

Von "wahrscheinlich" zu sprechen finde ich irreführend und falsch.
Wenn ich deinen Post lese, würde ich vermuten >= 50% lassen sich erfolgreich UND nutzbar freischalten. Auch ohne eine Statistik zu kennen behaupte ich mal, dass dies viel geringer ist.
Und im zweiten Satz schreibst du als wäre es beim Athlon sowieso eine sichere Sache...was es nicht ist!

Wer mit 3 Kernen gut arbeiten kann: kaufen und probieren.
Wer 4 Kerne will/braucht sollte sich auch gleich einen Quadcore kaufen.

1. Netzteil
- CM wäre nicht schlecht, aber muss nicht sein.
- Sollte vor allem leise sein
- 2x6 Pin für Graka wegen HD4870 Vapor-X
was könnt Ihr da empfehlen? Mein Silverstone im großen ist zwar echt leise aber im Standby ein nerviges fiepen.

2. Mainboard
- würde ein normales ATX ohne Probleme passen hätte ich Gigabyte oder MSI 870 genommen. Sollte aber µATX sein. Da ist Asrock das beste sowei ich es sehe (bevor ich Asus nehme, die von Asrock produziert werden.... ;))

3. CPU
- Hab gelesen, dass bei 125 Watt Prozis der Shuriken ziemlich aufdreht. Werde wohl den Phenom X3 nehmen und versuchen 4. Kern freizuschalten.

4. Gehäuselüfter
- Ganz ohne wird es wohl ein bisserl warm, aber schau mir mal die enermax an. Da treib mich immer der Sparfuchs.

1.:
Ohne Kabelmanagement:
Seasonic S12II-430Bronze 430W oder Cougar A450
Mit Kabelmanagement:
Enermax MODU82+ II 425W

2.: Asus wird nicht von ASRock produziert. Die haben nur den gleichen Mutterkonzern. Da könnteste genau so gut sagen, dass Porsche von Bugatti produziert werden, weil beide zu VW gehören.

3.: Kannst aber auch ne 125W CPU nehmen und die undervolten. Kein Leistungsverlust, aber weniger Stromverbrauch.

4.: Ganz ohne wird es auch warm, aber 2000upm hören sich nicht mehr gut an. Schon gar nicht im Wohnzimmer. Ein leichter Luftstrom sollte reichen. Du willst ja nicht semi passiv Kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde auf 120 Scythe Slip Stream mit 800u/min für 7,99 umsteigen. Davon zwei Stück sollte passen.

Netzteil nehme ich das CougarA450.

Mit Asus haste wohl recht ;) aber der Seitenhieb musste sein. Verwende eigentlich nur Gigabyte=Fanboy.

CPU überlege ich noch.

Zurück
Oben