Baue ein AMD System habe immer den Fehler Q Code 00

Maamihl

Newbie
Hallo ich baue mir gerade ein System zusammen und habe ein Probleme bekommen.
Es ist ein Amd Sockel mit einem 3900XT Chip.
Dieser Chip hat keine Grafikeinheit blöderweise, ich denke anbei das hier auch das Problem liegt für das UEFI Bios.
Wenn ich den PC starte laufen zwar alle lüfter wasserkühlung läuft auch alles richtig angeschlossen meiner Meinung.
Doch es meldet immer den Fehler 00.
Und ich komme eben nicht mal ins Bios, oder die Tastatur bekommt auch keinen Strom egal welchen usb Anschluss ich nutze.
Zum Mainboard das ist ein Rog Strix b550-e.
Grafikkarte RTX3080.
Creativ Soundkarte.

Lg Michael

Anhänge

• IMG_20201219_182505.jpg
    IMG_20201219_182505.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 573
Ich sehe da kein Kabel am 8-Poligen EPS-Stecker oben rechts. Bin aber auch ein wenig durch die Kirmes geblendet.
Screenshot_2020-12-19 G16546_ROG_STRIX_B550-E_GAMING_UM_WEB pdf.png

(5[8]) muss mit dem 8-Pol EPS vom Netzteil belegt werden. Der 4-Pin P4 (5[4]) kann übrigens frei bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, der Unzensierte, QuerSiehsteMehr und 3 andere
Praktisch wäre es, wenn du immer die Ganze Hardware auflistet.

Man sieht es schwer, aber ist oben links am Board auch der 4+4Pin CPU Stromstecker angeschlossen?
es sieht so aus, als würde der fehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Möchtest du vielleicht deine CPU auch mit genügend Strom versorgen? ;) Wie @ghecko bereits geschrieben hat, sehe ich oben den 4x4Pin für die CPU nicht.

Wahrscheinlich ist auch der Ersteller dieses Themas vom RGB-Blingbling geblendet, so dass er den Stecker übersehen hat :D

Es gab mal ein Problem mit Soundkarten und bestimmten AGESA-Versionen. Ich würde dir empfehlen, die Stromanschlüsse zu überprüfen und die Soundkarte temporär zu entfernen und dann das UEFI auf den aktuellsten Stand zu bringen. Du könntest dazu sogar Flashback nutzen...

hat schon jemand den CPU Strom Stecker erwähnt? 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Maamihl
Mein gott ihr seid ja voll flott viele liebe dank ja habe den erwähnen stecker getauscht trotzdem kein strom auf usb etc

Anhänge

• IMG_20201219_195915.jpg
    IMG_20201219_195915.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 335
Maamihl schrieb:
habe den erwähnen stecker getauscht
Wie was getauscht? Du solltest den richtigen Stecker reinstecken und nix tauschen... Oder war da vorher ein anderer drin? Grafikkarte dürfte auch keinen Strom haben.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Grafikkarte hat da rechts auf deinem Bild auch noch 3 Stromanschlüsse.

Da sollten auch noch Stromkabel rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, arvan und fixedwater
Sorry, wenn ich so böse bin - aber wer kaum Ahnung von Hardware u. einem PC-Zusammenbau hat, sollte sich lieber einen PC-Shop seines Vertrauens suchen o. einen Freund um Hilfe bitten, der wirklich Ahnung hat. Ich habe früher auch oft Freunden geholfen, die im BIOS rumgepfuscht haben (als diese nur in Englisch waren) obwohl sie keinen Brocken Englisch konnten, erst Recht kein technisches Englisch. Heutzutage denkt jeder, er könnte einen PC zusammenbauen, auch wenn er keine Ahnung hat! So leicht ist es leider nicht und daraus resultieren die immer u. immer wieder gleichen Anfragen hier im Forum. Sorry, ich möchte niemanden beleidigen, aber es könnte vermieden werden, wenn man sich vorher mit der Materie beschäftigt, anstatt wild drauflos zu bauen. Und vielleicht bin ich auch ein Spießer mit meinen 55 Jahren, aber diese Einträge ohne Gross- u. Kleinschreibung und ohne Kommasetzung u. in Pidgin-Deutsch nerven auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Sorry, aber es kann jeder einen PC zusammenbauen, auch der das noch nie gemacht hat.
Gibt genug Beispiele auf Youtube. Lediglich ein bisschen Einlesen, Handbuch studieren und Videos sollte Pflicht sein, da es sich um hochpreisige Komponenten handelt. Das meiste sind Anfängerfehler.
AdoK schrieb:
Laut Handbuch ist der Code 00 Not used, siehe im Anhang Seite A-1 im Handbuch https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...ING/E16546_ROG_STRIX_B550-E_GAMING_UM_WEB.pdf

Für mich sieht es danach aus, als wenn die der Stecker für CPU-Zusatzstromversorgung auch nicht angeschlossen ist.

Na super, hat ich auch letztens beim ASUS, Code nicht vergeben. Wozu gibts den Plunder dann überhaupt... Da sind mir die LEDs vom X570 genauso nützlich. (GPU leuchtet, CPU war defekt.) :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und Nickel
Ja entschuldigung bitte mein Smartphone ist recht am Ende.
Muss immer alles dreifach schreiben. Weil das Glas so kaputt ist.
Und ja ich könnte mir auch einen pc bestellen.
Doch wenn der bestellte PC was defekt ist stehe ich auf der Leitung
Lieber 3-4 mal mehr fraen und probieren.
Meine Meinung =)

Ja, aber du hast ein Handbuch und da solltest du mal reinschauen.
Das würde dir wohl auch diesen Thread ersparen.

Auflistung der Hardware
Rog Strix B550-E (2020)
Ryzen 9 3900 XT
Ram Crucial Ballistix (3200)
Netzteil be quiet dark power pro 11
Castle aio

Zurück
Oben