Baue mein System neu, 3 Jahre alte Gletscherwasser austauschen?

Turbolocha

Lt. Junior Grade
Servus Leute,
nach 3 Jahren gestalte ich mein System etwas um(weil mir das Basteln einfach Spaß macht und nicht Vernunft :D)

Es kommt eine 5090 rein, Lian Li o11 Gehäuse mit Haufen unnötiger Unifans, neues Netzteil und paar so Kleinigkeiten.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wenn ich sowieso alles in das neue Gehäuse baue, kann ich auch paar andere Änderungen vornehmen. Meine AiO (Alpenföhn Gletscherwasser 360) ist jetzt mittlerweile gute 3 Jahre alt und da stellt sich natürlich die Frage, sollte ich diese austauschen? Wie lange ist erfahrungsgemäß die Lebensdauern solch einer AiO? Ich meine die trocknen/dunsten mit der Zeit ja auch aus.

An sich würde ich sie schon gerne austauschen, da optisch einfach sattgesehen. Aber jetzt für eine andere AiO wieder 250-300 Tacken zu versenken nur wegen dem Kühlkopf....
Was sagt ihr so dazu?

Danke

Leistungstechnisch was Kühlung/Lautstärke angeht hast du schon eines der besseren Modele der letzten Jahre. Würde ich behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
STC-leX schrieb:
An sich würde ich sie schon gerne austauschen, da optisch einfach sattgesehen. Aber jetzt für eine andere AiO wieder 250-300 Tacken zu versenken nur wegen dem Kühlkopf....
Warum braucht man eine AiO fuer 250-300EUR? Ein Phantom Spirit fuer 50EUR reicht doch locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und R O G E R
Warum nicht? Es geht hier ja nicht um sinnvoll sondern darum ob du Lust drauf hast.
Wenn du Bock hast und das Geld locker Sitz (scheinbar ja sonst würde man keine 5090 kaufen) kann man das machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
STC-leX schrieb:
Ich meine die trocknen/dunsten mit der Zeit ja auch aus.

Auffüllen. Wenn ansonsten damit alles in Ordnung ist, würde ich die behalten.

Und "sattsehen" ist immer da. Ich habe mich an meinem brandneuen PC auch schon nach einer Woche satt gesehen und behalte ihn dennoch länger... :D

Faustregel: Umweltschutz vor Umweltschmutz.

Darum betreibe ich meine PCs so lange wie es möglich/sinnvoll ist.

Aber das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: routerf, FeelsGoodManJPG, Doly und eine weitere Person
Viele AiO Hersteller geben 6 Jahre Garantie, also sollten die auch mindestens 6 Jahre durchhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Skudrinka
Behalt die AIO, solang sie keine Auffälligkeiten zeigt, sehe ich keinen Grund für einen Tausch.
Meine Arctic LF2 läuft nach ~5 Jahren noch immer 1a in meinem 2t System.

ja, wenn du mit der AiO noch zufrieden bist, dann behalten.

Danke für eure Meinungen :) Das beruhigt natürlich wenn hier Leute schreiben, dass sie ihre AiO´s schon länger betreiben. Dann würde ich das ganze mal abhängig von den Temperaturen machen und bau das Ding einfach wieder ein.

Ich habe bisher eine Push Pull Config gehabt auf dem Radiator, was sagt ihr dazu wenn man oben normale Lüfter verwendet zum ziehen? Diese sind nicht sichtbar, somit könnte man evtl. etwas leistungsstärkere Lüfter ohne RGB verwenden?

Danke

STC-leX schrieb:
Push Pull Config gehabt auf dem Radiator,
Wahrscheinlich ist der Vorteil vom Push/Pull ohnehin im Bereich von ein bis zwei Grad °C zu suchen, ergo vernachlässigbar.

Wenn überhaupt würde ich eher schauen, dass das Belüftungskonzept insgesamt passt. Bis zu 600W Abwärme der 5090 sind da eher problematisch.

Wo soll der Radiator hin? Deckel? Oder vorne in die Seite?
Ggf. solltest du darauf achten, dass die kalte Außenluft erst durch den Radiator geht und dann weiter ins Gehäuse.
Aus der Hüfte wären wohl je drei Lüfter unten und oben ideal, unten einsaugend, oben ausblasend, damit die die Abwärme der 5090 gut los wirst.
Den Radiator dann vorne in die Seite, ebenfalls ins System hinein blasend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Das MatZe Habe es jetzt tatsächlich so geplant:

3x 140er Lüfter unten (Frischluft)
3x 140er Lüfter Seite (Frischluft)
1x 120er Lüfter hinten (raus)
3-6x 120er Lüfter oben am Radiator(raus)

Was Luft im Radiator angeht, ist ja oben schon deutlich safer...

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
ferris19 schrieb:
Warum braucht man eine AiO fuer 250-300EUR? Ein Phantom Spirit fuer 50EUR reicht doch locker.
wer braucht eine 5090 für 2.5k ?
noch sind wir nicht soweit das man sich rechtfertigen muss was man kauft.

Wenn derjenige das will und Kleingeld hat las ihn doch

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
STC-leX schrieb:
weil mir das Basteln einfach Spaß macht und nicht Vernunft
Ergo:
Falls etwas vorfällt, wirst du DANN eingreifen und entsprechend erneut basteln.

ROG Astral 5090 - ich weiß nicht, ob ich mir sowas je gönnen würde.
Viel Spaß damit!

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Azghul0815
Wenn es wieder eine AIO sein soll: Arctic Freezer III!
Ca. 100€, beste Kühlleistung, 6 Jahre Garantie! Und sieht mit RGB schick aus.

Zwirbelkatz schrieb:
Ergo:
Falls etwas vorfällt, wirst du DANN eingreifen und entsprechend erneut basteln.

ROG Astral 5090 - ich weiß nicht, ob ich mir sowas je gönnen würde.
Viel Spaß damit!
Was gefällt dir den nicht an der Astral?

Zurück
Oben