Gletscherwasser 240 schlechter als alter Luftkühler?

rocka81 schrieb:
Sind denn die Schläuche der AIO auch richtig warm wenn die CPU heiß wird. Sprich zirkukiert auch alles korrekt?
Dass mit der WLP unter dem Heatspreader glaube ich nicht. Sonst hättest du mit denlm Luftkühler doch schon die selben Probleme gehabt.
Ja, im Cinebench wird dann auch alles richtig warm, also Radiator und Schläuche.
 
"......unter dem Heatspreader..."?
 
Der Titel von mir ist vielleicht etwas schlecht getroffen, es sollte eher "Gletscherwasser 240 nicht besser als alter Luftkühler" heissen. Wobei vorher mit dem Luftkühler an der Oberseite vom Gehäuse, da wo der 140mm Lüfter sitzt, sehr hohe Temperaturen waren wenn ich da drangefasst habe. Das ist jetzt nicht mehr der Fall, somit ja schon ein Vorteil, die Temperaturen innerhalb des Gehäuses scheinen wesentlich geringer zu sein als vorher.
 
JägerMeister05 schrieb:
Ja, im Cinebench wird dann auch alles richtig warm, also Radiator und Schläuche.
Wenn das so ist, dann sollte volle Lüfterdrehzahl definitiv was bringen. Was sagt denn HwInfo, wenn du das machst?
 
Sinusspass schrieb:
Wenn das so ist, dann sollte volle Lüfterdrehzahl definitiv was bringen. Was sagt denn HwInfo, wenn du das machst?
Es macht ein paar Grad aus zwischen 2000rpm und 800rpm, statt so um die 94-97 Grad im Cinebench ist es dann 92-94 Grad ca. Also nicht der Rede wert.

Naja, ich werde eh demnächst alles neu kaufen bis auf Gehäuse und die AIO. Dann werde ich ja sehen ob es sich verbessert hat oder ob die AIO vielleicht doch irgendein Problem hat oder ich was falsch gemacht habe.
Vielen Dank an alle trotzdem für die vielen Tipps und Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist Luft in der Pumpe! komplett falsche Montage des Radis, hatte schon die 240 Gletscherwasser und heute kommt die 360 High Speed aber nur zum Testen gegen meine Custom Wakü werd Sie danach wieder verkaufen. Die wird das selbe Problem haben (wie fast alle AIO´s) wenn der Radi falsch Montiert wird, die Luft wieder aus der Pumpe zu bekommen ist echt nicht einfach bei eingebauten zustand bei der Gletscherwasser....
Die fördert zwar noch das Wasser aber der Durchfluss ist so gering das dadurch es Wasser bestimmt 60 Grad hat wenns reicht.

So waren meine erfahrungen bzw. Test´s, weil immer wieder welche behaupten es wäre egal wie rum der Radi bei einer AIO ist. Bisher bei jeder das selbe Thema -> Luft gezogen.
Ergänzung ()

1633619428199.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Dann würde man einen deutlichen Unterschied bei den Temperaturen der Schläuche erkennen. Einen Versuch ist es wert, auch wenn meine Vermutung immer noch die Wlp unter der Haube ist.
 
Beim 6700K kann man die AiO imo drehen wie man will, der wird einfach heiß :)
 
meine Gletscherwasser 360 High Speed ist eben gekommen für 143 Euro im Outlet, wie beschrieben ist nur die Verpackung beschädigt gewesen und nicht mal das wirklich (nur paar Kratzer auf der schwarzen Farbe der Pappe) die AIO selbst ist Nagelneu und war noch nie verbaut. Bin Happy echt ein schnapperpreis :-) mal sehen wann Ich zum Testen komme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe schon zwei 360er Varianten im Betrieb gehabt. Die Kühlleistung war für ne AIO exzellent. In der Bedienungsanleitung und auf einem Zettel in Karton steht doch genau, wie Du den Radiator einbauen sollst. Und so wie bei Dir eben nicht. Anschlüsse nach unten.

Anpressdruck Kühler?
Schrauben nach und nach über Kreuz angezogen?
 
Kann Ich so bestätigen für eine AIO echt gut wenn Ich vergleiche zu Custom Waküs zieh.

https://www.computerbase.de/forum/t...vario-ryzen-5000-kit-auf-einem-5950x.2046304/
Ergänzung ()

Das passiert wenn Luft in der Pumpe ist und die bekommt man nicht einfach raus "komplett" indem man den Radi hoch setzt, da bleibt immernoch Luft in der Pumpe in den ecken wenn die erst einmal da rein gekommen ist.

Video wiedermal nicht verfügbar hier:

Youtube -> Gamers Nexus ->

Stop Doing It Wrong: How to Kill Your CPU Cooler (AIO Mounting Orientation)​


in dem Video sieht man auch wie die Pumpe trotzdem noch das Wasser fördert (trotz der Luft in der Pumpe) aber keine volle Kühlleistung mehr hat. Wie Ich schon erwähnt habe im anderen Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AIO ist schon korrekt montiert. Solange die Anschlüsse des Radis höher ist als die Pumpe funktioniert das.
Mit den Schläuchen nach unten ist natürlich optimal bei Fronteinbau. Aber solange noch genug Flüssigkeit in der AIO ist und der Radi höher als die Pumpe montiert wird ist auch Schlauch oben gut.
Kannst aber trotzdem in Betrieb das Gehäuse mal etwas drehen, falls sich Luft in der Pumpe sammelt sollte es sich lösen.

Ich vermute eher es liegt am Gehäuse. Bei so einem Glaskasten kann nicht viel Luft ins Gehäuse auf den
Radi strömen. Kann man die Front zum Testen abbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben