Bauvorhaben Heimkino

Buetty

Ensign
Hallo ich habe vor mir in den nächsten Monaten (sobald es mein Budget erlaubt) ein hammer Heimkino in meine Gemächer zu besteln.

Das soll folgender Maßen aussehen:

PC Steht unter einem LCD. LCD Hängt an der Wand. Im PC soll ne TV Karte stecken durch die ichn über des Media Center mit ner fernbedienung die Proggs über den PC schalten kann.

Also kurz ein 42 Zoll Desktop mit möglichkeit fern zu sehen.

Jetzt kommen aber meine Fragen. Ich möchte natürlich einen guten Sound bei so einem Heimkino. weiß jedoch nicht welche Lautsprecher empfehlenswert sind in dem Bereich bah ich gar kein Plan. Mir ist jedoch schon was vorgeschwebt.

Das http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=SX-WD8E&catid=100024

und http://jdl.jvc-europe.com/product.php?id=SX-DW55E&catid=100024 das.

auch weiß ich nicht an welchen Reciver ich das anschließen muss und ob dass überhaupt geht Reciver an PC.

Danke für jeden der sich die mühe macht

Bis dahin Buetty

Mit dem Himkono, ist das immer sone Sache, vor allem Geschmacksfrage!!!

Das was du da raus gesucht hast, ist für mich eher Spielkram!!!:)

Begründung:

Der Lautsprecher hatt eine zu kleine Bestückung, es sollten minimal 13 sein wenn man keine Ahnung von Musik hatt, ansonsten optimal 16-18

25cm Subwoofer nur bei ganz kleinen räumen geht das evtl noch
15mm MDF Wandstärke (da haben ja meine Fronlautsprecher schon mehr:))

günstige, gute Firmen sind z.B.

Canton
Mivoc (da schrecken die meisten vom Preis ab, da man meint, das taugt nicht´s, was aber überhaupt nicht der Fal ist)

also das was du vorhast sieht für mich nicht nach heimkino aus.

wie hoch ist den dein budget?? unter 10000€ kommst du da für LS, sub, beamer, bluray-player , AVR, kabel, raumumbau bzw akustische maßnahmen, nicht weg! weißt du wie wichtig die raumakustik ist? wie groß ist eig dein raum?

Frag bei solchen Sachen am besten zusätzlich nochmal im Hifi-Forum nach.
Da laufen einige kompetente Leute rum.

Wie schaut der Preisliche Rahmen aus?

genau das was du planst habe ich ir vor kurzem eingerichtet ;)

könnte dir die Heco Victa serie empfehlen (5.0 System ca 400-450€)
der subwoofer kostet nochmal so knappe 200€ (aber ich find man braucht ihn garnicht mal unbedingt, ausserdem muss ich widersprechen, ein 25cm sub reicht schon aus, es sei denn du bezeichnest räume bis 30qm als klein ;) )

Receiver solltest du nochmal 300 einplanne wenn du nen vernünftigen für die victa willst (habe den onkyo tx sr 505

@jumpi, man muss es ja nicht übertreiben....
(ich habe für TV, boxen,Receiver Kabel usw keine 2000€ ausgegeben

Zuletzt bearbeitet:
Also 10.000 Euro ist natürlich Unsinn. Wenn man das Eingangsposting aufmerksam durchliest und sich nicht nur auf die Überschrift verlässt, dann wird ersichtlich, dass ein LCD und ein PC zusammengeschlossen werden sollen. Von Beamer oder Blu-Ray ist nirgends die Rede.

Was aber klar ist: ein Heimkino soll das offensichtlich nicht werden, sondern eher ein HTPC. Das erscheint mir jedenfalls so, da von einer TV-Karte die Rede ist. Es wäre wohl hilfreich, wenn der Threadstarter sein Vorhaben nochmal präzisieren würde: was soll angeschaut werden und welche Medien werden verwendet?

Tankred schrieb:
Es wäre wohl hilfreich, wenn der Threadstarter sein Vorhaben nochmal präzisieren würde: was soll angeschaut werden und welche Medien werden verwendet?

*Zustimm!

Vllt mal Grundsätzliches:

also s.O
Raumgröße
Budget
Anforderungen
(zb Ich will folgende Anschlüsse, etc)

(für "heimkino" gibts auch keine feste definition, ich würd meins schon iwie heimkino nennen ;) )

Der Raum is so um die 27 qm groß. Ich hab jetzt gelesen das die Lautsprecher also weniger zu empfehlen sind, aber ein LCD hab ich schon den passenden:

http://av.samsung.de/produkte/detail2_main.aspx?guid=a1029cc6-4e3c-4952-8a1b-31316e2cc411

der is sehr gut das weiß ich weil meine Eltern den selben besitzen.

OK benutzt werden soll das Teil eben wie ein ganz normaler PC also Zocken, I-net Musik.
Ich will aber auch ne TV Karte mit reinbauen dass ich über das Media Center Fernsehen kann; und Filme also DVDs aus der Theke will ich auch mit anschauen. Daher brauch ich Lautsprecher die wesentlich besser sein sollen wie jetzt meine Teufel Motiv 2 ..mh^^.

Vom Preis her für die Lautsprecher so 1000-1500, mehr bekomm ich für mein Roller nämlich nicht.

Danke für alle die geantwortet haben. Buetty

Zuletzt bearbeitet:
So richtig hast Du die ausstehenden Fragen aber nicht beantwortet...

Zum Beispiel:

-> wie empfängst Du TV?
-> Welche Komponenten sind in dem PC verbaut, der ja offensichtlich bis auf die TV-Karte schon vorhanden ist?
-> Welche Anschlüsse sind an dem PC?
-> Willst Du auch HD-Material wiedergeben?
-> Wenn 1000 bis 1500 Euro für die Lautsprecher veranschlagt sind, was darf dann der Receiver/Verstärker noch kosten? Oder hast Du schon einen? Wenn ja, welchen?

Du siehst, Du lässt uns ziemlich auf dem Trockenen sitzen. ;)

Und: ein Heimkino ist das nicht, jedenfalls habe ich noch nie ein Kino gesehen, in dem ein LCD-Fernseher steht. :D Aber das nur am Rande...

X-TR4 schrieb:
der subwoofer kostet nochmal so knappe 200€ (aber ich find man braucht ihn garnicht mal unbedingt,

@jumpi, man muss es ja nicht übertreiben....
(ich habe für TV, boxen,Receiver Kabel usw keine 2000€ ausgegeben

Tankred schrieb:
Also 10.000 Euro ist natürlich Unsinn. Wenn man das Eingangsposting aufmerksam durchliest und sich nicht nur auf die Überschrift verlässt, dann wird ersichtlich, dass ein LCD und ein PC zusammengeschlossen werden sollen. Von Beamer oder Blu-Ray ist nirgends die Rede.
[/B]

es war von "hammer heimkino" die rede....

für ein hammer heimkino nimmt man einen raum und baut sich diesen entsprechen um, dann muss man noch für eine adäquate Raumakustik sorgen (das ist zwingend notwendig!!!)

dann braucht man noch:
LS und sub - 2000-5000€
AVR - 700-2000€
Beamer, HD player - 2000-3000€
Kabel - 500-1000€

vorher kann von echtem kino feeling nicht die rede sein!

und das man einen Subwoofer nicht unbedingt benötigt ist ja wohl ein witz!!! wo sind die leute die mir da zustimmen?

Für einen reichen Menschen, wär das immer noch ein besseres PC-System, was du da postest, für einen Schüler oder Azubi wär das wohl unbezahlbar.

Man muss es immer relativ zum Budget sehen.

Und besonders wenn man nicht allein wohnt, ist ein Heimkino ohne Sub auch ok, teilweise sogar besser.

Also ich verstehe das so, das er noch keinen Receiver hat.
auch weiß ich nicht an welchen Reciver ich das anschließen muss und ob dass überhaupt geht Reciver an PC.
Du benötigst einen AV-Receiver und klar geht das.

Receiver würde ich dir den Onkyo TX-SR605 empfehlen.
Mit diesem bist du auch für eventuelle anschaffung eines BluRay Players gerüstet.
Liegt bei 450€.

Boxen Set bis 1000€: nubert nuBox 311 5.1 Set
Test des vorgänger Systems: http://www.areadvd.de/hardware/nubert_nubox_310.shtml

Boxen Set bis 1500€: nuBox 511 5.1 Set

Alternativ: Quadral Argentum 5.1 Set: https://shop.hifi-regler.de/shop/quadral_argentum_set_2.php
oder Canton GLE-Set 407.2: https://shop.hifi-regler.de/shop/canton/canton_gle-set_407.2.php

OK ich versuch jetzt mal aääle Fragen zu beantworten die notwwendig sind um hier weiter zu kommen anstell über mich her zu ziehen weil ich Heimkino schreiben und keine 10000 Euro defür ausgeben kann.

wie empfängst Du TV?

Kabel

-> Welche Komponenten sind in dem PC verbaut, der ja offensichtlich bis auf die TV-Karte schon vorhanden ist?

Das stimmt der PC ist vorhanden. Video soll über eine Radeon HD 2900 ausgegeben werden dafür hab ich auch so nen HDMI Adapter. Audio über eine X-Fi Xtreme Music.

-> Willst Du auch HD-Material wiedergeben?

Ja, das macht der Fernseher ja mit. Ein Blu Ray Laufwerk will ich aber erast viel später dazu holen wenn die Billiger sind IMO noch zu überteuert.

-> Wenn 1000 bis 1500 Euro für die Lautsprecher veranschlagt sind, was darf dann der Receiver/Verstärker noch kosten? Oder hast Du schon einen? Wenn ja, welchen?

Reciever Verstärker? Ich dachte das währe "ein" Teil. Ja davon hab ich eben keine Ahnung. Gut und günstig muss er sein, und eben an diese Soundkarte muss man ihn anschließen können.

Buetty

Bei deinem Budget ist es ein Teil, wenns teurer werden soll, dann könnens auch mehrere sein.

Bei deinem Budget bist du mit Gonzos Vorschlägen ganz gut beraten. Ich hab auch den Onkyo-Receiver und ein Quadral-Argentum-Set.

Ansonsten kannst du dir auch mal die Heco Victa-Reihe anschauen.

Eine sehr gute Seite mit Tests zu vielen Boxen und sonstigem Equipment ist www.areadvd.de

Okay kannst du mia noch sagen wie das am schluss aussehen muss? Von Soundkarte direkt in den reciever? Und dann noch in nen Verstärker und dann in die Lautsprecher oder wie?

Ein Receiver hat einen eingebauten Verstärker.
Du benötigst keinen extra Verstärker.

Die Lautsprecher und der PC (Soundkarte) werden an den Receiver angeschlossen.

Der Receiver verarbeitet dann alle Signale die von der Soundkarte kommen und gibt diese über die angeschlossenen Lautsprecher aus.

Du steckst die Soundkarte an den AV-Receiver an, und der steuert die Boxen aktiv an.
Deine Soundkarte sollte einen Digitalausgang haben, das ist qualitativ am besten.
Den Subwoofer steckt man per Mono-Chinchkabel an einen extra markierten vorverstärkten Ausgang des AV-Receivers.

Wobei man bei einem digitalen anschluss der Soundkarte, an den Receiver, dazu sagen muss, das bei Spielen dann nur ein Stereosignal ausgegeben wird.

Deshalb wäre der anschluss über den Analogen 5.1 Eingang des Receivers vorzuziehen.

Wird der PC aber nur zum Filme schauen, arbeiten und surfen genutzt dann ist der digitale weg natürlich der qualitativ bessere.

Ja das is OK ich brauch nur 2 Lautsprecher, alles andere nimmt zu viel Platz und ist mir zu viel Kabelkram, naja und Kohle eben^^

Aber das ist was ich will besserer Sound als Teufel Motiv 2, das wird man ja wohl mit allen Lautsprechern haben wenn man für ein Stück schon so viel blechen muss wie für das ganze 2.1 System?

Wie jetzt 2 Lautsprecher?
Der Threadtitel lautet Heimkino.
Heimkino beinhaltet, für mich, mindestens ein 5.1 System. Für vollen Filmgenuss. :p

Zurück
Oben