Bazzite: Ein paar Fragen

@cyberpirate
Versuchs mal hiermit im Terminal.
Code:
__NV_PRIME_RENDER_OFFLOAD=1 __GLX_VENDOR_LIBRARY_NAME=nvidia "Hier der Name des Programms"

Wenn das funktioniert, sehen wir weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
boris@Erazer-i5:/var/home/boris$ __NV_PRIME_RENDER_OFFLOAD=1 __GLX_VENDOR_LIBRARY_NAME=nvidia "Superposit
ion"
bash: Superposition: Kommando nicht gefunden

Ist ein portabel Tool. Nur entpackt zum starten.

boris@Erazer-i5:/var/home/boris$ __NV_PRIME_RENDER_OFFLOAD=1 __GLX_VENDOR_LIBRARY_NAME=nvidia "FlightGear
"
bash: FlightGear: Kommando nicht gefunden

ist ja installiert!

ich versteh nicht das man eine Grafikkarte nicht als Standard setzen kann. Habe jetzt die ganze Arbeit wohl umsonst gemacht. Gibt es ein Linux welche meine Wünsche auch umsetzen kann ohne das man solche Probleme bekommt?

Im Bios kann Ich die iGPU nicht deaktivieren. gibt es einen Gerätemanager im Bazzite? wo ich das machen kann?

Man installiert ein speziell zum zocken gemachtes Linux.DXies jedoch ist nicht in der Lage auch die gewünschte GPU zu benutzen. Freitag will der Kunde sein Book. Gewünscht war Linux. bazzite wurde empfohlen! Taugt aber nichts in meinen Augen. Soviel zeit bisher verschwendet für nix. X Tools installiert die nicht die Standardgrafikkarte ändern können?

Für ein System mit einer Grafikkarte mag das System gut sein. Bin echt am Ende. Werde den Kunden heute Nachmittag kontaktieren und wir besser Windows benutzen. da wäre schon alles fertig gewesen ohne Stress. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht alles, ein Schritt nach dem anderen.
Woher hast du superposition? Also wie hast du das installiert?

Also einfach "FlightGear" hinschreiben, geht natürlich nicht. In Windows kannst du ja auch nicht "007 First Light" ausführen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gimmix und JumpingCat
Okay ich habe es jetzt raus gefunden. Besser gesagt hat die 4.te Konversation mit der KI jetzt zu einem sehr schnellen Ergebnis geführt. Bin begeistert das es jetzt doch noch recht einfach funktioniert! Damit andere das evtl auch helfen kännte hier der Weg zum Ergebnis:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
1. Konsole öffnen und switcheroo-control aktivieren:

boris@Erazer-i5:/var/home/boris$ sudo systemctl enable --now switcheroo-control.service
Neustart des Systems:

Bei einem installierten Spiel:
Öffnen Sie das Startmenü unten links.
  • Suchen Sie das gewünschte Programm heraus (nicht auf dem Desktop, sondern in der Liste des Startmenüs).
  • Machen Sie dort einen Rechtsklick auf das Programm und wählen Sie Anwendung bearbeiten...“ (Edit application).
  • Wechseln Sie oben auf den Reiter Anwendung“ (Application).
  • Klicken Sie unten auf den Button Erweiterte Optionen“ (Advanced options).
  • Setzen Sie ganz unten den Haken bei Mit dedizierter Grafikkarte ausführen“ (Run using dedicated graphics card).
  • Klicken Sie auf Speichern
Bei einem portablen Spiel oder zb Benchmark:

Da Sie switcheroo-control bereits aktiviert haben, können Sie die Datei einfach per Befehl auf der NVIDIA-Karte erzwingen.
  1. Öffnen Sie das Terminal (Konsole).
  2. Tippen Sie switcherooctl launch (mit einem Leerzeichen am Ende).
  3. Ziehen Sie die portable Datei jetzt einfach per Drag & Drop mit der Maus vom Desktop in das Terminalfenster. Das Terminal fügt automatisch den exakten Pfad zur Datei ein.
  4. Drücken Sie Enter.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und hier das Ergebnis vom Benchmark der portabel ausgeführt wird:

Bildschirmfoto_20260610_132221.png

So das kann Sich doch sehen lassen.ich habe eine Menge gelernt! Und bin zufrieden. Das wird der Kunde dann auch sein. Und das ist das wichtigste dabei. Auch erspare ich mir eine Windows Installation!

@JumpingCat
keine Angst der Kunde weiß Bescheid was ich kann oder nicht. Und glaub mir kein Kunde wird am Ende nicht zufrieden sein mit meiner Arbeit. Wie man hier denke Ich gut sehen kann!

mytosh schrieb:
Woher hast du superposition? Also wie hast du das installiert?
Hier: https://benchmark.unigine.com/superposition
mytosh schrieb:
Also einfach "FlightGear" hinschreiben, geht natürlich nicht. In Windows kannst du ja auch nicht "007 First Light" ausführen...
Das dachte ich mir schon. Aber da ich nicht weiß wie habe Ich erstmal gemacht wie gesagt. Also wie kann ich zb dem Flightgear, das ist das primär Tool was genutzt wird, mit der dGPU starten.

Und nochmals zum grundsätzlichen. Da installiert man ein auf Gaming spezialisiertes Linux und am Ende schafft das aber nicht mal die baisc Dinge wie Grafikkarte auswählen? Wie auch immer der Kund egeht dann gerne wieder zu Windows. Aber Ich habe ja noch zeit um das hier evtl auch zum laufen zu bekommen.

Keine App die das kann? Keinen Gerätemanager wo ich die iGPU evtl abstellen kann? Ist doch ein Unding das dass so kompliziert wird.

Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Da installiert man ein auf Gaming spezialisiertes Linux und am Ende schafft das aber nicht mal die baisc Dinge wie Grafikkarte auswählen?
Normalerweise brauchts dafür (bei GNOME und KDE Plasma) nur einen Rechtklick auf die Anwendung.

Da du dich aber ausgerechnet an einer .run (Superposition) und einem AppImage (FlightGear) versuchst, die beide keine Desktop-Entries haben, musst du im Terminal die von @mytosh genannte Zeile eingeben. Starte vorher den Terminal in dem Verzeichnis, in dem die Programme liegen, oder wechsle im Terminal in das entsprechende Verzeichnis, z.B.:

cd ~/Downloads

Das AppImage von FlightGear muss evtl. vorher noch ausführbar gemacht werden:

chmod a+x flightgear-2024.1.6-linux-amd64.AppImage

Wenn du wüsstest, wie man Desktop-Entries erstellt, könntest du die Grafikkarten-Zuordnung auch dort vornehmen, indem du die "Exec"-Zeile modifizierst:

Exec=env __NV_PRIME_RENDER_OFFLOAD=1 __GLX_VENDOR_LIBRARY_NAME=nvidia DRI_PRIME=1 NAME_DER_APP

PS: Beim Erstkontakt mit Linux am besten alles vergessen, was man von Windows kennt. Und nicht lamentieren, wie doof die Distro ist, auf der man da rumstümpert, denn meistens ist die Distro weniger doof als der User. ;)

Zuletzt bearbeitet:
gimmix schrieb:
Normalerweise brauchts dafür (bei GNOME und KDE Plasma) nur einen Rechtklick auf die Anwendung.
Nun das Ergebnis ist ja jetzt da. und nur einfach Rechtsklick war eben nicht. Da musste zunächst ja der Befehl switcheroo-control ausgeführt werden.
gimmix schrieb:
Da du dich aber ausgerechnet an einer .run (Superposition) und einem AppImage (FlightGear) versuchst, die beide keine Desktop-Entries haben, musst du................
Sieh oben ist doch alles einfach umgesetzt worden.
gimmix schrieb:
PS: Beim Erstkontakt mit Linux am besten alles vergessen, was man von Windows kennt. Und nicht lamentieren, wie doof die Distro ist, auf der man da rumstümpert, denn meistens ist die Distro weniger doof als der User. ;)
Danke für die Einordnung! Und Ich lamentiere nicht sondern stelle fest. Solte also doch in einem Gamerr System direkt verfügbar sein. Das dem nicht so ist weiß Ich ja jetzt. Was aber der Hersteller am Ende vielleicht verbessern kann. Da es ja auch explizit eine Anwendung für Gamer ist. Darauf wollte ich als DOOFER hinaus!

Aber wie auch immer. Ich habe das ganze ja jetzt komplett am laufen. So das ich auch beriet für Bazzite bin. Weil es ja ein echt tolles System ist. Auch weiß ich Dank Euch und der Ki wo Ich gefragt habe jetzt mehr.

Was will man mehr?

Ich bedanke mich nochmals bei Euch für die Unterstützung.

cyberpirate schrieb:
Was will man mehr?
Dass du deine Posts inhaltlich nicht nachträglich veränderst, z.B.

Aber schön, dass du nach dieser Achterbahnfahrt der Sentiments bzgl. Bazzite endlich gelandet bist.

cyberpirate schrieb:
Bin begeistert das es jetzt doch noch recht einfach funktioniert! Damit andere das evtl auch helfen kännte hier der Weg zum Ergebnis:

1. Konsole öffnen und switcheroo-control aktivieren:

boris@Erazer-i5:/var/home/boris$ sudo systemctl enable --now switcheroo-control.service

Hier fehlt der Hinweis, dass diese Lösung bei systemd-freien Distributionen nicht funktioniert.

Jetzt würde ich gerne wissen wie ich ein portables Spiel mit dem Befehl über die Konsole fest einstellen kann. So das ich zb dem Benchmark nicht jedes mal über die Konsole starten muss. Wie geh ich da vor? Muss Ich da den Befehl sicher in den Eigenschaften oder so hinterlegen?

Und nochmals zur Frage Gerätemanager und dort Geräte deaktivieren? Gibt es da wie in Win Möglichkeiten?

gimmix schrieb:
Dass du deine Posts inhaltlich nicht nachträglich veränderst, z.B.
Wie meinst du das jetzt genau? Habe Ich was wesentliches verändert was nicht sein soll?
gimmix schrieb:
Aber schön, dass du nach dieser Achterbahnfahrt der Sentiments bzgl. Bazzite endlich gelandet bist.
Ja finde ich auch.
gimmix schrieb:
Hier fehlt der Hinweis, dass diese Lösung bei systemd-freien Distributionen nicht funktioniert.
Gut das du es korrigierst. Dazu haben wir das Forum. ich bin wie gesagt Einsteiger und weiß nicht viel oder fast gar nichts.

cyberpirate schrieb:
Habe Ich was wesentliches verändert was nicht sein soll?
Du weißt genau, was ich meine.

cyberpirate schrieb:
Und nochmals zur Frage Gerätemanager und dort Geräte deaktivieren? Gibt es da wie in Win Möglichkeiten?
Ja, die entsprechenden Kernelmodule ausschalten (Treiber sind im Linux-Kernel integriert). Ist aber (a) kompliziert und (b) ziemlich sinnfrei. Warum sollte man vorhandene Hardware deaktivieren wollen?

Eine grafische Benutzeroberfläche für die Treiberverwaltung (vergleichbar zum "Gerätemanager") gibt es m.E. nicht.

Zurück
Oben