BCLK modifizieren, Asus AM4

Ned Flanders

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
11.359
Hallo zusammen und danke fürs Zeit nehmen.

Ich hab hier einen Bug (oder ein Feature) mit meinem Asus Board, wobei der Asus support mir sagt es sei ein Feature.

Mich würde mal interessieren, ob das nur mein Board oder alle Asus Boards betrifft. Es wäre toll, wenn ein Besitzer eines AM4 Asus Boards und einer Zen3 CPU das mal eben nachstellen kann.

Ich würde gerne mittels BCLK die Grenze meines RAMs bzw. FCLK fein ausloten. Ich hatte vorher ein AsRock mit dem das super funktioniert hat. Wenn ich das jetzt bei meinem neuen Asus Strix B550i ITX versuche wird der Kern Takt bei der leichtesten Änderung des BCLK sofort auf 3800MHz limitiert.

Ist das bei allen Asus Boards so? Gibt es da einen Workaround?

-- Im BIOS den AI Tuner auf manual oder DOCP stellen
-- BCLK Takt auf 100.065MHz ändern

Reboot und mit HWinfo oder ähnlichem den max. CPU Takt checken.

Vielen Dank wenn einer Zeit dazu hat.

Gruss, Ned
 
Ich habe ein msi B550 Carbon Gaming wifi und ein Asus X370 crosshair VI hero, und bei beiden funktioniert das ändern des bclk.

Es wird extrem schnell instabil, weshalb ich maximal auf 100.2 MHz gehe, aber dass der boost verschwindet wäre mir neu.

Kannst du den CPU boost von auto auf Enabled setzen?

Passiert es auch, wenn du den bclk senkst?
 
Hallo,
Hab es gerade mal probiert
Asus B550 Strix E
R9 5900
BCLK Takt auf 100.065MHz > nur noch 3.7 Ghz max.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Bei meinem x470 Hero 7 (5800x) und Anhebung BLCK auf 100.2 resultiert bei mir auch auf CPU Takt Lock auf 3.8 GHz.

vg Chris

1654512106811.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
eventuell ein sicherheitsmechanismus? der bclk ist ja für den chipsatz verantwortlich und die kommunikation mit cpu, gpu, ram laufwerken....
eventuell kannst du den mechanismus ja auschalten, mit einer bios funktion....
 
J
Baal Netbeck schrieb:
Kannst du den CPU boost von auto auf Enabled setzen?

Passiert es auch, wenn du den bclk senkst?
Jede Modifikation macht direkt einen CPU boost lock.

Ich hab noch nichts gefunden im BIOS das das wieder reaktiviert.... Leider
Ergänzung ()

38911 schrieb:
BCLK Takt auf 100.065MHz > nur noch 3.7 Ghz max.
Kryss schrieb:
resultiert bei mir auch auf CPU Takt Lock auf 3.8 GHz.
Total bescheuert, aber danke fürs testen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss und Baal Netbeck
Der Support behauptet das sei so gewollt, aber .... Warum.

Bei meinem AsRock ging das problemlos
 
Ned Flanders schrieb:
Bei meinem AsRock ging das problemlos

Und das wiederum spräche ja eben nicht für ein Feature von asus, sondern eher ein Bug, und das sehe ich auch ähnlich.

Unabhängig davon halte ich jetzt nicht viel von blck overclocking, (ausser beim 5800x 3D, wo das "Sinn" machen kann) einfach weil man sich da viele Fehlerquellen erzeugen kann.

Trotzdem schwach von asus, vor allem mit nem "Enthusiasten" - board der hero klasse, mit entsprechendem Preis Etikett...

War mir btw auch neu, hatte blck overclocking auch nie probiert seit dem 1700er ryzen (selbes board seitdem...). Ist für mich also auch eine völlig neue Erkenntnis.

Vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kryss

Klar, das ist jetzt nichts für totale noob, weil man sich bei bclk OC gern Mal das Dateisystem grillen kann, aber bei einem Board der ROG Strix Reihe darf man schon erwarten, dass es dem User obliegt zu entscheiden was er tun möchte. So ist die ganze Option im BIOS ja komplett sinnlos. Sollen sie halt ne Warnhinweis hin packen.

Zum fein justieren des memclk/fclk ist das schon fein, und auch beim 5800x3D wie du schon schreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zurück
Oben