be quiet! 400 W-Netzteil riecht verschmort

• Ersteller Ersteller 1668mib
  • Erstellt am Erstellt am
1

1668mib

Gast
Hallo, wie im Betreff geschrieben riecht mein be quiet 400 Watt-Netzteil etwas verschmort, und wird auch sehr heiß... das Netzteil betreibt meinen Windows Home Server RC mit folgendere Hardware:
Asus A8N-SLI Premium
Opteron 165 mit 2x1,8 GHz
1x80 GB IDE-Festplatte
1x500 GB SATA-Festplatte
2x400 GB SATA-Festplatte
2x250 GB SATA-Festplatte
passiv gekühlte GeForce 7300 GT
1 GB DDR400-RAM

Das Ding lief schon einige Tage durch, aber in letzter Zeit ist er auch häufig aus, um so "überraschender" ist, dass das Netzteil gerade jetzt Probleme macht (v.a. ist es allgemein kühler im Zimmer als noch vor paar Tagen usw).

Gekauft habe ich das Netzteil im Versand bei K&M Elektronik (April 2007), meine Fragen dazu sind:
a) reicht der Geruch um die Garantie/Gewährleistung in Anspruch zu nehmen?
b) muss ich in dem Fall das Gerät einschicken, oder denkt ihr, ich kann es auch in einer Filiale-Versuchen - wobei anrufen werde ich auf jeden Fall in einer Filiale?
c) Wie schnell würde ein Austausch bei be quiet! direkt gehen?

Ich wäre halt froh, wenn das Ding am Wochenende benutzbar wäre...

Danke!

Soweit ich weiß hast du bei BeQuiet die Möglichkeit eines Austausches innerhalb 48h bei einem Defekt. Also wenns wirklich probleme macht, sollte das recht zügig getauscht werden.

Das bissl Leistung,w as Dein System braucht, kann das Teil locker. Wenn die neu sind, dann riechen die intensiver, weil das ganze Plastik bei Erwärmung noch ausdünstet. Wie beim neuen Auto. normal.

Wenn Du willst tausch es aus und Du wirst es dann beim zweiten auch so feststellen. Andererseits kannst Du dann ruhig schlafen ;-)

Nene, ich hab hier auch noch nen neues Netzteil von be quiet!, da riecht man gar nichts...

Und mir ist auch wieder eingefallen: Vor ein paar Tagen liefen meine Gehäuselüfter nicht mehr, die an den speziellen Lüfter-Anschlüssen des Netzteils hingen, nicht mehr... ich glaub das Ding ist wirklich drauf und dran abzurauchen, und die Hitzeentwicklung is abnormal...

(btw... mein Desktop, den ich heute in Betrieb nahm mit 500 W riecht wie gesagt gar nicht und das Netzteil wird auch nicht wirklich warm... an der Oberfläche, das andere 400 W konnte ich fast nicht anfassen so warm war das, selbst ohne es anzufassen spürte man die Wärme ^^... die Spannungen sind aber nach wie vor im grünen Bereich, aber die Kiste bleibt aus ^^)

halfadollar, 48 Stunden könnte sich halt auf Werktage beziehen, das ist das ärgerliche... aber ich ruf morgen mal bei be quiet! und k&m an...

1668mib schrieb:
wobei anrufen werde ich auf jeden Fall in einer Filiale?
Das würde alle deine Fragen beantworten ;)

Edit:
Das das NT so heiß, dass man es nichtmal anfassen kann ist nicht normal.

Zuletzt bearbeitet:
naja nicht anfassen können war etwas übertrieben, aber es war schon verdammt warm, auch für das, dass ich es erst kurz nach dem ausschalten zu berühren versuchte...

Hab irgendwie Respekt vor den Dingern und gerade wenn ich merke, dass es kurz vor dem Abrauchen ist, noch etwas mehr ^^

Und ja, eigentlich war der Thread sinnlos, stimmt schon, aber da der Server net läuft hab ich ja nix zu tun ;-)

Die Lüftersteuerung deines NTs ist wegen Überlast an den eigens dafür gedachten Lüfteranschlüssen abgeraucht. Da der netzteileigene Lüfter aber auch an dieser Lüftersteuerung hängt, ist dieser kurzerhand ausgefallen und dein NT schmort im eigenen Saft, deswegen riecht es auch so angebrannt. Das NT wäre früher oder später kaputtgegangen.
Schließ nächstes mal die Gehäuselüfter nicht mehr an das Netzteil an, da die Anschlüsse dermaßen unterdimensioniert sind, das ist eine glatte Frechheit von bequiet. 95% aller 120er Lüfter ziehen ~2 Watt, bequiet hat diese Anschlüsse aber nur für eine Leistung von insgesamt 1,2 Watt spezifiziert, das reicht gerade mal für einen 80er-"laues Lüftchen"-Lüfter. Und warum dann gleich 2x3 Anschlüsse verbaut werden wird wohl auch nur bequiet wissen. Egal was für Lüfter man da komplett anschließen würde, das Netzteil würde schneller ausfallen als Du "RMA" sagen kannst. Diese Info kannst du von bequiet per Mailanfrage bekommen.

Zu dumm dass bequiet einen solch eklatanten Konstruktionsfehler begangen hat, der nahezu alle User dieser NTs zu halben DAU's macht. Die Foren sind voll von Ausfällen der Straight Powers, die alle dasselbe Symptom haben: Ausgefallene Lüftersteuerung. Von keinem anderen NT wird momentan mit mehr Problemen berichtet als von den Straight Powers. Zu dumm, denn eigentlich sind diese Netzteile Spitzengeräte, wenn bequiet es dem Endkunden nicht so einfach machen würde ihre NTs zu zerballern...

Yep... naja ich bin froh, dass zumindest nicht mehr kaputt ging was schnell hätte passieren können...

Die Filiale hätte das Netzteil zwar angenommen, mir aber nicht ausgetuscht, also hab ich bequiee direkt kontaktiert...

Die Filiale hätte auch nichts anderes gemacht als bequiet zu kontaktieren, über den direkten Weg hast du jetzt also ein paar Tage gespart. :)

Zurück
Oben