Be Quiet Dark Roxk Pro 5

SonGohan1973

Cadet 4th Year
Hey, ich hoffe, es kann mir jemand einen Rat geben.

Ich wollte bei meinem Prozessor den Lüfter wechseln nur komme ich mit der vorderen Klammer klar.

Aktueller Lüfter. Be Quiet Dark Rock Slim - Neuer Lüfter Dark Rock Pro 5

Wie es aussieht, muss ich den vorderen Lüfter etwas noch oben setzen wegen der RAM Bänke.

Nur bekomme ich diese Klammer nicht ab, da ist, so viel Spannung drauf das ich Angst habe etwas kaputtzumachen, wenn ich zu fest ziehe.

Gibt es einen Trick wie ich die Klammer ab bekomme ohne große Probleme, einfach unglaublich was das für eine Spannung ist.

Hier einmal ein paar Details:

Mainboard: MSI x 470 Gaming Pro Carbon

BIOS v.2.5 soll auch gleich auf 2.6 geflachst werden, ganz aktuell

Ryzen 5900 x

Powercolor AMD 6800 Xt

32 GBG Skill 3200 RAM

Ich habe schon gegoogelt aber bisher nichts Gescheites gefunden.

Könnte echt ein paar Tipps gebrauchen?

Ich heble die klammern immer mit einem schraubendreher ab. einfach aus dem plastik loch heraus.
Die spannung ist da schon mit absicht drauf

Mit dem Schraubendreher habe ich es noch nicht versucht, da ich eben nichts kaputt machen will. Ich finde es lächerlich was da für eine Spannung drauf ist. Ich muss die Klammer ja auch wieder darauf bekommen.

Beim Dark Rock Slim ist die Klammer nicht so fest habe ich schon ausprobiert.

Ich drücke meist gegen die kurze Seite des Bügels der aus dem Lüfterloch herausragt und um die Ecke geht. Wenn Du dort gegen drückst kannst Du den langen horizontalen Teil des Metallbügels (der die Höhe des Lüfters entlang ist) nach außen wegheben.

Yep. Da ist viel Spannung drauf. Hebeln hilft :)

Du kannst ihn auch einfach zurueck schicken.. Das teil ist komplett überteuert, und macht den PC auch nicht schneller.

Er macht in nicht schneller schon klar, aber Kühler den der 5900 x wird ziemlich warm nach einiger Zeit.
Der kleine Dark Rock Lüfter ist jetzt schon 7 Jahre alt, und es wird Zeit das er ihn den Ruhestand geht.
Ergänzung ()

Ich habe für den Pro 5 einen guten Preis erzielt, und deshalb habe ich ihn gekauft.
Ergänzung ()

Ich werde mal den Tip mit dem Lüfterloch versuchen, kann ja nicht sein das dieser Bügel nicht runter geht.
Ergänzung ()

Ich werde mich heute Abend nochmal melden, ob es geklappt hat. Falls jemand vielleicht ein Video kennt, wie man die Klammer am besten weg bekommt bitte schicken.

Werde es dann nochmal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg
Ich wüsste keinen Grund, warum ein Kühlkörper in den Ruhestand gehen muss. Ich verwende auf AM4 immernoch einen Thermalright IFX-14. Der ist von 2007.

Generell wirst du die Temperatur eher mit Eco Mode oder Untervolting in den Griff bekommen.

Ich habe heute Abend den Lüfter einbauen können, auch wenn die Klammern das nervigste waren. Ich habe

den Trick mit den Klammern gemacht und ein bisschen Gewalt.

Aber merkt sofort einen sehr guten Unterschied, werde das ganze heute Abend mal genauer testen.

Die Paste ist auch nicht mehr die beste gewesen, und es wurde Zeit sie einmal auszutauschen.

Ein problem bleibt dann noch und zwar die Grafikkarte die sehr warm wird, ist aber normal habe ich gelesen.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben