be quiet! Dark Base 900 , Netzteil einbauen

Mastino

Ensign
Hi

Mein Netzteil hat den Geist aufgegeben, so hab ein Neues eingebaut leider habe ich nicht aufgepasst und den Lüfter nach oben gedreht. Also saugt der Lüfter des Netzteil und der Grafikkarte gegeneinander bekommt aber von vorne Luft zwei Lüfter.

Kann es so bleiben ?

Danke

es gibt beide verianten. nach oben gedreht saugt warme luft an, kann dazu führen das allgemien innen im case die temperaturen leicht sinken...

unten saugt es frischluft an. allerdings mit "einem gewissen" widerstand wegen lüftungsgitter und fussboden nähe...

wenn dein netzteil jetzt net am limit läuft ( ausgelastet) würde ich es "nach oben" lassen...

Nachteil nach oben: Netzteilinnenleben wird wärmer weil es warme Luft von innen ansaugt.
Vorteil: Gehäuse innen wird/kann es leicht kälter werden.

Insgesamt marginaler Unterschied. Ziemlich egal wie eingebaut.

Lüfter des NT kann je nach Be-/ Entlüftungskonzept dazu führen, dass dein Gehäuse und/ oder Grafikkarte minimaler kühlere Temperaturen hat mit dem (kleinen) Nachteil, dass dein NT durch die warme Luft des Gehäuses etwas wärmer wird/ ist und deshalb der Lüfter des NT (etwas) höher dreht/ drehen muss.

Zu welcher Einbauweise du dich entscheidest bzw. dich ggfs. um entscheidest liegt bei dir.

Temperatur- und Leistungsunterschiede sind bei den langsam (oder je nach Netzteil und Last auch gar nicht) drehenden Lüftern aktueller PSUs eher theoretischer Natur. Du kannst es ruhig lassen, wie es ist.

Zurück
Oben