Test be quiet! Dark Rock 4 im Test: Leiser Tower-Kühler erbt Stärken und Schwächen

@knoxxi, bist du sicher das es der 2te Lüfter vom Noctua ist? Die hört man nicht, egal ob einer oder zwei ;)

In der Übersicht im Fazit fehlen meiner Meinung nach auf jeden Fall noch folgende negative Punkte in der Auflistung:

- Deutlich höherer Preis bei vergleichbarer Leistung.

- Lüfter mit den beiliegenden Klammern nicht gegen Standard Lüfter tauschbar

Der Mugen 5 ist meiner Meinung nach momentan der beste Kühler im Hinblick auf Preis/Leistung/Kompatibilität gefolgt vom Kotetsu Mark II als spartipp, der nur bedingt für oc geeignet ist.

Also ich höre jeden Lüfter aus dem Case sobald dieser 750-800rpm dreht.

Zum Thema:
Mugen5 oder NH-D15/S....sonst nichts.

Noctua und der Mugen sehen halt im Vergleich eher bescheiden aus. Die Leistung mag zwar top sein aber wer was hübsches will das zum System passt usw. muss halt auf Alternativen zurückgreifen.

Affenzahn schrieb:
Warum eine Firma, die sich nach der Nacht benennt, so lange auf schwarze Produkte hat warten lassen, versteht aber auch keiner...

Noctua ist das lateinische Wort für Eule (siehe deren Logo) und hat sonst nichts weiter mit der Nacht zu tun.

Der NH-D15 ist immer noch eine Macht. Bin sehr froh, mir den gekauft zu haben.

Endgame schrieb:
Noctua und der Mugen sehen halt im Vergleich eher bescheiden aus. Die Leistung mag zwar top sein aber wer was hübsches will das zum System passt usw. muss halt auf Alternativen zurückgreifen.

Dann nehme ich eine AIO WaKü oder eine eigene.
Ein Kühler soll in erster Linie passen, dann Kühlen, dann leise sein und dann kommt optik.
Wer anders sieht hat einen an der Waffel.
Es gibt schöne CPU Kühler als den Dark Rock..OK gut ist Geschmackssache...

Ich habe einen B-Waren NH-D15S direkt von Noctua erhalten für 55€ inkl. Versand...
Besser geht es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Optisch nach wie vor sehr ansprechend, wenn man auf den schwarzen Look wert legt.

Da mir das optische aber weniger wichtig ist und ich mehr Wert auf hohe Kompatibilität und Leistung lege, bleiben meine Empfehlungen weiter Macho und Mugen 5, auch einfach, weil sie deutlich preiswerter sind.

Von daher: solide Arbeit, aber ein Hit ist das Teil nicht.

knoxxi schrieb:
Ich kann den noctua nur mit 1 Lüfter betreiben. Zusammen verursachen sie echt störende Geräusche.

Das wäre mir neu.

Kann es sein das du einen Lüfter ansaugend am Kühler montiert hast? (Pull)

Dadurch kommt das Lüfterblatt zu nahe an den Kühler und es können Verwirbelungen entstehen.

Ist die Drehzahl beider Lüfter ungefähr gleich? Wie sind die Lüfter geregelt?

Vielen Dank für das Feedback! Ich arbeite alles nacheinander ab, sofern ich etwas vergesse, einfach nochmal nachhaken ;)

benneque schrieb:
Warum fehlt bei den Messungen mit Referenzlüfter der Noctua NH-D15?
Und die "Kühlvermögen über Schalldruckpegel" Grafik wäre auch sehr interessant mit Referenzlüfter.

Das hat einen relativ simplen Grund: Ich glaube kaum, dass jemand auf die Idee kommt, einen NH-D15 mit einem NF-F12 zu betreiben. Deswegen habe ich mir diese Messungen gespart.
Kühlvermögen über Schalldruckpegel gibt es nur mit den Serienlüftern, weil der Referenzlüfter nicht berücksichtigt, dass jeder Kühler eine andere Geometrie hat und daher anders auf Lüfter mit hohem/niedrigem Druck reagiert. Deswegen lasse ich diese Messreihe nur der Vollständigkeit halber mitlaufen und klammere sie in der Bewertung der Kühler aus.

DFFVB schrieb:
Wenn hier schon über Kompatibilität berichtet wird... wäre ja schön, wenn CB (Herr Böhm) etwas dazu sagen würde, wie es mit der Nutzbarkeit der obersten PCI Slots aussieht... Auf den Bildern könnte man meinen, dass es ganz knapp gehen könnte... meinen Alpenföhn Brocken 3 mit welchem ich sonst mega zufrieden bin, nimmt diesen Slot komplett ein, was natürlich etwas nervig ist, weil man ja nicht unbedingt unter die GraKa eine andere Karte (10 Gbit / WLAN etc.) setzen will, wegen Airflow...

Stimmt, das habe ich nicht erwähnt. Ich gelobe Besserung :)

Alchemist schrieb:
1. Für die Temp über Schalldruck Diagramme wären ein paar mehr Farben ganz nett. 3x Schwarz finde ich nicht so glücklich.
2. Ihr sprecht die RAM Problematik schon an, eine Angabe der maximal Höhe und eventuell ein Bild mit verbautem RAM im 1. Slot fänd' ich sehr aufschlussreich.

Die Farben waren tatsächlich Absicht. Ich persönlich finde es nämlich weniger übersichtlich, wenn da ein ganzes Farbkonzert ist. In dem Fall werden Luftkühler und AiOs über zwei Farben unterschieden. Bei Bedarf können einzelne Kühler ja ausgeblendet werden.
Ein Bild mit RAM im ersten Slot fehlt, aber die maximale Bauhöhe steht im Abschnitt zur Montage: Bei den 4 cm hohen Riegeln im Testsystem liegt der Lüfter schon auf dem Heatspreader auf.

Zerber schrieb:
In der Übersicht im Fazit fehlen meiner Meinung nach auf jeden Fall noch folgende negative Punkte in der Auflistung:

- Deutlich höherer Preis bei vergleichbarer Leistung.

- Lüfter mit den beiliegenden Klammern nicht gegen Standard Lüfter tauschbar

Bei beiden Punkten habe ich ebenfalls überlegt, mich dann aber dazu entschieden, sie nicht aufzunehmen. Klar, der Kühler ist teurer, aber dafür ist er auch besser verarbeitet und kommt mit einem leiseren Serienlüfter. Er ist also nicht einfach nur teurer, sondern bietet dafür auch Mehrwert.
Über deinen zweiten Punkt lässt sich wohl streiten - ich habe ihn weggelassen, denn wer kauft sich schon einen Kühler für knapp 60 Euro um dann den Lüfter auszutauschen? Der Serienlüfter ist wirklich sehr leise, weshalb es eigentlich keinen Grund zu wechseln gibt. Mal davon abgesehen, dass man mit einem Standard-Lüfter mit 25 mm Bautiefe schon an den zweiten RAM-Slot stößt. Steht auch so im Test :)

@IBISXI:
Beide waren per Y-Kabel am CPU Header.
Der Noctua Support hat das Phänomen bestätigt, da aber kein Schaden vorliegt haben wir es dabei belassen.

Welchen Kühler hast du denn genau?

Nachtrag:

Ah habe es gerade in der Sig gelesen.

Beide Lüfter auf beiden Towern als Push montiert?

Zuletzt bearbeitet:
Thomas B. schrieb:
Über deinen zweiten Punkt lässt sich wohl streiten - ich habe ihn weggelassen, denn wer kauft sich schon einen Kühler für knapp 60 Euro um dann den Lüfter auszutauschen?
Der Lüftertausch muss ja nicht direkt nach Kauf erfolgen. Auch ein hochwertiger Lüfter kann irgendwann kaputt gehen. Dann ist es doch schön, wenn man einfach (aufgrund von Standardmaßen) Ersatz beschaffen kann.

Teuer und miese Kühlleistung. Man kann nicht mal ohne Weiteres Standardlüfter nutzen...

Wieso muss man dem Kühler einen SilentWings3 beilegen, welcher an sich schon nicht gerade der perfekte Lüfter für Kühler ist, und den dann noch auf 22mm verdünnen? Dann ist es auch noch ein verfluchtes 135mm-Modell - hätten ja auch nicht normale 140mm sein können.

Mit dem Referenzlüfter erreicht der Kühler ja Bestwerte - aber die kann man halt nicht montieren. Und bei 60€ sehe ich es nicht ein, noch improvisieren zu müssen.

BeQuiet wird im PC-Bereich so langsam das Apple unter Kühlern...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: allli84
Hallo zusammen,

in meinen Augen für das gebotene zu Teuer. Und es benötigt keinen Noctua NH-D15 um den hier getesteten Dark Rock 4 zu Schlagen. Mein Noctua NH-U14S ist in der Summe, insbesondere als Gesamtpaket betrachtet, für kaum teureres Geld das stimmigere Paket. Und zwar das deutlich stimmigere.

Es ist ja nunmal so, daß so ein Noctua-Kühler sich aus der Summe der Beilagen zusammensetzt und erst dann der Preis relational dazu betrachtet werden sollte. Denn so einem Noctua Kühlerpaket liegt ja noch die Superbe Wärmeleitpaste Noctua NT-H1 bei und zwar nicht in einer Klecksversion, sondern wie sie im Einzelhandel verkauft wird, zigmal nutzbar.

Und praktisch immer liegt einer der Besten Lüfter bei, im Fall meines Kühlers der NF-A15 140 mm, der alleine schon im Handel um die 20 € kostet. Ebenfalls im Paket dabei sind 2 Low-Noise Adapter, mittels derer die Lüfterdrehzahl nochmalig feinfühliger an die eigenen Bedürfnisse angepaßt werden kann. Desweiteren lagen meinem Kühlerpaket sogar noch Anti-Vibrations Pads und Lüfterklammern für Doppellüfterbetrieb bei.

Nicht zu vergessen die 6 Jahre Garantie sowie But Last not Least, jedwedes zukünftige Installationsmaterial bei einem evtl. zukünftigen Sockelwechsel ist kostenlos von Noctua beziehbar und das geht Ratzfatz, wie ich aus eigenen Erfahrungen bestätigen kann.

Summa Summarum ist der hier getestete Kühler völlig überteuert. Nicht nur in der Relation zu einem Noctua der ähnlichen Preisklasse, sondern auch in Relation zu einem Scythe Mugen oder auch dem schon genannten Thermalright Modell. Die gebotene Kühlleistung steht da in keinem Verhältnis.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517
Ich habe G.Skill TridentZ RAM Module gemeinsam mit einem Dark Rock Pro 2 im Einsatz, dieser überdeckt fast alle 8 RAM-Slots meines X299 Boards.

PC_LQ.jpg

Der RAM Kühler war etwa ~3mm zu hoch für den Lüfter. Ich habe dann den Boden des Lüfters mit einer Feile angefeilt, sodass es genau passt - bereits 1-2mm konnte ich durch das entfernen des Antivibrations-Gummis auf dem Boden erreichen, dadurch dass ich den Gummi nur im unteren Bereich entfernt habe, haben die Stellen des Lüfters ohne Gummi keinen Kontakt direkt zum Kühler, sodass auch keine Vibrationen übertragen werden (da keine Berührung da ist).

Die Kompatibilität der Lüfter hier ist schlecht, am besten wäre meines Erachtens nach, wenn der gesamte Kühler einfach ein paar Millimeter höher wäre, bereits 3mm hätten wie gesagt für die TridentZ Riegel gereicht, die ja schon mit zu den höchsten gehören - damit hätte man volle Kompatibiltät auf Kosten von etwas höherer Einbautiefe. Alternativ könnte man auch einfach etwas kleinere Lüfter mit vielleicht 110mm nehmen, die man einfach etwas höher am Kühler positionieren könnte, auch das würde Abhilfe schaffen. So, wie es aktuell ist, gibt es aber bei allen Dark Rock Kühler in Verbindung mit hohen RAM-Riegeln Kompatibilitätsprobleme.

Doch auch wenn der Betrieb dann passt, ist der Ein- und Ausbau der RAM-Module immernoch mit einem Ausbau des seitlichen Lüfters verbunden, was eine ganz schöne Fummelarbeit mit den nach wie vor verwendeten Metalklammern ist. Ich halte das Konzept aktuell für nicht ausgereift und sehe daher zwei Verbesserungen:

- Geringfügig kleinerer Lüfter (120mm), welcher höher positioniert ist für bessere Kompatibilität im Betrieb
- Verbesserte Montage der Lüfter am Kühler, sodass die Montage und das Entfernen erleichtert wird für einfachen Wechsel der RAM-Module

Ersteres könnte man auch alternativ mit einem etwas höheren Kühler und dafür höherer Einbautiefe realisieren, letzteres wäre zum Beispiel über ein System ähnlich der aktuellen Sockelhalterungen der Prozessoren möglich - einfach einen kleinen Hebel und ein Befestigungssystem, welches mit dem Hebel fixiert wird.

Seitens der Kühlleistung muss man sagen, dass trotz einem der höchsten Marktpreise "nur" eine gute Leistung erreicht wird. Die große Variante Dark Power Pro 4 ist laut THG sogar reproduzierbar schlechter, als der eigene Vorgänger. Die Initialmontage wurde jetzt erleichtert, aber wenn man das als einzige Neuerung bringt, hätte man auch die RAM-Kompatibilität und die Lüfterbefestigung besser Lösen können und sollen. Insgesamt bin ich mit dieser Neuerscheinung nicht zufrieden, die Konkurrenz ist hier einfach ein kleines bisschen besser und auch preislich attraktiver.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen X99 Systemen habe ich immer den D15 S verbaut. Damit kannst du beiseitig auch Hohe Ram Riegel verwenden.

Auch der Abstand zur Grafikkarte ist damit kein Problem.

Zurück
Oben