be quiet! E9 Blitz und Rauch

Jojo_44

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe heute ein neues be quiet! Straight Power E9 580W geliefert bekommen und direkt mit neuer Hardware verbaut. Beim Umlegen des Strom Schalters am Netzteil gab es auf einmal einen sehr! lauten Knall, sowie einen Blitz und Rauchentwicklung im Netzteil. Außerdem kamen mir irgendwelche schwarzen Kunststoff Teile (teils mit grauer Aufschrift) entgegen geflogen. Die Sicherung des Zimmers ist auch rausgeflogen. Ich hab das Netzteil natürlich sofort vom Strom getrennt und ausgebaut. Zum Test hab ich dann ein 300W billig Netzteil (Hatte Angst das es nochmals das Netzteil zerlegt, deswegen keins mit mehr Watt) eingebaut und dann lief der neue Computer ohne Probleme. Also folgere ich jetzt daraus des es am Netzteil gelegen haben muss. Netzteil ging soeben auch schon per Post zurück an meinen Hardwareversender(MF) und die schicken mir auch sofort wenn das zurück ist ein neues.

Rein aus Interesse wollte ich jetzt mal nachfragen wie sowas passieren kann ? Hab ich einfach Pech gehabt und es war irgendwo ein fehlerhaftes Bauteil oder was sind so die Gründe für diesen Vorfall ?

Außerdem war es laut MF nicht nötig irgendwelche Gründe für den Rückversand anzugeben, außer Netzteil defekt. Finde das irgendwie schlecht, weil jetzt hab ihr ja eigentlich keine Möglichkeit nachzuvollziehen warum das Netzteil kaputt gegangen ist.

mfg Jojo

wäre es nicht besser gewesen sich gleich mit Be Quiet in Verbindung zu setzten?

Hi,

wie mein Vorposter schon beschrieben hat, bitte umgehend unseren Service anrufen und dann wird das Problem gelöst. Ein Netzteil sollte auf keinen Fall explodieren. Es kann aber unter Umständen jetzt vorgekommen sein, dass der Transport nicht besonders gut verlief und sich Bauteile vielleicht gelöst haben. Weil die Netzteile werden alle auf Funktion geprüft vor der Abreise.

Chris

Die Ursache des Kabumms kann viele Ursachen haben. Billiger Scheiss aus Asien Made #sowieso#. Qualitätsprüfung vermutlich versagt #Schüttel die Büchs#. Aber das Gerät hat dafür ja die berühmte SN (wer wars).
Transportschaden das lasse ich nicht gelten. Verpackt Bequiet denn so schlecht.

Hallo,

ich hatte auch schon elektronische Geräte (keine PSU von BeQiet), in denen es im absolutem Neuzustand geklappert hat. Das war dann schon mal eine von der QS übersehene Lötperle.
Wenn die beim Einschalten an der richtigen Stelle sitzt ... dann kommt schon mal ein Elko stückweise durch die Lüftungsschlitze gekrochen.
Solch eine Lötperle - versteckt zwischen Adern, Kühlkörpern und Bauteilen kann sich wohl beim Transport lösen und Ihr unheilvolles Werk beginnen. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem war es laut MF nicht nötig irgendwelche Gründe für den Rückversand anzugeben, außer Netzteil defekt. Finde das irgendwie schlecht, weil jetzt hab ihr ja eigentlich keine Möglichkeit nachzuvollziehen warum das Netzteil kaputt gegangen ist.

Mach dir mal hierüber nicht so die Gedanken. Dein Netzteil landet auf den Elektronikmüllplatz.

Sei lieber froh, dass du zu Hause warst bzw. es dir direkt bei der ersten Benutzung hoch gegangen ist.

Elektronikbrände sind nicht lustig. Lang lebe dein LS-Schalter.;)

Ok, wie gesagt ist das Netzteil bereits an MF zurück gegangen. Mir ging es hier eher darum warum sowas passieren kann. Vielen Dank für die ganzen Antworten. Wenn das neue kommt, steck ich das vorher mal an, bevor ich das einbau ;)

mfg Jojo

Das nächste mal nicht den Umweg über MF machen, du hast ab dem Straight Power im ersten Jahr einen 48h VorOrt Umtauschservice.

Gleipnir schrieb:
Das nächste mal nicht den Umweg über MF machen, du hast ab dem Straight Power im ersten Jahr einen 48h VorOrt Umtauschservice.

Ah ok danke für den Hinweis, das wusste ich leider nicht.

mfg Jojo

Jojo_44 schrieb:
Hallo,

ich habe heute ein neues be quiet! Straight Power E9 580W geliefert bekommen und direkt mit neuer Hardware verbaut. Beim Umlegen des Strom Schalters am Netzteil gab es auf einmal einen sehr! lauten Knall, sowie einen Blitz und Rauchentwicklung im Netzteil.
Klingt nach Transportschaden. Für solche Fälle gibt es ja den Vor Ort Austausch von be quiet!

Insbesondere bei Transportschäden bzw einem Herstellungsfehler, der erst nach dem Transport auftritt, wie es bei dir der Fall war...

Daher verstehe ich deinen Post hier nicht so wirklich...

Denn, wenn du dich direkt an den Support von bq gewendet hättest, hättest vielleicht schon morgen ein neues Gerät im Rechner.

Zurück
Oben